Vogelgrippe von Mensch zu Mensch übertragen

publiziert: Freitag, 4. Apr 2008 / 19:30 Uhr

Islamabad - Ein Mann soll in Pakistan seine beiden Brüder mit der Vogelgrippe angesteckt haben. Einer von ihnen starb am H5N1-Virus.

Eine Übertragung von Mensch zu Mensch sei nur bei sehr engem Kontakt möglich. (Symbolbild)
Eine Übertragung von Mensch zu Mensch sei nur bei sehr engem Kontakt möglich. (Symbolbild)
1 Meldung im Zusammenhang
Es handele sich um den ersten bekannten Fall des Landes, bei dem das Virus von Mensch zu Mensch übertragen worden ist, teilte ein Behördensprecher in Islamabad mit. Nur der zuerst Infizierte habe Kontakt mit Vögeln gehabt. Er und der andere Bruder hätten sich inzwischen von der Infektion erholt.

H5N1 gilt nur bei sehr engem Kontakt als von Mensch zu Mensch übertragbar. Bislang sind nur sehr wenige Fälle nachgewiesen worden. Mediziner fürchten aber, dass eine Mutation des aggressiven Erregers eine weltweite Epidemie unter Menschen auslösen könnte.

Auch in Südkorea festgestellt

Unterdessen ist in Südkorea die Vogelgrippe bei Geflügel wieder aufgetaucht. Es war das erste Mal seit mehr als einem Jahr, dass das Virus bei Nutztieren im Land festgestellt wurde.

Die Behörden seien dabei, fast 300'000 Hühner in dem betroffenen Geflügelhof in Gimje und der näheren Umgebung zu keulen, teilte ein Sprecher des Landwirtschaftsministeriums in Seoul mit.

Noch sei unklar, wie sich erneut Tiere mit dem H5N1-Virus infiziert hätten, hiess es. Zwischen November 2006 und März 2007 wurden in Südkorea sechs Ausbrüche gemeldet und als Folge davon rund 2,8 Millionen Vögel geschlachtet. Im Juni 2007 hatte sich Südkorea als frei von Vogelgrippe erklärt.

(tri/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Die Schweiz ist nach Ansicht ... mehr lesen
Für eine mögliche Grippe-Pandemie wurden 8 Millionen Impfdosen bei der Armeeapotheke eingelagert.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Alleine im US-Staat Iowa, dem grössten Eierproduzenten des Landes, wurden 25 Millionen Tiere gekeult, die meisten von ihnen Legehennen. (Symbolbild)
Alleine im US-Staat Iowa, dem grössten Eierproduzenten des Landes, ...
Versorgungslage angespannt  Washington - Zur Eindämmung der Vogelgrippe sind in den USA inzwischen fast 40 Millionen Hühner und anderes Geflügel gekeult worden. Nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums aus dieser Woche sind mehr als 39 Millionen Vögel von dem aggressiven Erreger H5N2 betroffen. mehr lesen 
Importverbot wegen Vogelgrippe  Bern - Nach dem Ausbruch der Vogelgrippe in Grossbritannien und in den Niederlanden hat das ... mehr lesen  
Geflügelpest  London - Die Vogelgrippe hat sich bis nach Grossbritannien ausgebreitet. Nach Fällen in Deutschland und den Niederlanden ist die auch für Menschen potenziell gefährliche Geflügelpest am ... mehr lesen
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 4°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 1°C 8°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 13°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 4°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten