Vier Wege für eine erfolgreiche Online Marketing-Strategie (Teil 1 von 2)
Das Internet ist nahezu überall erreichbar, denn die meisten Menschen in der Schweiz haben mittlerweile ein Smartphone mit grosser Bandbreite. So verdrängt das Surfen im Netz an manchen Stellen den Printkonsum immer stärker. Prangt deine Werbung nur auf Plakatwänden, verschickst du deine Pressemappen per Post und schaltest Anzeigen lediglich in analogen Tageszeitungen, Magazinen und Zeitschriften?
Online Marketing ist ein Sammelbegriff für ganz unterschiedliche Gebiete. Bannerwerbung, Suchmaschinenoptimierung, Email-Newsletter und Affiliate-Marketing sind nur ein Teil der Möglichkeiten, die du für deinen Weg wählen kannst. Wir stellen dir im ersten Teil vier von acht Marketingideen genauer vor und zeigen dir, wie du sie erfolgreich umsetzen kannst. Präsent sein im Netz lautet das Motto. Das heisst nicht, dass du sämtliche Online Aktionen starten musst, unzählige Newsletter an deinen gesamten Email-Verteiler schickst und aus allen Social Media-Kanälen in die Welt posaunst. Zu einem erfolgreichen Weg gehört natürlich eine gut durchdachte Strategie, um deine Zielgruppe an der richtigen Adresse zu erreichen.
1. Deine Visitenkarte im Netz - Die Unternehmenswebsite
Online Marketing bedeutet auch, eine Unternehmens-Website zu erstellen und zu pflegen. Da dich sicherlich viele deiner Kunden bereits schon im Netz suchen, ist eine gepflegte und aufgeräumte Webseite wichtig für ein gutes Image. Eine Seite zu erstellen ist leichter als gedacht, denn es gibt eine Menge geeigneter Baukastensysteme, die einfach zu bedienen sind. Wenn du sie von einem Profi programmieren lässt, hast du zwar weitaus mehr kreative Möglichkeiten, aber für den Anfang ist das völlig in Ordnung. Das Wichtigste ist übrigens, dich bei der Konzeption der Seite in deine künftigen Besucher hinein zu versetzen. Sie möchten Antworten auf ihre Fragen und gute Angebote zu Produkten oder Dienstleistungen finden. Also solltest du sie mit einer einfachen Navigation an die Hand nehmen und Ihnen mit gutem Text und ansprechenden Bildern dein Angebot schmackhaft machen. Erzähl nicht nur von dir, sondern zeige auf, was dein Unternehmen für den Besucher tun kann. Halte den Inhalt immer auf dem neuesten Stand und verpasse deiner Seite immer mal wieder einen modernen Relaunch.
2. Mach dir Google und Co zu Freunden - Mit Suchmaschinenoptimierung
Wie auf einer Strasse, die gut beschildert ist und deutlich gekennzeichnet zum Ziel führt, kannst du Internetnutzer, die entsprechende Produkte oder Dienstleistungen suchen, mit Suchmaschinenmarketing (abgekürzt SEM für englisch «Search Engine Marketing») zu dir führen. Indem du Massnahmen ergreifst, die auf die Suchmaschinen abgestimmt sind, erleichterst du Konsumenten die Suche und machst deine Website auffindbar. Das Suchmaschinenmarketing umfasst Suchmaschinenwerbung (SEA für englisch «Search Engine Advertising») und Suchmaschinenoptimierung (SEO für «Search Engine Optimization»). Mit SEA kannst du bezahlte Anzeigen schalten, die in den ersten Ergebnissen einer Suchmaschine erscheinen. SEO bezeichnet alle Massnahmen, die die Position deiner Website in den Suchmaschinenergebnissen verbessern, ohne die Suchmaschine dafür zu bezahlen. Das Thema Suchmaschinenoptimierung erstreckt sich über ein weites Feld, aber es lohnt sich, dich mit dieser Marketing-Strategie auseinander zu setzen. Einer der vielen Ansätze lautet, den Text deiner Homepage mit Keywords anzureichern. Diese Schlüsselwörter sind Suchbegriffe, die Internet-Nutzer in die Suchmaschine eintippen oder unter denen eine Anzeige in der Suchmaschinenwerbung eingeblendet wird, wenn sie nach Unternehmen wie deinem suchen. Achte dabei darauf, dass der Text immer gut lesbar bleibt. Eine Überfrachtung mit Keywords wird ohnehin von den Suchmaschinen mit schlechten Plätzen abgestraft.
3. Werbeplakate im Internetzeitalter: Bannermarketing
Mit Bannermarketing platzierst du Werbemittel gezielt Netz. Du kreierst eine Anzeige und buchst Platz auf Websites, auf denen sich deine potentiellen Kunden aufhalten könnten. Wenn sich ein Besucher dieser Website von deinem Banner angesprochen fühlt, gelangt er über einen Klick auf deine Seite oder eine extra eingerichtete Landing Page. Dort kann er dann bei Interesse eine Aktion ausführen, wie etwas kaufen, sich in einen Newsletter-Verteiler eintragen, an einem Gewinnspiel teilnehmen oder Informationen anfordern. Für dich ist es sehr nützlich, dass die Klicks auf deine Banner gezählt werden. So siehst du sofort, ob du sie richtig designst und platzierst. Ausserdem kannst du ablesen, wie viele der Besucher tatsächlich aktiv werden. Aus diesen Erkenntnissen ziehst du Schlüsse und verbesserst so von Mal zu Mal deine Banner. Platzierung, Gestaltung, Umfeld, Zielgruppe und Grösse sind dabei die Stellschrauben, an denen du immer wieder drehen kannst. Zwei weitere Vorteile von Bannerwerbung sind, dass du damit deine Markenbekanntheit steigerst und sie günstiger ist als Print.
Kommen wir zu den Nachteilen. Kalkuliere beim Bannermarketing unbedingt Streuverluste mit ein. Daher mach dir am besten lang genug Gedanken darüber, auf welchen Seiten du viel Reichweite erhältst. Auch besteht die Gefahr, dass immer mehr Internetnutzer eine «Bannerblindheit» entwickeln. So wie du die Supermarktwerbung aus dem Brieflasten ungelesen in den Müll schmeisst, registrieren manche Nutzer diese Art der Werbung gar nicht mehr. Das kannst du zwar mit Banner-Rotationen und Aufforderung zur Interaktion verhindern, aber es stellt sich die Frage, ob das einen seriösen und sympathischen Eindruck macht. Achte darauf, dass du bei bewegten Bannern eine weit verbreitete Flash-Version wählst!
Folgende Bannerarten gibt es:
Statische Banner: unverändertes Bild
Animierte Banner: komplexe Bewegungen
Rich-Media-Banner: Kombination von Bild, Ton und Interaktivität
Pop-Up-Banner und Pop-Under-Banner: «poppt» in neuem Fenster über oder unter dem geöffneten Browserfenster auf
Sticky Ad: überlagert den eigentlichen Seiteninhalt und bleibt daran «kleben»
Videobanner: audiovisuelle Videobotschaft, frei anspielbar
4. Bewege mit Bilder: Online Video Advertising
Videos sind auf dem Vormarsch. Nicht nur Youtube feiert Erfolge, auch in anderen Netzwerken sind bewegte Bilder beliebt und werden häufiger geteilt als Text und Fotos. Denn gut gemachte Filme wecken Emotionen, können überzeugen, aufrütteln oder zum Lachen bringen. Du hast zahlreiche Möglichkeiten, deine Videos unter die Leute zu bringen. Ob auf deiner Homepage, per Twitter, Facebook und Co, als Banner oder über einen Youtube-Channel. Wenn du einen Clou landest, wirst dein Film hundertfach geteilt und kommentiert. Allerdings ist das Glückssache und passiert vor allem dann, wenn du eine tolle Idee hast, die kreativ und professionell umgesetzt wird.
Es bleibt spannend! Im zweiten Teil erzählen wir dir ein paar interessante Fakten über Content- und Affiliate-Marketing, Newsletter und Social Media.
Und, hast du schon ein paar Ideen bekommen, die deine Marketing-Strategie pushen könnten? Oder legst du Online Marketing lieber in die Hände von Profis? HORISEN ist eine Agentur, die Marketing und Technologie vereint. Wir bieten dir smarte Tools, die in jeder Branche und für jede Unternehmensgrösse anwendbar sind. Ob Homepage-Erstellung, Suchmaschinenoptimierung, Werbebanner oder Videos, wir verknüpfen modernes Marketing mit neuester Technologie und bieten dir daher die perfekte Lösung für deine digitale Kommunikation an. Wie können wir dir bei dem Thema Online Marketing behilflich sein?
Kontaktier uns noch heute und wir kümmern uns um deinen Erfolg im Netz!
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Online-Marketing
Düweke, Esther und Rabsch, Stefan: Erfolgreiche Websites. SEO, SEM, Online Marketing
Usability, Galileo Press 2012, Bonn
(HORISEN AG/pd)
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.
Mobile | |
Skype | chris_vadian_net |
-
22:42
Aussenhandel schrumpft im ersten Quartal 2024 -
18:54
Die Evolution des Balles an den Fussball-WMs: Von Leder bis Hightech -
15:59
Spannende Einblicke in die Welt der Berufsbildung -
23:12
Im Notfall helfen können − Deswegen ist der Nothelferkurs so wichtig -
14:52
CBD in Mahlzeiten und Getränken: Worauf sollte man achten? -
14:43
Die Kunst des Loslassens: Leben im Einklang mit dem Wenigen -
00:00
Wie Themenhotels in der Schweiz Ihre Reise unvergesslich gestalten -
22:54
Adaptogene Pflanzen: Natürliche Helfer für Balance und Wohlbefinden -
16:40
Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet -
20:47
KI in der Kriegsplanung getestet - Letzte Meldungen
- Freie Stellen aus der Berufsgruppe PR, Corporate Communications
- Community manager et créateur de contenu digital à 50%
Gland - Création de contenu . Mise en œuvre de la stratégie de contenu... Weiter - Stage chef de projet éditorial (avec embauche possible)
Lausanne - Détails de la position Plein temps (100%) Stage de 6 mois minimum Démarrage... Weiter - Stagiaire universitaire en communication 80 - 100%
Bern - Entrée en fonction : 1er septembre 2024 ou à convenir Lieu de travail : Berne Le passage idéal du... Weiter - Stage chef de produit marketing - rédacteur web
Lausanne - Détails de la position Plein temps (100%) Stage (avec projet d'embaucher la personne... Weiter - Lead Coordinator Communication Interne
1348 Le Brassus - Le présent et le futur d'Audemars Piguet se construisent grâce à la contribution de tous nos... Weiter - Conference Management Specialist
1800 Vevey - Position Snapshot Location: Vevey-Lausanne, Switzerland Company: Nestlé Enterprises S.A. Type of... Weiter - Assistant·e en communication en ligne (80%)
Lausanne - Passionné·e par le monde numérique, vous travaillez en étroite... Weiter - Responsable actions marketing et events
Vernayaz - Taux d’occupation : 80-100% Entrée en fonction : de suite ou à convenir Lieu de... Weiter - Chargé de communication et RP / Chargée de communication et RP (orientation partenariats et events)
Givisiez - Vos missions Passionné·e par l’évènemen tiel et les partenariats,... Weiter - Un(e) assistant(e) marketing & événements (100%)
Crans-Montana - Responsabilités et Missions Coordonner l’administration du département et... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.navigation.ch www.werbeplakate.swiss www.glueckssache.com www.magazinen.net www.interaktivitaet.org www.sammelbegriff.shop www.bannermarketing.blog www.dienstleistungen.eu www.gedanken.li www.bandbreite.de www.schluesse.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!
Heute | Sa | So | |||
Zürich | 1°C | 7°C | |||
Basel | 3°C | 9°C | |||
St. Gallen | 1°C | 5°C | |||
Bern | -1°C | 7°C | |||
Luzern | 2°C | 7°C | |||
Genf | 0°C | 12°C | |||
Lugano | 6°C | 16°C | |||
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |
- Die Evolution des Balles an den Fussball-WMs: Von Leder bis Hightech
- Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars
- Die verborgenen Taktiken der Fussballmannschaften
- Superfoods für Fussballer: Welche Nahrungsmittel steigern die Ausdauer und Leistung auf dem Feld?
- Jenseits der Top-Clubs: Die Seele des Fussballs in kleinen Vereinen
- So gestalten Sie eine unvergessliche Fussballparty
- Der emotionale Aufstieg: Wie Fans die Siege ihres Teams hautnah erleben
- Mehr Fussball-Meldungen
- Aussenhandel schrumpft im ersten Quartal 2024
- Spannende Einblicke in die Welt der Berufsbildung
- Firmenwebsite professionell gestalten
- Adaptogene Pflanzen: Natürliche Helfer für Balance und Wohlbefinden
- KI in der Kriegsplanung getestet
- Schweizerische Exportrisikoversicherung erreicht solides Ergebnis im 2023
- Konkurse auf Dreijahreshoch
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Durchbruch bei der Wasserstoffproduktion
- Uhren für Klimaaktivisten: ID Genève setzt voll auf Nachhaltigkeit
- Revolutionäre Energiespeicher: Superkondensator aus Zement, Wasser und Russ
- «co-operate»: Modell für klimagerechtes Bauen
- Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility
- Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai
- Letzte Meldungen
- Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet
- Reparieren statt wegwerfen: So funktioniert die Reparatur von Elektrogeräten
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf
- Der Renault 5 kommt zurück - diesmal elektrisch
- Makerspaces: Orte der Kreativität und Innovation
- 13,3% der Erwerbstätigen verwenden bei ihrer Arbeit nie digitale Geräte
- Letzte Meldungen
- Seminare zum Thema Medien / Medienschaffende
- Kreatives Schreiben
- Journalistisches Schreiben
- AI/KI erfolgreich nutzen
- Medien im Dialog. Wahrheit im Journalismus - der Kampf um das Vertrauen des Publikums
- Drehbuchschreiben Aufbau mit Urs Bühler
- Drehbuchschreiben Einsteigerkurs mit Urs Bühler
- Medienkommunikation
- Praxislehrgang dipl. Lektor/-in MNS
- Praxislehrgang Korrektorat
- Moderation und Medien
- Weitere Seminare