Neue Kirchen-Werbecampagne

Vor Kirchenberufen muss gewarnt werden

publiziert: Donnerstag, 31. Okt 2013 / 08:51 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 31. Okt 2013 / 16:43 Uhr
Pastoralassistent (links) beim Vorlesen: «sinnvolle Aufgabe» die für Freiheitsverlust kompensiert?
Pastoralassistent (links) beim Vorlesen: «sinnvolle Aufgabe» die für Freiheitsverlust kompensiert?

Die Schweizer Katholiken suchen neuerdings ihr Personal per Inseratekampagne in öffentlichen Verkehrsmitteln. Junge Menschen sollen zu Berufen wie «Priester, PastoralassistentIn, Jugend- und SpezialseelsorgerIn» herangeführt werden. Tatsache ist: das sind alles Tendenzberufe. Junge Menschen müssen davor gewarnt werden.

3 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

Katholische Presseagentur zur Campagne
Artikel der katholischen Presseagentur zu der Kirchenjobcampagne inkl. weiterführenden Links
kipa-apic.ch

Kirchen müssen ihre Jobs neu auf dem freien Markt inserieren, weil die eigenen personellen Ressourcen nicht mehr zur Rekrutierung ausreichen. Die Kirchen sind leer, die Taufen nehmen mehr und mehr ab, der Nachwuchs wird nicht mehr erreicht und der Erstgeborene schon gar nicht mehr automatisch der Kirche als Priester zugeführt. Theologiestudierenden gibt es kaum noch, und die wenigen, die in Theologie abschliessen, treten schliesslich nicht in den Dienst der katholischen Kirche ein. Dramatischer könnte sich der Niedergang der katholischen Kirche in der Schweiz nicht ausdrücken.

Während sich in anderen Bereichen der Gesellschaft die Strukturen deren Bedürfnissen anpassen, werden die «Landeskirchen» strukturell an dieser Anpassung gehindert. Durch Mitgliedschaft via Taufe und intensive Indoktrination der Kinder sind heute immer noch viele Menschen Mitglied der «Landeskirchen», obwohl sie sich in Wirklichkeit mit der Institution kaum verbunden fühlen. Auf dieser formalen Mitgliedschaft beruht aber die Finanzierung dieser Kirchen: bei der persönlichen Kirchensteuer, bei der Kirchensteuer juristischer Personen und bei den Beiträgen aus allgemeinen Steuermitteln. Geld ist deshalb immer noch überaus reichlich vorhanden.

Und jetzt die Kampagne der Katholiken: Nicht mit Glaubensinhalten wird geworben sondern mit sozialem Engagement und sogar mit dem Hinweis auf die «stabilisierende Wirkung von Religion und Seelsorge auf die Menschen und damit die Gesellschaft». Eigentlich die Bankrotterklärung einer Kirche, wenn sie sich als Hilfsdisziplin verkaufen muss.

Und selbst diese Funktion ist lediglich ein Mythos. Zwar werden die Kirchen nicht müde auf die FAKIR-Studie von 2010 zu verweisen. Aber auch diese Studie hat nur den Mythos gemessen, weil sie die Leute gefragt haben, was sie für die Leistungen der Kirchen zu bezahlen bereit wären - ihr potenzieller Bezahlwille also für «Leistungen», welche die Mehrheit dieser Menschen gemäss eigener Aussage nicht für sich beanspruchen wollen, sondern als Angebot für Arme, Kranke und Alte schätzen, weil ihnen das seit Jahrzehnten so gepredigt wird.

Wie gross der Nutzen der Kirchen für ihre Kunden ist, wurde noch nie erhoben, geschweige denn der effektive Nutzen der «Landeskirchen» für die Allgemeinheit. Stattdessen wird regelmässig die Leier vom hohen zusätzlichen Aufwand für die öffentliche Hand bemüht, wenn sie diese die Leistungen selber erbringen müsste. Wenn aber die Kirchen Leistungen tatsächlich äusserst günstig erbringen können, muss da nicht gefragt werden wieso? Sind die Löhne der kirchlichen Angestellten etwa niedriger? Oder werden allfällige Leistungen doch vor allem von vielen - vorab weiblichen - Freiwilligen erbracht, während die Angestellten sie verwalten?

Potenziellen BewerberInnen für kirchliche Berufe muss aber vor allem bewusst sein, dass die Kirchen zu den sogenannten «Tendenzbetrieben» gezählt werden, in denen der Betrieb auch über die private Meinung und teilweise das Privatleben der Angestellten bestimmt. So können etwa bei Trennung und Scheidung oder vor allem bei Wiederverheiratung oder Konkubinat Probleme mit dem katholischen Arbeitgeber entstehen. Jedenfalls ist klar, dass Nichtkatholiken kaum eine Chance haben, eine solche Stelle zu bekommen und KatholikInnen als Angestellte sicher nicht die in der Bundesverfassung gewährleistete Wahl haben werden, jederzeit aus dieser katholischen Kirche auszutreten.

Ob dieser Freiheitsverlust durch die in der Kampagne beschworene «hohe Zufriedenheitsrate» kompensiert wird, weil Kirchenarbeit als «sinnvolle und sinnstiftende Aufgabe» empfunden werde, diese Frage müssen sich Interessierte stellen. Junge Menschen jedenfalls müssten vor solchen Berufen gewarnt werden. Auf dem Job-Portal des Bundes jedoch steht auch bei kirchlichen Berufen lediglich: «Dieses Inserat wurde auf einer externen Website gefunden. Die Arbeitslosenversicherung und öffentliche Arbeitsvermittlung stellt Ihnen dieses Suchresultat als zusätzliche Dienstleistung zur Verfügung, hat aber keinerlei Einfluss auf dessen Inhalt und Qualität.» So ist es leider.

(Reta Caspar/news.ch)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Vor dem Hintergrund des Mangels an kirchlichem Personal beschreitet die ... mehr lesen
Kirchliche Berufe schmackhaft machen. (Symbolbild)
Die seelsorgerischen Exclusivrechte in Spitälern gehören abgeschafft.
Andreas Kyriacou Die Kirche sieht Seelsorge als ihr ... mehr lesen
Andreas Kyriacou Am 9. Februar könnt Ihr nicht nur - ... mehr lesen
Unternehmenssteuern für Kirchen: Absurdes Konstrukt, das in Graubünden vors Volk kommt.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Händeschütteln: Zum Schutz von sich selbst und anderer diese Tradition aufgeben?
Händeschütteln: Zum Schutz von sich selbst ...
Kein Zusammenprall der Zivilisationen sondern der Fundamentalisten ist es, wenn ein von Pubertierenden verweigerter Handshake hierzulande zur Staatsaffäre wird. mehr lesen 
Secondos haben vor ein paar Jahren vorgeschlagen, die Schweizerfahne durch die Tricolore der Helvetischen Republik zu ersetzen. Das ging selbst fortschrittlichen ... mehr lesen  
Polderturm in Emmeloord: Areligiöses Symbol der gemeinschaftlichen Werte.
Jyllands Posten Kulturchef Flemming Rose: Nicht Vertreter des aufklärerischerischen sondern des romantischen Liberalismus
Die Politologin Gina Gustavsson von der Universität Uppsala hat die Argumentationen im Karikaturenstreit analysiert. Sie stellt fest, dass in dieser Debatte den religionskritischen Äusserungen vorschnell ein aufklärerischer ... mehr lesen  
Die Vorkommnisse in der Silvesternacht in Köln und in anderen Städten geben einer besonderen Sorte von Zeitgenossinnen und -genossen Auftrieb: Frauenbeschützern, die einheimische Frauen bedroht sehen von einfallenden Horden junger Männer und deshalb nach paternalistischen Massnahmen rufen. mehr lesen  
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten