Wärmste Oberflächentemperaturen der Erde seit über 2000 Jahren
publiziert: Donnerstag, 28. Aug 2003 / 13:43 Uhr

Washington - Im späten 20. Jahrhundert war es auf der Nordhalbkugel der Erde wärmer als in den gesamten 2000 Jahren zuvor. Das geht aus einer Analyse der Oberflächentemperaturen von verschiedenen Orten der Erde hervor.

Die Nordhalbkugel der Erde hat einen noch nie dagewesenen Temperaturanstieg erlebt.
Die Nordhalbkugel der Erde hat einen noch nie dagewesenen Temperaturanstieg erlebt.
Die Temperatur-Anstieg der vergangenen Jahrzehnte sei ohne Beispiel und stelle selbst das moderat wärmere Intervall von 800 bis 1200 bei weitem in den Schatten, schreiben Michael Mann von der Universität von Virginia (USA) und Philip Jones von der Universität von East Anglia (Grossbritannien).

Deren Studie wurde im Fachblatt Geophysical Research Letters (Bd. 30, S. 1820) veröffentlicht. Die Forscher hatten verschiedene Einzeluntersuchungen aus vielen Teilen der Erde ausgewertet. Sie mittelten und verglichen die darin aus Sedimenten, Baumringen oder Eiskernbohrungen bestimmten Oberflächentemperaturen vergangener Zeiten nach einem neuen Verfahren.

Für die südliche Hemisphäre und auch für die globale Entwicklung zeichnet sich demnach Vergleichbares ab. Hier konnten jedoch nicht genügend Daten für eine verlässliche Aussage ausgewertet werden. Die kältesten Perioden auf der nördlichen Halbkugel waren demnach das 6., 15., 17. und 19. Jahrhundert.

(tr/sda)

 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 1°C 4°C Nebelfelderleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Nebelfelder Nebelfelder
Basel 1°C 9°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
St. Gallen -3°C 4°C Nebelfelderleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Bern 0°C 3°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Luzern 2°C 5°C Nebelfelderleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig Nebelfelder
Genf 3°C 7°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig Nebelfelder
Lugano 2°C 10°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten