Opfer des «Heilers» mit identischen Viren

Virenexperte belastet Angeklagten im schwer

publiziert: Donnerstag, 7. Mrz 2013 / 13:35 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 7. Mrz 2013 / 15:53 Uhr
Untersuchungen legen den Schluss nahe, dass sich alle 16 Personen aufgrund derselben Quelle infiziert haben. (Symbolbild)
Untersuchungen legen den Schluss nahe, dass sich alle 16 Personen aufgrund derselben Quelle infiziert haben. (Symbolbild)

Bern - Die 16 Opfer im Berner Heiler-Prozess haben eng verwandte HI-Viren mit demselben Stammbaum. Das erklärte der Autor des sogenannten phylogenetischen Gutachtens am Donnerstag vor dem Regionalgericht Bern-Mittelland.

5 Meldungen im Zusammenhang
Er geht aufgrund seiner Untersuchungen davon aus, dass die Infizierungen alle auf dieselbe Quelle zurückzuführen sind. Das bedeutet, dass das Gericht sein Gutachten als belastendes Element werten könnte. Ein Beweis für die Schuld des angeklagten «Heilers» ist es aber nicht, wie aus den Ausführungen hervorging.

Trotzdem hat die Verteidigung schon im Vorfeld des Prozesses mehrmals Zweifel am Gutachten geäussert und ihm einen vorverurteilenden Charakter unterstellt. Der Forderung nach einem unabhängigen Zweitgutachten aus dem Ausland kam das Gericht bislang nicht nach.

«Nach bestem Wissen und Gewissen»

Der Experte, Jürg Schüpbach vom Nationalen Zentrum für Retroviren der Universität Zürich, wehrte sich vehement gegen den Vorwurf der Voreingenommenheit. Er habe das Gutachten keineswegs unter der Annahme erstellt, dass der Beschuldigte tatsächlich der Täter sei.

Ganz im Gegenteil: Als ihn die Berner Untersuchungsbehörden mit dem Heiler-Fall konfrontiert hätten, habe er sich als Erstes gedacht: «Das kann ja nicht sein, dass jemand so etwas tut.» Das Gutachten habe er zusammen mit seinem Team wie immer «nach bestem Wissen und Gewissen» erstellt.

Über 20 Infizierte

Im Heiler-Fall wurden die Viren von 21 oder 22 Infizierten untersucht; die exakte Zahl ist unklar. Mit einer Ausnahme gab es durchwegs eine enge Verwandtschaft der Viren. Doch 3 Infizierte - offenbar aus dem familiären Umfeld des Angeklagten - befinden sich nicht mehr in der Schweiz.

2 oder 3 weitere konnten offensichtlich nicht identifiziert werden, denn das Inselspital anonymisierte bekanntlich die weitergeleiteten Proben. Es blieb den Betroffenen überlassen, sich aktiv bei den Untersuchungsbehörden zu melden. So bleibt es letztlich bei 16 Opfern im laufenden Prozess.

Nur ein «Reservoir»

Für Gutachter Schüpbach ist aufgrund der Viren-Verwandtschaft naheliegend, dass das verseuchte Blut aus ein- und demselben «Reservoir» stammen muss. Die Viren hätten sich kaum verändert, obwohl die Infizierungen zeitlich deutlich auseinanderlagen.

Ob das verseuchte Blut kühl gelagert oder jeweils «frisch gezapft» wurde, ist laut Gutachten offen. Naheliegend sei, dass das Blut den Opfern gespritzt worden sei. Eine Infizierung zum Beispiel über eine Akupunkturnadel sei wenig wahrscheinlich.

Heiler als gemeinsamer Bekannter

Nicht ausschliessen kann der Gutachter, dass einzelne Opfer sich gegenseitig zum Beispiel durch Geschlechtsverkehr ansteckten. Theoretisch sei das möglich. Die Frage müsse letztlich das Gericht beantworten.

Nach bisherigem Erkenntnisstand kennen sich die meisten Opfer nicht. Gemeinsam ist ihnen einzig ein Bezug zum «Heiler».

Der 54-jährige «Heiler» verfolgte die Ausführungen des Gutachters im Gerichtssaal. Selber wird er sich voraussichtlich am kommenden Montag äussern. Bis dahin werden weitere Opfer aussagen.

(hä/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Im Berner Heiler-Prozess ... mehr lesen
Der Anwalt hat erhebliche Zweifel an den Aussagen der Zeugen.
Der Therapeut habe dem HIV-infizierten Mann regelmässig Blut entnommen.
Bern - Im Berner Heiler-Prozess ist ... mehr lesen 1
Bern - Der «Heiler von Bern» hat ... mehr lesen
Der «Heiler» gab vor Gericht an, die Fragen des Richters nicht zu verstehen. (Symbolbild)
Der Mann habe ihn von hinten kurz in die Schulter gespritzt. (Symbolbild)
Bern - Der Berner Heiler-Prozess hat am Mittwoch mit der Einvernahme eines ersten der 16 HIV-Infizierten begonnen. Der Mann sagte aus, die Ärzte am Berner Inselspital hätten ihm ... mehr lesen
Bern - Der mit Spannung erwartete «Heiler»-Prozess hat am Mittwochmorgen ... mehr lesen
selbst ernannter Heiler soll 16 Menschen vorsätzlich mit dem HI-Virus infiziert haben.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die potenziellen gesundheitlichen ... mehr lesen  
Die Integration von CBD in Mahlzeiten und Getränke kann eine angenehme und effektive Möglichkeit sein.
Schisandra chinensis:DIese Beere ist bekannt für die Steigerung der Lebergesundheit, die Verbesserung der Konzentration und die Förderung der allgemeinen Vitalität.
Drogerie News In unserer dynamischen Zeit suchen viele nach natürlichen Wegen zur Steigerung des Wohlbefindens. Adaptogene Kräuter, seit ... mehr lesen  
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur Körperertüchtigung, die eine harmonische Verbindung zwischen Physiologie und Bewusstsein herstellt. Ursprünglich vom Namensgeber Joseph Pilates erschaffen, hat sich dieses System aus sorgfältig konzipierten Übungen zu einem wahrhaft globalen Phänomen entwickelt und erfreut sich einer stetig wachsenden Anhängerschaft. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten