Visabefreiung für drei Westbalkan-Staaten

publiziert: Mittwoch, 15. Jul 2009 / 15:03 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 23. Jul 2009 / 20:05 Uhr

Brüssel - Bürger aus Serbien, Montenegro und Mazedonien sollen ab dem 1. Januar 2010 ohne Visum in die Staaten, also auch die Schweiz, einreisen dürfen. Diesen Vorschlag präsentierte die EU-Kommission in Brüssel.

Landestafel Schweiz auf der Brücke zwischen dem st. gallischen Trübbach und Balzers in Liechtenstein.
Landestafel Schweiz auf der Brücke zwischen dem st. gallischen Trübbach und Balzers in Liechtenstein.
2 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

Visa- und Einreisebestimmungen Schweiz
Informationen, Dokumente und Bestimmungen zur Beantragung eines Visas für die Schweiz.
eda.admin.ch

EU-Justizkommissar Jacques Barrot erklärte, dass die Einreise-Erleichterungen das Kernstück der Integrationspolitik der Europäischen Union (EU) für diese Länder darstellten. Die Balkanstaaten werden dafür belohnt, dass sie in den Bereichen Pass-Sicherheit, Grenzkontrolle und im Kampf gegen die organisierte Kriminalität Fortschritte gemacht haben.

Bei allen drei Ländern werde aber noch bis Ende Jahr verfolgt, wie sie die angekündigten Verbesserungen weiterführten, sagte Barrot. Vorläufig keine Visa-Befreiung gibt es für Bosnien-Herzegowina und Albanien. Sie erfüllen noch nicht alle Kriterien.

Nicht in den Prozess integriert wurde das Kosovo, unter anderem wegen «Sicherheitsbedenken», so Rehn. Der Kosovo wird von der Schweiz und vielen EU-Ländern zwar als eigener Staat anerkannt, aber nicht von Serbien.

Der jetzt vorliegende Vorschlag zu Serbien, Montenegro und Mazedonien betrifft auch die Schweiz. Als Mitglied des Schengenraums muss die Schweiz die Visumspflicht ebenfalls aufheben, wenn die EU den Entscheid umsetzt.

Visumspflicht für Einreise in die Schweiz

Bis heute gilt noch für alle Länder des Westbalkans Visumspflicht für die Einreise in die Schweiz. Die Schweiz war daran, mit den fünf Westbalkan-Ländern Visumserleichterungsabkommen auszuarbeiten, wie das Bundesamt für Migration (BfM) auf Anfrage mitteilte.

Für den emeritierten Professor der Universität Freiburg, Thomas Fleiner, Völkerrechtsexperte und früherer Berater der serbischen Regierung in der Kosovo-Frage, steht bei der Visa-Befreiung die junge Generation im Vordergrund.

«Die bisherige Isolation der jungen Generation in diesen Staaten ist höchst problematisch und kann nicht im europäischen Sinn sein», sagte er gegenüber der Nachrichtenagentur SDA. Für Fleiner wäre es deshalb erstrebenswert, dass möglichst bald die Bürger weiterer Westbalkan-Staaten von einer Visa-Befreiung profitieren könnten.

(klan/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Die Schweiz und das Kosovo ... mehr lesen
Rund 200'000 Kosovaren leben in der Schweiz.
Plagiate werden am Zoll eingezogen.
Basel - Vor der Ferienreisezeit ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 ... mehr lesen
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit ... mehr lesen  
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ist es, Standards zu entwickeln, um authentische ... mehr lesen
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten