Vogelgrippe: Keine Übertragung von Mensch zu Mensch

publiziert: Donnerstag, 12. Feb 2004 / 09:11 Uhr

Hanoi - Nach dem Tod dreier vietnamesischer Geschwister an der Vogelgrippe hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ausgeschlossen, dass das Virus von Mensch zu Mensch übertragen wurde.

Die WHO habe kein menschliches Grippe-Gen bei den Erkrankten festgestellt.
Die WHO habe kein menschliches Grippe-Gen bei den Erkrankten festgestellt.
Das Erbmaterial der jüngeren von zwei Schwestern sei untersucht worden und habe gezeigt, dass die Krankheit bei ihr von einem Vogel stamme, erklärte die WHO auf ihrer Internetseite.

Bei den Tests sei kein menschliches Grippe-Gen festgestellt worden. Die Organisation hatte bereits am Sonntag mitgeteilt, dass das bei der älteren Schwester festgestellte Virus vermutlich nicht von Mensch zu Mensch übertragen worden sei.

Vor einer endgültigen Aussage hatte die WHO allerdings die weiteren Untersuchungsergebnisse abwarten wollen.

Die beiden vietnamesischen Schwestern waren am 23. Januar in einem Spital in Hanoi an der Krankheit gestorben, wenige Tage, nachdem ihr Bruder daran gestorben war.

Die WHO hatte wiederholt davor gewarnt, dass der Vogelgrippe-Erreger mutieren und sich dann auch von Mensch zu Mensch und nicht wie bislang nur vom Tier übertragen könnte.

In Vietnam ist ein weiterer Mensch an der Vogelgrippe erkrankt. Der 22-Jährige aus Ho-Tschi-Minh-Stadt liege im Spital sein Zustand sei kritisch, teilte das städtische Gesundheitszentrum am Donnerstag mit.

Der Mann sei bereits am vergangenen Freitag eingeliefert worden, aber der Verdacht auf die gefährliche Krankheit habe sich erst jetzt durch einen Test bestätigt. Der Erkrankte habe mit Kampfhähnen gehandelt.

Bislang erkrankten in Vietnam den laut amtlichen Angaben 20 Menschen an der Vogelgrippe, 14 von ihnen starben. Ausser in Vietnam und Thailand wurden bisher keine Ansteckungen beim Menschen gemeldet.

(fest/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Alleine im US-Staat Iowa, dem grössten Eierproduzenten des Landes, wurden 25 Millionen Tiere gekeult, die meisten von ihnen Legehennen. (Symbolbild)
Alleine im US-Staat Iowa, dem grössten Eierproduzenten des Landes, ...
Versorgungslage angespannt  Washington - Zur Eindämmung der Vogelgrippe sind in den USA inzwischen fast 40 Millionen Hühner und anderes Geflügel gekeult worden. Nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums aus dieser Woche sind mehr als 39 Millionen Vögel von dem aggressiven Erreger H5N2 betroffen. mehr lesen 
Tötung wegen Vogelgrippe  Den Haag - Wegen des Ausbruchs der Vogelgrippe in den Niederlanden haben die Behörden die Tötung tausender Enten angeordnet. In der Gemeinde ... mehr lesen  
Zehntausende Tiere wurden bereits getötet. (Symbolbild)
Importverbot wegen Vogelgrippe  Bern - Nach dem Ausbruch der Vogelgrippe in Grossbritannien und in den Niederlanden hat das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) Geflügel-Importe aus Schutz- und ... mehr lesen  
Geflügelpest  London - Die Vogelgrippe hat sich bis nach Grossbritannien ausgebreitet. Nach Fällen in Deutschland und den Niederlanden ist die auch für Menschen potenziell gefährliche Geflügelpest am ... mehr lesen
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten