War's ein Marokkaner?

publiziert: Samstag, 9. Jul 2005 / 08:44 Uhr / aktualisiert: Samstag, 9. Jul 2005 / 09:00 Uhr

London - Die britische Polizei sucht im Zusammenhang mit den Terroranschlägen in London angeblich einen Verdächtigen marokkanischer Herkunft.

Während die Bevölkerung noch immer trauert, sucht die Polizei bereits einen ersten Verdächtigen.
Während die Bevölkerung noch immer trauert, sucht die Polizei bereits einen ersten Verdächtigen.
11 Meldungen im Zusammenhang
Wie "The Independent" (Internet-Ausgabe vom Samstag) berichtet, wurden Nachrichtendienste und Polizei mehrerer europäischer Länder um Informationen über den Verbleib des Mannes gebeten.

Er soll in die Terroranschläge von Madrid und Casablanca verwickelt sein und in Grossbritannien Asyl geniessen. Nun sei er spurlos aus London verschwunden.

Nach Informationen deutscher und französischer Sicherheitsbehörden hat der Mann Verbindung zum jordanischen Topterroristen im Irak Abu Mussab el Sarkawi, schrieb das Blatt weiter.

Verbindungen zu bin Laden

Ein spanischer Richter bringt den gebürtigen Marokkaner auch mit dem Chef des Terrornetzwerkes von Osama bin Laden in Verbindung.

Er habe Kontankt zu einem Mann, der Botschafter Bin Ladens in Europa sei, schrieb "The Independent" weiter.

Auch in der Nacht zum Samstag stand neben der Suche nach Tätern und Hintermännern die Bergung der letzten Opfer im Vordergrund. Die Zahl der Toten stieg auf über 50. Eine weitere Zunahme ist wahrscheinlich.

Immer noch Tote in der U-Bahn

Die Rettungskräfte konnten laut Polizeichef Ian Blair noch nicht alle Toten bergen. Es gelang nicht, zu einem U-Bahnwagen vorzudringen, in dem sich etliche Leichen befanden.

Durch die Bombenexplosion war der U-Bahn-Tunnel vom Einsturz gefährdet.

Insgesamt seien rund 700 Menschen verletzt worden. 22 Schwerverletzte schwebten noch in Lebensgefahr.

Sprengsätze auf dem Boden

Die Anschläge waren am Donnerstag in drei U-Bahnzügen und einem Bus im Zentrum Londons verübt worden. Laut Polizei enthielt jede der Bomben rund fünf Kilogramm Sprengstoff.

Vermutlich seien die Sprengsätze auf dem Boden der Zugwagen deponiert worden.

Nach Einschätzung eines ehemaligen NATO-Experten wurde ein Plastiksprengstoff aus Militärbeständen verwendet.

"Handschrift von El Kaida"

Da die Bomben sehr klein gewesen seien, aber riesige Schäden verursachten, deute dies auf einen äusserst starken Sprengstoff hin.

Die Anschläge trügen die Handschrift des Terrornetzwerks El Kaida, sagte Ian Blair. Die Polizei werde die Verantwortlichen "unerbittlich" jagen.

Die britischen Behörden nähmen das Bekennerschreiben der bisher unbekannten "Organisation der El Kaida Dschihad in Europa" "sehr ernst", sagte Innenminister Charles Clarke.

Allerdings werde bei der Fahndung nach den Tätern keine Richtung von vornherein ausgeschlossen, sagte Clarke weiter.

Verkehr wieder aufgenommen

Am Freitagmorgen hatten sieben der zwölf Metrolinien in London sowie der Busverkehr den Betrieb wieder aufgenommen.

In der U-Bahn und in den Strassen waren jedoch nur wenige Menschen zu sehen. Deutlich grösser war die Präsenz der Sicherheitskräfte an den Bahn- und U-Bahnstrecken.

Bis zum Freitagabend hatte das Aussenministerium in Bern keine Angaben über betroffene Schweizer. Angehörige von möglichen Schweizer Betroffenen werden von der für Schweizer im Ausland zuständigen Abteilung im EDA (Tel. 031 324 98 08) informiert.

(rr/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
London - Scotland Yard hat nach den Anschlägen von London die erste Tote identifiziert. Es handelt sich um eine ... mehr lesen
Die Bomben wurden per Zeitzünder gezündet; es wird erwartet, dass die Attentäter noch am Leben sind.
London - Die britische Polizei hofft, ... mehr lesen
Die Polizei sucht überall nach Hinweisen.
Bei Scotland Yard läuft eine der grössten Kriminaluntersuchungen in der britischen Geschichte.
London - Zwei Tage nach den ... mehr lesen
London - Zwei Tage nach den ... mehr lesen
Sicherheitskräfte bei der Bergung der Toten und Verlezten. Bild:Archiv
Weitere Artikel im Zusammenhang
Das Bedürfnis nach Information ist riesig.
London - Nach den Anschlägen in ... mehr lesen
Gaza - Die radikalislamische ... mehr lesen
Hamas forderte, die Besatzungen im Irak, den Palästinensergebieten und in Afghanistan zu beenden. (Archiv)
Die Terrorattacken prägten das Erscheinungsbild aller Zeitungen.
London - Die britische Presse ist ... mehr lesen
Etschmayer Das Muster ist bekannt. Das verursachte Leiden gewaltig, auch wenn die Opfer weniger zahlreich sind als einst in New York oder den Vorortzügen der spa ... mehr lesen 
Etschmayer Der Mann heisst Angelo Power. Er ist den Tränen Nahe. Noch vor Kurzem war er sicher, dass sein Leben jeden Moment enden würde. Dass er in einer London ... mehr lesen 
Hamburg - Nach dem 11. September ... mehr lesen
Noch ist unklar, wieviel Opfer die Anschläge in London gefordert haben.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Etschmayer Osama Bin Laden hat gewisse Talente. Eines davon ist, George W. Bush immer dann zu Hilfe zu kommen, wenn dieser es am nötigsten hat. Bereits 2001 war ... mehr lesen  
London - Im Zusammenhang mit den fehlgeschlagenen Bombenanschlägen vom 21. Juli in London hat die britische Polizei einen weiteren Verdächtigen offiziell angeklagt. Der 23-Jährige aus Tottenham muss am Freitag vor ... mehr lesen
Beim fehlgeschlagenen Bombenattentat hätten 3 U-Bahn-Züge und ein Bus getroffen werden sollen. (Archivbild)
Etschmayer Es ist an diesem Montag vier Jahre, zwei Monate und acht Tage her. Jener Tag wird möglicherweise als der Wichtigste dieses Jahrzehnts in die Geschicht ... mehr lesen  
Erkenntnisse, die unter Folter gewonnen wurden, nützen vor Gericht nichts.
London - In Grossbritannien können Geständnisse, die unter Folter zu Stande kamen, nicht gerichtlich verwertet werden. Das beschlossen die Law Lords als oberstes ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 1°C 6°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 7°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten