«Wall Street» zum Zweiten
publiziert: Freitag, 22. Okt 2010 / 09:50 Uhr / aktualisiert: Freitag, 23. Mrz 2012 / 14:12 Uhr
Loading the player ...

Der zweite Film über die Wall Street bringt nicht wirklich Neuigkeiten aus dem Finanzhimmel, ist aber mit Michael Douglas, Shia La Boeuf, Carey Mulligan und Josh Brolin schauspielerisch wertvoll.

1 Meldung im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

Mehr Informationen hier
Offizielle Filmseite
wallstreetmoneyneversleeps.ch

SHOPPINGShopping
Wall StreetWall Street
Synopsis: Gordon Gekko (Michael Douglas) kommt nach acht Jahren Haftstrafe für kriminelle Börsengeschäfte in die Freiheit. Er schreibt ein Buch über seine Insider-Erlebnisse der Spekulationswirtschaft. Zur gleichen Zeit führt seine Tochter Winnie (Carey Mulligan), die mit ihrem Vater gebrochen hat, eine ernsthafte Beziehung mit Jacob (Shia LaBeouf), einem jungen Börsenmakler, der alternative Energie fördern will – dabei natürlich auch an den Verdienst denkt.

Als Jacobs Vorgesetzter und Patron bei der Bankrottmeldung seiner Firma Selbstmord begeht, tritt Jacob mit Gekko in Kontakt. Der Vater sucht eine Versöhnung mit seiner Tochter, und Jacob hat Rachegedanken wegen seines Chefs. Zusammen schmieden sie Pläne, die den spekulativen Börsengeschäften sehr ähneln.

art-tv-Wertung: Money. Geld. Börse. Spekulation. Die grosse Seifenblase. Das sind alles brandaktuelle Begriffe weltweit, besonders seit den letzten Jahren. Gerade im vergangenen Jahr haben mehrere Staaten ihren Grossbanken in letzter Sekunde mit Millardenzahlungen unter die Arme gegriffen – Wall Streets Spekulationswirtschaft und deren drohende Auswirkungen sind also nichts Neues; auch nichts Altes!

Natürlich erwartet niemand eine Lösung von einem Film über dieses Thema, dennoch ist es ernüchternd, die gleichen Fakten immer wieder aufgetischt zu bekommen. Doch «Wall Street 2: Money Never Sleeps» hat neben den bekannten Hollywoodkonventionen des Films, wie dem emotional begleitenden Sountrack und klaren Erzählungssträngen, doch einiges zu bieten: klasse Schauspieler und eine überzeugende Inszenierung!

Der Film zeigt, wie unstet, unberechenbar und gleichermassen verletzlich Menschen sind, und dass es an der Börse nicht nur um Geld geht, sondern vorallem ums Spiel. Dumm nur, dass ein paar Wenige dieses Spiel bestimmen, süchtig danach; und das auf Kosten der restlichen Menschheit! Das wissen wir nun: das Spiel ist noch nicht zu Ende.

Fazit: Oliver Stones neuer Film um die Spekulationswirtschaft an der Wall Street und um die damit verbundenen menschlichen Dramen überrascht nicht; die Situation wird aber mit grossem Staraufgebot packend à la Hollywood dargestellt.

(pgr/art-tv)

?
Facebook
SMS
SMS
0
Forum
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Kino Zürich - Zum bereits dritten Mal macht der US-Regisseur Oliver Stone dem Zurich ... mehr lesen
«Savages» ist der erste Film des 65-jährigen Stone seit «Wall Street: Money Never Sleeps», der am ZFF vor zwei Jahren als Abschlussfilm zu sehen war.

Wall Street

DVD-Klassiker und mehr zum Thema Börse und Wall Street
Seite 1 von 2
BLU-RAY - Thriller & Krimi
WALL STREET - GELD SCHLÄFT NICHT - HOLLYW. COLL. - BLU-RAY - Thriller & Krimi
Regisseur: Oliver Stone - Actors: Michael Douglas, Eli Wallach, Frank ...
23.-
BLU-RAY - Thriller & Krimi
WALL STREET - COLLECTION [2 BRS] - BLU-RAY - Thriller & Krimi
Actors: Michael Douglas - Genre/Thema: Thriller & Krimi; Unterhaltung ...
28.-
DVD - Thriller & Krimi
WALL STREET - GELD SCHLÄFT NICHT (INKL.DIG.COPY - DVD - Thriller & Krimi
Regisseur: Oliver Stone - Actors: Michael Douglas, Shia LaBeouf, Josh ...
21.-
DVD
BACKSTAGE WALL STREET (DVD-ROM) - DVD
Genre/Thema: - Backstage Wall Street (DVD-ROM) ´Nach über zehn Jahre ...
31.-
DVD - Drama
WALL STREET - DVD - Drama
Regisseur: Oliver Stone - Actors: Michael Douglas, Charlie Sheen - Gen ...
29.-
Nach weiteren Produkten zu "Wall Street" suchen
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (502) Ungültiges Gateway.
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=748&excludeID=0
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich -3°C 13°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Basel -1°C 14°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
St. Gallen -4°C 11°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich Wolkenfelder, kaum Regen
Bern -4°C 13°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Luzern -2°C 13°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich Wolkenfelder, kaum Regen
Genf 3°C 15°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Lugano 4°C 16°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten