Vorzeitige Entlassung des Lennon-Mörders abgelehnt
publiziert: Donnerstag, 23. Aug 2012 / 23:45 Uhr
Im Dezember 1980 hatte Chapman John Lennon (Bild) vor dessen Apartmenthaus am New Yorker Central Park erschossen.
Im Dezember 1980 hatte Chapman John Lennon (Bild) vor dessen Apartmenthaus am New Yorker Central Park erschossen.

New York - Der Mörder von Beatles-Star John Lennon bleibt für mindestens zwei weitere Jahre im Gefängnis. Die Bitte von Mark David Chapman um vorzeitige Haftentlassung lehnte die zuständige Behörde am Donnerstag im US-Bundesstaat New York ab.

Schallplatten vom Feinsten in der 50s Tankstelle am Platztor
2 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
John LennonJohn Lennon
Seine Freilassung würde den Respekt für das Gesetz untergraben und den tragischen Verlust eines Lebens durch Chapman bagatellisieren, begründete die Behörde ihre Entscheidung in einer Mitteilung. Sein Verbrechen sei «abscheulich, grundlos, brutal, kalt und kalkuliert» gewesen.

Zuvor war der 57-Jährige per Videokonferenz von einem Gremium der Behörde befragt worden. Chapman habe im Gefängnis gute Führung gezeigt und sich beispielsweise an Bildungsprogrammen beteiligt, hiess es in der Mitteilung.

Es habe aber auch «bedeutenden Widerstand» gegen seine Freilassung gegeben. In der Vergangenheit hatte sich unter anderem Lennons Witwe Yoko Ono immer wieder öffentlich und ausdrücklich gegen eine Haftentlassung von Chapman ausgesprochen.

Wiederholt erfolglos

Chapman hatte bereits sechsmal zuvor erfolglos um eine vorzeitige Haftentlassung gebeten. Die Entscheidung vom Donnerstag bedeutet, dass er frühestens im August 2014 eine neue Anfrage stellen kann.

Im Dezember 1980 hatte Chapman John Lennon vor dessen Apartmenthaus am New Yorker Central Park erschossen. Daraufhin wurde er zu einer Freiheitsstrafe von mindestens 20 Jahren verurteilt. Seit 2000 kann er alle zwei Jahre um Entlassung bitten.

Chapman war im Mai aus nicht genannten Gründen ins Hochsicherheitsgefängnis in Alden im Norden des Staates New York verlegt worden. Zuvor hatte er in einer ähnlichen Anstalt im rund 15 Kilometer entfernten Attica gesessen.

(asu/sda)

?
Facebook
SMS
SMS
0
Forum
Lesen Sie hier mehr zum Thema
New York - Der zu lebenslanger Haft verurteilte Mörder von John Lennon wird vorerst nicht aus dem Gefängnis kommen. Der ... mehr lesen
John Lennon, am 08.12.1980 in New York erschossen.
Kreativer Kopf der Beatles: John Lennon.
Los Angeles - 1970 wurde der «Beatles»-Star von Jann Wenner, Herausgeber des Musikmagazins «Rolling Stone», ... mehr lesen

John Lennon

Toys, Poster und DVDs rund um die Musik-Legende
Seite 1 von 3
DVD - Music: Biographies & Docs.
JOHN LENNON-INSIDE - DVD - Music: Biographies & Docs.
Actors: John Lennon - Genre/Thema: Music: Biographies & Docs. - JOHN L ...
29.-
DVD - Musik
THE BEATLES EXPLOSION [SE] - DVD - Musik
Actors: Beatles - Genre/Thema: Musik; Musik-Biographien - The Beatles ...
17.-
DVD - Musik
JOHN LENNON - LENNON LEGEND - DVD - Musik
Regisseur: Simon Hilton - Actors: John Lennon - Genre/Thema: Musik; Ro ...
31.-
DVD - Musik
BEATLES - LENNON & MCCARTNEY 1967-1972 - DVD - Musik
Actors: Beatles - Genre/Thema: Musik; Rock & Pop; Musik-Biographien - ...
29.-
DVD - Musik
COMPOSING THE BEATLES SONGSBOOK - LENNON AND ... - DVD - Musik
Actors: John Lennon, Paul McCartney - Genre/Thema: Musik; Musik-Biogra ...
29.-
DVD - Musik
JOHN LENNON - PLASTIC ONO BAND/CLASSIC ALBUM - DVD - Musik
Actors: John Lennon - Genre/Thema: Musik; Rock & Pop - John Lennon - P ...
29.-
Starposter
JOHN LENNON - Starposter
Starposter JOHN LENNON Peace Größe: Höhe 91,5cm Breite 61,0cm
12.-
Musikposter
JOHN LENNON - POSTER - Musikposter
John Lennon Live in Concert. One to One, Madison Square Garden, New Yo ...
12.-
Shirts - Band Shirts - Men
JOHN LENNON - SHIRT - NEW YORK PHOTO - Shirts - Band Shirts - Men
Schwarzes T-Shirt mit John Lennon Frontdruck. Auf dem Rücken steht y ...
30.-
Nach weiteren Produkten zu "John Lennon" suchen
Schallplatten vom Feinsten in der 50s Tankstelle am Platztor
Chet Faker, benannt nach seinem Soul-Vorbild Chet Baker.
SRF Virus Songs der Woche  Witzig, da sorgt gerade der trockenste Kontinent der Erde für nasse Augen: Der australische Sänger Chet Faker packt all seine Emotionen auf sein Debut-Album «Built in Glass» und lässt uns gerührt zurück.  
Peinliches Benehmen  Als Popstar Justin Bieber (20) von Japan in die USA zurück kam, musste er sich unzählige Fragen gefallen lassen und hatte Schwierigkeiten in ...  
Justin Biebers Benehmen wird sogar von seinen Fans hinterfragt.
Justin Bieber: Gerichtsprozess verschoben Popstar Justin Bieber (20) wird sich nun erst im Juli vorm Richter verantworten müssen.
Justin Bieber hat über zwei Monate Schonzeit.
Haben Bieber und Jenner eine Affäre? Leinwandgrazie Selena Gomez (21) fühlt sich hintergangen und verdächtigt Popstar Justin Bieber (20), mit Kylie ...
Kylie Jenner soll angeblich was mit Bieber gehabt haben.
Titel Forum Teaser
  • zombie1969 aus Frauenfeld 2100
    Solchen... "Komikern" ist das Feld nicht kampflos zu überlassen. Man sollte diese ... Sa, 08.02.14 12:41
  • zombie1969 aus Frauenfeld 2100
    Quenelle "quenelle"-Gruss. Dieser erinnert an den Hitlergruss" Wen interessiert ... Di, 04.02.14 11:37
  • marina aus bern 69
    zum Glück gibt es für immer die CD , sonst wäre er ein noch grösserer Verlust ! ... Mi, 25.12.13 13:59
  • marina aus bern 69
    das gröbere Problem da haben Sie ja recht, und dürfen gewiss sein, dass ich wohl hin ... Di, 17.12.13 17:00
  • KangiLuta aus Wila 195
    Offenbar gibt es schon ein gröberes Problem! "Der VSPB verurteilt diese Tat aufs Schärfste, wünscht den verletzten ... Di, 17.12.13 14:29
  • marina aus bern 69
    die Rechten wissen immer, was gut, was böse ist ! Die Reitschule ist ein ... Di, 17.12.13 13:22
  • zombie1969 aus Frauenfeld 2100
    "den linken als Kulturoase mit dringend nötigen Freiräumen" Die "Freiräume" wird hier offenbar besonders breit ausgelegt, sodass ... Mo, 16.12.13 19:06
  • keinschaf aus Henau 2228
    Anderes Problem. Also mit 1:12 und mit Mindestlohn habe ich gar nichts am Hut. Ich habe ... Fr, 25.10.13 00:41
art-tv.ch Involution - Ein Tanzprojekt Im neuen multimedialen Tanzprojekt der in Spanien geborenen ...
Felix Steinbild
news.ch hört sich jede Woche für Sie die interessantesten neuen CDs an und stellt sie Ihnen hier ausführlich vor.


Online hören

Play
PlayerEQ
Mit Flash Player hören
Mit dem eigenen Player hören

Jetzt läuft

timer

Letzte 10 Titel

timer
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
FR SA SO MO DI MI
Zürich 7°C 15°C leicht bewölkt, Gewitter, Regen bewölkt, wenig Regen bewölkt, wenig Regen bewölkt, wenig Regen bewölkt, wenig Regen bewölkt, wenig Regen
Basel 6°C 13°C bewölkt, wenig Regen bewölkt bewölkt bewölkt bewölkt bewölkt
St.Gallen 10°C 18°C leicht bewölkt, Gewitter, wenig Regen bewölkt, wenig Regen bewölkt, wenig Regen bewölkt, wenig Regen bewölkt, wenig Regen bewölkt, wenig Regen
Bern 9°C 17°C bewölkt, Regen leicht bewölkt, wenig Regen leicht bewölkt, wenig Regen leicht bewölkt, wenig Regen leicht bewölkt, wenig Regen leicht bewölkt, wenig Regen
Luzern 9°C 19°C leicht bewölkt, Gewitter, Regen bewölkt, wenig Regen bewölkt, wenig Regen bewölkt, wenig Regen bewölkt, wenig Regen bewölkt, wenig Regen
Genf 11°C 16°C bewölkt, Regen leicht bewölkt, wenig Regen leicht bewölkt, wenig Regen leicht bewölkt, wenig Regen leicht bewölkt, wenig Regen leicht bewölkt, wenig Regen
Lugano 11°C 21°C leicht bewölkt, wenig Regen leicht bewölkt, wenig Regen leicht bewölkt, wenig Regen leicht bewölkt, wenig Regen leicht bewölkt, wenig Regen
mehr Wetter von über 6000 Orten