Vulkan San Cristobal speit Gas und Asche
Vulkanaktivität: Nicaragua evakuiert 3000 Menschen
publiziert: Sonntag, 9. Sep 2012 / 09:58 Uhr
Vulkan San Cristobal in Nicaragua. (Archivbild)
Vulkan San Cristobal in Nicaragua. (Archivbild)

Managua - Die Aktivität des Vulkans San Cristobal hat die nicaraguanischen Behörden dazu veranlasst, rund 3000 Menschen zu evakuieren. Der Berg spie eine Gas- und Aschewolke rund vier Kilometer in die Höhe.

4 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
VulkaneVulkane
Anwohner berichteten von drei schweren Explosionen im Inneren des Vulkans, bevor sich die Wolke ihren Weg himmelwärts bahnte und Asche über nahegelegene Dörfer geweht wurde.

Vertreter des Zivilschutzes teilten mit, 300 Soldaten seien entsandt worden, um die Menschen zu evakuieren und sich um sie zu kümmern. Der Direktor des Geologischen Instituts von Nicaragua, Javier Mejia, berichtete von einer starken Aktivität im Vulkan. Dies zeigten die Messinstrumente an.

«Wir schliessen nichts aus, rufen aber zur Ruhe auf», sagte er. Der 1745 Meter hohe Berg liegt mehr als 100 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Managua.

(asu/sda)

?
Facebook
SMS
SMS
0
Forum
Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Santiago - Nach dem Ausbruch von Vulkan Copahue haben die Behörden in Chile die höchste Alarmstufe ausgerufen. Der an der argentinischen Grenze gelegene ... mehr lesen
In der Region um den Vulkan wurde die Alarmstufe Rot ausgerufen. (Symbolbild)
Bogota - Eine Aschewolke aus dem Vulkan Nevado del Ruiz hat in Teilen Kolumbiens den Flugverkehr lahmgelegt. Nach einem Erdbeben begann der Vulkan, Asche zu spucken, berichteten Vulkanologen am Mittwoch. mehr lesen 
Xalitzintla - Wegen des Ausbruchs des Vulkans Popocatepetl nahe der Millionenmetropole Mexiko-Stadt bereiten sich die ... mehr lesen
Der Popocatepetl hatte am Freitag grosse Asche- und Dampfwolken in die Luft geschleudert.

Vulkane

Produkte passend zum Thema
DVD - Erde & Universum
WAS IST WAS - VULKANE - DVD - Erde & Universum
Genre/Thema: Erde & Universum; Kinder; Unsere Erde; Naturgewalten - Wa ...
20.-
DVD - Reise
KANAREN TEIL 1 - LANZAROTE, FUERTEVENTURA - DVD - Reise
Regisseur: Peter Wimmer - Genre/Thema: Reise; Bundesländer, - staaten ...
36.-
DVD - Erde & Universum
MISSION ERDE - WENN DIE ERDE BEBT UND VULKANE... - DVD - Erde & Universum
Genre/Thema: Erde & Universum; Naturgewalten; Unsere Erde - Mission Er ...
28.-
DVD - Tiere
IMAX: VULKANE IN DER TIEFSEE - ERUPTION AM M... - DVD - Tiere
Regisseur: Stephen Low - Genre/Thema: Tiere; Fluss, See & Meer; Lebens ...
26.-
Nach weiteren Produkten zu "Vulkane" suchen
Ein Erdbeben der Stärke 7,8 hatte am 16. April weite Teile von Ecuador erschüttert und grosse Zerstörungen angerichtet. (Symbolbild)
Ein Erdbeben der Stärke 7,8 hatte am ...
72-Jähriger überlebt Erdbeben  Quito - Fast zwei Wochen nach dem schweren Erdbeben in Ecuador ist ein 72-jähriger Mann lebend aus den Trümmern gerettet worden. Rettungskräfte entdeckten Manuel Vásquez am Freitag in Jaramijó in der westlichen Provinz Manabí. 
Todeszahl nach Ecuador-Beben steigt auf rund 650 Quito - Nach dem schweren Erdbeben mit einer Stärke von 7,8 ist die Zahl der Todesopfer in Ecuador auf 646 gestiegen. Wie ...
Schweres Erdbeben in Ecuador Quito - Ecuador ist am Samstag von einem schweren Erdbeben erschüttert worden bei dem ...
Mindestens zehn Tote  Nairobi - Ein schweres Unwetter hat in der kenianischen Hauptstadt Nairobi mindestens 17 Menschen in den Tod gerissen. Allein ...
Nach Erdbeben  Kathmandu - Menschenhändler haben die Notsituation vieler Nepalesen nach dem verheerenden Erdbeben vor einem Jahr schamlos ausgenutzt. Die Zahl verschleppter Menschen, die aufgegriffen werden konnten, stieg in den Monaten nach der Katastrophe um mindestens 15 Prozent.  
Titel Forum Teaser
Es entstand Sachschaden in der Höhe von über zehntausend Franken.
Unglücksfälle Kollision mit einem Baustellenfahrzeug Gestern Abend ist auf der Autobahn A1 ein 53-Jähriger ...
 
Wettbewerb
   
Mitmachen und gewinnen.  Rechtzeitig zum Release des siebten Teils der Star Wars-Serie («Das Erwachen der Macht») verlosen wir zwei DVDs.
Mitmachen und gewinnen.  Rechtzeitig zur Premiere von «The First Avenger: Civil War» verlosen wir zwei Fan-Pakete mit jeweils zwei Kinoeintritten.
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 3°C 14°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Basel 3°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
St. Gallen 3°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Bern 3°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Luzern 4°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Genf 4°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Lugano 13°C 21°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten