Wahlbetrug in Florida?

publiziert: Mittwoch, 8. Dez 2004 / 12:05 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 8. Dez 2004 / 12:27 Uhr

Das elektronische Wahlverfahren in den USA stand schon vor den US-Präsidentschaftswahlen unter Verdacht, nicht sicher zu sein. Nun tauchen weitere Hinweise auf, dass Computer manipuliert wurden.

Der Republikaner Tom Feeney soll die Software in Auftrag gegeben haben.
Der Republikaner Tom Feeney soll die Software in Auftrag gegeben haben.
1 Meldung im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

Kommentare auf politics.slashdot.org
Die Blogger auf politics.slashdot.org äussern sich mehrheitlich skeptisch.
politics.slashdot.org/article.pl?sid=04/12/07/1649239&tid=103

Block Box Voting kritisiert
Die amerikanische Organisation Black Box Voting zur Überprüfung der Wahlen in Florida sieht ihre eigene Arbeit diskreditiert durch die Aussage von Clinton Curtis.
blackboxvoting.org/#feeney

Blue Leumur befragte Experten
Die Seite Blue Leumur befragte Experten, ob denn eine solche Software überhaupt programmierbar sei.
www.bluelemur.com/index.php?p=480

Wie die deutsche Online Plattform Heise am Dienstag berichtete, hat ein Programmierer eidesstattlich erklärt, "im Auftrag eines Abgeordneten des Repräsentantenhauses aus Florida ein Programm zur Manipulation von Wahlcomputern entwickelt zu haben."

Die harte Anschuldigung stammt von Clinton Curtis, einem Programmierer von Yang Enterprises. Er sei vom republikanischen Politiker Tom Feeney in Anwesenheit seiner Firmenchefin Li Woan Yang beauftragt worden, ein "Prototyp eines Wahlprogramms zu entwickeln, mit dem sich die Erfassung der abgegebenen Stimmen während der Wahl verändern lässt und das nicht entdeckt werden kann".

Curtis sagte, er habe das Programm entwickelt, weil er damit rechnete, dass Feney einem möglichen Wahlbetrug der Demokraten auf die Schliche kommen wollte.

Touchscreen mit unsichtbaren Buttons

In der eidesstattlichen Erklärung veranschaulicht Curtis das Programm, das er als Mitarbeiter von Yang Enterprises entwickelte.

Auf dem Touchscreen der Wahlcomputer seien unsichtbare Buttons angebracht. Diese könnten von Dritten benutzt werden, um alle abgegebenen Stimmen zu verändern. So würden beispielsweise die Stimmen eines Kandidaten mit dem der anderen verglichen.

Läge der Wunschkandidat zurück, würden die Stimmen so verändert, dass er dann mit 51 Prozent in Führung liege.

"Was hat er unter Eid ausgesagt?"

Viele politische Blogs in den USA haben sich mittlerweile das Thema angenommen. Die Meinungen sind geteilt. Die Mehrheit der Einträge sind aber skeptisch, dass tatsächlich was an der Sache dran ist.

Ein Eintrag auf politics.slashdot.org fasst die Kommentare zusammen: "Wir müssen aufpassen, mit was wir es hier zu tun haben. Was hat Curtis denn tatsächlich unter Eid ausgesagt? Dass er ein Prototyp entwickelt hat; dass er ein Prototyp entwickelt hat, den sein Auftraggeber tatsächlich einsetzen wollte; oder dass er ein Prototyp entwickelt hat, der tatsächlich eingesetzt wurde."

Was die Vorwürfe von Curtis allerdings brisant machen, ist dass die Wahlergebnisse zur Überprüfung weder auf Papier ausgedruckt wurden noch der Quellcode frei gegeben wurde.

(bsk/news.ch mit Agenturen)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
San Diego/Berlin - Amerikanische ... mehr lesen
Es gibt gemäss Constanze Kurz keinen Wahlcomputer-Hersteller, dessen Geräte nicht gehackt worden wären.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Usher hatte Hunger und griff zum Präsidentschaftskandidatenschokoriegel.
Usher hatte Hunger und griff zum ...
New York - Wer würde sich trauen Barack Obama einen Schokoriegel zu klauen? Usher! mehr lesen 2
Etschmayer Die Reaktionen auf die Amtseinführung von Barack Obama in Europa sind positiv und voller Hoffnung. Dies vor allem, weil George W. Bush weg ist und end ... mehr lesen   1
CNN-News Washington - Wir können es immer noch nicht glauben, langsam gewöhnen wir uns aber an den Gedanken, dass es einen ... mehr lesen  
Der 44. US-Präsident Barack Obama.
Washington - Vor Millionen begeisterten Menschen in Washington und Milliarden TV-Zuschauern rund um den Globus hat Barack Obama seinen Amtseid als 44. Präsident der USA abgelegt. 150 Jahre nach dem Ende der Sklaverei zieht erstmals ein schwarzer Präsident ins Weisse Haus ein. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 1°C 7°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 7°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wechselnd bewölkt
Genf 2°C 9°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 17°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten