Warum Tattoos?
publiziert: Montag, 23. Nov 2015 / 17:02 Uhr
Schlimmes Tattoo.
Schlimmes Tattoo.

Warum lassen sich Menschen tätowieren? Weil es schön ist? Ein Argument, das auch Autotuner brauchen, um Kleinwagen zu verunstalten. Der Effekt ist derselbe: Aus einem Mauerblümchen wird noch keine wilde Rose, nur weil auf der Haut ein Dornenband prangt.

1 Meldung im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
TattooTattoo
«To get to this age and not have dyed my hair is a major achievement. No earrings. No tattoos. An no motorbike», twitterte Noel Gallagher vor einer Woche.

Es gibt viele Gründe, kein Tattoo zu haben. Weil inzwischen jeder eins hat? Oder weil einem das Motiv fehlt. Immerhin muss es so persönlich sein, dass es ein lebenslanger Begleiter wird, aber doch so öffentlich, dass man darüber reden kann, ohne in Tränen auszubrechen.

Tattoos als Körperschmuck eignen sich genauso wenig wie eine Geschlechtsumwandlung um bloss mal was Neues auszuprobieren. Tattoos kann man nicht einfach wegwerfen wie ein Ed Hardy T-Shirt. Wir erinnern uns an die Oberarm-Stacheldraht-Tattoos, Rücken-Tribes oder Arschgeweihe - immer beliebte Motive in TV-Shows wie «Tattoo-Desaster» oder «America's Worst Tattoos», in denen es um besonders tragische Tattoo-Opfer geht. Dort sind Tattoos vor allem Ausdruck jugendlicher Dummheit.

Viele geben damit an, dass Tattoos Teil ihres Ausdrucks sind, quasi ein Bilderrätsel. Sie machen sich damit interessanter als sie sind. Warum soll ich jemandes Körper minutenlang anglotzen, um rauszufinden, wer er ist. Schliesslich bin ich kein Forensiker.

Bei Tattoos habe ich eine Faustregel, mit der ich mir keine tätowierten Freunde mache: Je mehr Tattoos jemand hat, desto uninteressanter ist er eigentlich. Natürlich gibt es auch interessante Leute, deren Tattoos von einer wilden Rock'n'Roll-, Matrosen- oder Knast-Vergangenheit zeugen oder schlicht Narben einer verletzten Seele sind.

Meistens sind Tattoos aber vor allem sinnlos. Ganz besonders jene von «Cool-Daddys und Easy-Mums», die ihrer Elternliebe besonderen Ausdruck verleihen wollen, in dem sie sich die Namen ihrer Goofen auf die Unterarme tätowieren lassen. Das macht keinen Sinn, ausser man hat Alzheimer oder ist zu bekifft, um sich den Namen von «Shakira Helsana Lena Luna Rüdisühli» zu merken.

Tattoos können aber auch eine Art Uniform des passiven Individualismus sein; eine stille Art zu demonstrieren, wie krass man wär, wenn das Wörtchen wenn nicht wär. So prangt auf mancher Bürogummihaut ein wilder Drache, der nur durch ein Acryl-Hemd und Polyester-Jacket im Zaun gehalten wird. Wie sonst soll man der Welt zeigen, dass man nicht bloss ein bünzliger Sachbearbeiter ist, sondern ein voll krass Sachbearbeiter, der wenigstens für seine krassen Tattoos bewundert wird, wenn schon nicht für sein unkrasses Leben.

America's Worst Tattoos - Full Episode from Stacy Soler on Vimeo.

(Jürg Zentner/news.ch)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Der Streunerhund Johnny erhielt in der «Vier Pfoten» Streunerklinik in Sofia eine Hauttransplantation, wie sie bisher ... mehr lesen
Der Streuner Johnny, bevor er operiert wurde.
Naja...
...weshalb auch nicht, wenn dem Träger bewusst ist, dass das Design lebenslang hält und höchstwahrscheinlich mal sehr "out" sein wird. Nicht als Verschönerung, sondern als Statement. Verschönerung ist was anderes, z.B. mögen gewisse Frauen schwarze Haare. Das sind zu einem extrem hohen Anteil Raucherinnen - die investieren oft viel in ihr Aussehen. Leider völlig sinnlos wenn ich der Adressat wäre, ich würde nie etwas küssen, das nach Aschenbecher riecht und schmeckt... :-(

Tattoo

Diverse Produkte rund ums Thema
Kunstdrucke
ED HARDY - Kunstdrucke
Japanese Tattoo Kunstdruck, Grösse: Breite 61,0 cm x Höhe 91,5 cm
12.-
Books - Tattoo
SACHA TATTOO FLASH BOOK - Books - Tattoo
Primitive Abstract Hardcover 33 x 22 cm english/ französisch Meeloo ...
35.-
Interior - Duschvorhang
DUSCHVORHANG - TATTOOED OLD TIMERS - Interior - Duschvorhang
Tattooed old Timers Duschvorhang von Sourpuss inkl. Duschvorhangringen ...
35.-
Books - Tattoo
DANSK TATOVERING - DANISH TATTOOING - Books - Tattoo
Jon Nordstrøm Softcover 296 Seiten 20 x 25 cm Sprache: Dänisch / Engl ...
99.-
Nach weiteren Produkten zu "Tattoo" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Erstaunliche Pfingstrose.
Erstaunliche Pfingstrose.
Das Leben ist zu kurz für lange Kolumnen. So stapeln sich bei mir Ideen für Texte, die ich wohl nie schreiben werde: mehr lesen 
Nichts geht über einen ausgedehnten Spaziergang. Auf dem ältesten Fortbewegungsmittel der Menschheit - den Beinen - wird die Welt zu einer besseren. mehr lesen
Abendspaziergang.
Auch eine Art Frage-Zeichen.
Wieder mal ist das Leben voller Fragen; 20 an der Zahl. Bei Nr. 12 musste ich weinen. mehr lesen  
Neulich erreichte mich der Ruf des Kirchgangs. Und wie immer fühlte ich mich dabei so schrecklich wie Luzifer persönlich. mehr lesen
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
saleduck.ch, Logo
Shopping «Wär hetts erfunde?» Zwei Jahre nach der Gründung erhält Saleduck.ch eine neue Plattform und wird zu einer Deal Community. Neben einem neuen Layout bieten sich auch für Netzwerke und Advertiser viele ...
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 3°C 5°C Hochnebelleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Basel 2°C 5°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
St. Gallen 2°C 3°C Hochnebelleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Bern 2°C 4°C Hochnebelleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 4°C 5°C Hochnebelleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Genf 3°C 7°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Lugano 7°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bedeckt, wenig Regen bedeckt, wenig Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten