Traurige Feuerbilanz in Colorado

Waldbrände zerstören hunderte Häuser

publiziert: Freitag, 29. Jun 2012 / 07:52 Uhr / aktualisiert: Freitag, 29. Jun 2012 / 21:33 Uhr
Bereits 590 Häuser wurden in diesem Jahr durch die Feuer zerstört. (Symbolbild)
Bereits 590 Häuser wurden in diesem Jahr durch die Feuer zerstört. (Symbolbild)

Washington/San Francisco - Feuerwalze ohne Ende: Drei Wochen nach Ausbruch der Waldbrände in Colorado hat US-Präsident Obama die Region zum Katastrophengebiet erklärt. Nahe der Stadt Colorado Springs kam mindestens ein Mensch ums Leben. Ein zweiter Bewohner wurde vermisst.

3 Meldungen im Zusammenhang
Die Flammen zerstörten Hunderte Häuser. Präsident Barack Obama wollte sich am Freitag im Katastrophengebiet selbst ein Bild machen. Luftaufnahmen machten das Ausmass der Schäden in der Stadt in den Ausläufern der Rocky Mountains sichtbar: Statt Häuserreihen waren nur noch Trümmer und Asche zu sehen.

Colorado Springs ist die zweitgrösste Stadt des Bundesstaates Colorado und hat über 400'000 Einwohner. Teile der Stadt wurden evakuiert, über 30'000 Menschen brachten sich in Sicherheit.

Viele Menschen konnten nur ihr nacktes Leben retten. «Wir schafften es, rauszukommen», sagte ein Familienvater der Zeitung «Denver Post». «Wir haben uns gerettet, unsere Tochter und unsere Katze. Was zählt sonst?»

Obama verspricht Hilfen

Der Präsident wurde am späten Abend (MESZ) in der Region erwartet. Mit seinem Schritt, diese zum Katastrophengebiet zu erklären, solle garantiert werden, dass die Behörden und Hilfsorganisationen Bundesmittel bekommen, teilte die Regierung mit.

Beim Waldo-Canyon-Feuer - benannt nach dem Nationalpark, in dem es am Samstag ausgebrochen war - handelt es sich um den folgenschwersten Brand in der Geschichte des Bundesstaates Colorado, wie die «Denver Post» schrieb.

Insgesamt wurden fast 350 Häuser vernichtet. Weitere knapp 260 Häuser waren vor etwa zwei Wochen bei einem anderen Brand in der Gegend von Fort Collins zerstört worden. Dort starb eine Frau.

Von den Bränden ist eine Fläche von über 67 Quadratkilometern betroffen, die Feuerwehr konnte das Feuer bis Donnerstagabend nur zu 15 Prozent unter Kontrolle bringen. 20'000 Häuser sind weiter von den Flammen bedroht.

40 Brände im Westen der USA

Im Westen der USA brennen insgesamt 40 Feuer - angefacht von hohen Temperaturen, anhaltender Trockenheit und starken Winden. Neben Colorado sind auch Utah, Montana, New Mexico und sogar Alaska betroffen.

Gemäss der US-Regierung sind rund 8400 Brandbekämpfer, 578 Löschfahrzeuge und 79 Löschhelikopter im Einsatz. Auch ein Flugzeug der US-Luftwaffe half mit. Allein das Waldo-Canyon-Feuer in Colorado bekämpfen demnach 1200 Feuerwehrleute.

(bg/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese wetter.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Colorado Springs - Feuerwalze ohne ... mehr lesen
Derzeit wüten die schwersten Waldbrände in der Geschichte des US-Bundesstaates Colorado.
Bereits 36'000 Menschen in Colorado in Sicherheit gebracht.
Washington/San Francisco - Die Waldbränden im US-Bundesstaat Colorado treiben immer mehr Menschen in die Flucht. Nachdem zuvor schon 32'000 Bewohner die Katastrophengebiete verlassen mussten, ... mehr lesen
Los Angeles - Verheerende Buschbrände haben im US-Bundesstaat Colorado Hunderte Familien obdachlos gemacht und zur Schliessung beliebter Touristenziele geführt. Ein Brand in der Nähe der Stadt Colorado Springs weitete sich auf eine Fläche von rund zehn Quadratkilometer aus. mehr lesen 
Rot markierte Häuser sind zerstört, grüne intakt.
Rot markierte Häuser sind zerstört, grüne intakt.
Steht unser Haus noch? Diese Frage stellen sich Menschen auf der ganzen Welt, die Opfer von Waldbränden wurden. Dies festzustellen war nicht einfach, doch nun können - sobald sich der Rauch für Luftaufnahmen verzogen hat, Gebäudeschäden innerhalb Minuten erkannt werden. mehr lesen 
Nach Waldbrand  Montréal - Nach dem Abebben der verheerenden Waldbrände in Kanada können die meisten ... mehr lesen  
Das ganze Städtchen wurde Anfang Mai komplett evakuiert.
Wir ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von wetter.ch. Meldungen sind je nach Rubrikenzugehörigkeit speziell gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

NEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.

WERBUNG BUCHEN Gerne beraten wir Sie kompetent und individuell auch zu weiteren vielfältigen Werbemöglichkeiten in unserem Netzwerk.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@wetter.ch
Mobile +41 (0)78 690 69 00
Skype chris_vadian_net
 
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.wetter.ch/ajax/geonews.aspx?col=3&myGEO=&rubID=1088&fallback_rubID=1088
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF