Was Sie über verschiedene Arten von Internetdiensten wissen müssen

publiziert: Dienstag, 14. Apr 2020 / 13:15 Uhr
Welches Abo soll's denn sein?
Welches Abo soll's denn sein?

Das Internet ist heutzutage aus keinem Haushalt mehr wegzudenken. Zu grosse Teile unseres Lebens finden mittlerweile schon online statt.

Egal, ob es sich dabei um private oder geschäftliche Einkäufe oder Transaktionen, oder um das Teilen von Inhalten in den sozialen Medien oder auch dem Streamen von Inhalten via Services wie Netflix handelt. Umso wichtiger ist es, eine gute und stabile Internetverbindung zu haben, damit man nie in einen Engpass gerät.

Ein Vergleich ist das A und O

Bei der Wahl eines passenden Internet-Abos gibt es verschieden Aspekte, die man in seine Entscheidung miteinbeziehen sollte. So spielt beim Internet-Abo-Vergleich beispielsweise die Art des Anschlusses eine entscheidende Rollte bezüglich der Qualität des Nutzererlebnisses. Die in der Schweiz gängigsten Anschlussarten sind im Moment folgende:

  • Glasfaseranschluss
  • Kupferanschluss
  • Kabelanschluss

Der Glasfaseranschluss gehört hierbei zur besten Anschlussart, da er die höchsten Datenübertragungsraten bietet, sowohl beim Hochladen als auch beim Herunterladen von Dateien. Allerdings ist die Technologie noch nicht überall gleichmässig vorhanden und bisher grösstenteils in Städten verfügbar.

Die gängigsten Anbieter

In der Schweiz gibt es einige Anbieter, deren Dienste und Services man in Betracht ziehen kann. Hierunter findet man beispielsweise folgende Unternehmen:

  • Sunrise
  • Green.ch
  • M-Budget Mobile
  • Wingo

Ein Vergleich verschiedener Anbieter ist immer überaus empfehlenswert, da er es ermöglicht, das Unternehmen auszuwählen, das die besten Bedingungen für die eigenen Bedürfnisse aufweist. Die Wahl des Internetanbieters kann nämlich dahingehend variieren, welche Aufgaben man über das Internet zu erledigen hat und mit welcher Geschwindigkeit man sich zufriedengeben kann.

Die Tarife für die verschiedenen Internetanschlüsse werden preislich normalerweise anhand der Datenübertragungsrate angegeben. Das heisst, dass eine stärkere Datenübertragungsrate meist in höheren Preisen resultiert.

Internetnutzung in der Schweiz

Wie es in anderen Ländern der Fall ist, so wird das Internet auch in der Schweiz vor allem für einige bestimmte Aktivitäten genutzt. Zu den häufigsten Internetaktivitäten in der Schweiz zählen hier ganz deutlich folgende Aktivitäten:

  • Musik herunterladen oder hören - 72 %
  • Videos herunterladen oder schauen - 66 %
  • Fernsehsendungen zeitversetzt sehen - 60 %

Ungeachtet der Nutzung, so zeichnet sich vor allem in den letzten Jahren ein deutlicher Trend ab. Wie zuvor erwähnt finden immer mehr essenzielle Bestandteile des alltäglichen Lebens auch im Internet ihre Anwendung. So ist es nicht überraschend, dass 36 % aller Schweizer das Internet pro Woche für einen Zeitraum über 25 oder mehr Stunden nutzen.

Wann ergibt ein Wechsel des Internetanbieters Sinn?

Bei der Wahl des Internetanbieters spielen oftmals unterschiedliche Faktoren eine Rolle. Zum einen kann es sein, dass man seinen jetzigen Anbieter einfach schon lange genutzt hat und sich nicht sonderlich viel mit dem Fortschritt in diesem Markt beschäftigt. Zum anderen kann es aber auch sein, dass man mit seinem aktuellen Internetanbieter unzufrieden ist, ein Umzug vor der Tür steht, oder vom Vermieter ein neues Internetpaket vorgegeben wird und man sich notgedrungen nach einem neuen Anbieter umsieht, der einem besser gefällt.

Da der Ausbau der neuen Netze sich jedoch noch in einem verbesserungswürdigen Zustand befindet, ist die Auswahl für viele Schweizer oftmals noch begrenzt. Es ist aufgrund der aktuellen Entwicklungen jedoch sehr stark davon auszugehen, dass die kommenden Jahre mit Hinblick auf die Verfügbarkeit von Hochgeschwindigkeitsinternet weitere markante Fortschritte verzeichnen werden. Es stellt sich also die Frage, ob man in einer Position ist, diese Entwicklung etwas entspannt mitverfolgen zu können, oder ob man aufgrund seiner persönlichen Wohnsituation gezwungen ist, sich schon jetzt darüber Gedanken zu machen.

Ungeachtet dessen, in welcher Situation man momentan steckt, so hat es sich bisher immer ausgezahlt, einen Vergleich mehrerer Anbieter durchzuführen, um auf diese Weise bestmöglich darüber informiert zu sein, welche Produkte und Services zu welchen Konditionen auf dem Markt angeboten werden.

Indem man sich selbst ein weniger auf dem Laufenden hält und bezüglich dieser Problematik weiterbildet, erhöht man seine Chancen, die langfristig beste Entscheidung zu treffen und eine Lösung zu finden, die die eigenen Bedürfnisse zufriedenstellt.

Denn eines ist sicher; die Wichtigkeit einer schnellen Internetverbindung wird in den kommen Jahren nicht nachlassen, sondern eher zunehmen.

(ba/pd)

Die Queen Mary 2 ist eines der geräumigsten Schiffe auf See und verfügt über 14 Decks mit Lounges und Bars, Geschäften, Sporteinrichtungen und sogar einem Planetarium.
Die Queen Mary 2 ist eines der geräumigsten ...
Die Queen Mary 2 ist nach wie vor das grösste jemals gebaute Ozeandampferschiff und strotzt nur so vor Luxus. An Bord gibt es eigentlich alles, was das Herz begehrt. Abstriche muss man keine machen, und selbst der Preis ist durchaus erschwinglich. mehr lesen 
Vom erfolgreichen Sportler zum visionären Unternehmer: Marvin Steinbergs Weg zur Zielerreichung mit der Reach Goals AG  Jeder von uns träumt. Wir träumen von einer besseren Zukunft, von persönlichem Wachstum, von Errungenschaften und unseren tiefsten Sehnsüchten. Ob es um unserer Karriere, die ... mehr lesen
Marvin Steinberg ist ein visionärer Serienunternehmer mit einer beeindruckenden Erfolgsgeschichte.
Das Leben in den Schweizer Alpen ist von starken saisonalen Schwankungen geprägt, die einen erheblichen Einfluss auf die Wohnsituation haben.
Immer mehr Menschen entdecken die Vorzüge von Wohneigentum in den schönen Schweizer Alpen. Die einmalige Landschaft und die Vielfalt an Freizeitmöglichkeiten in dieser idyllischen ... mehr lesen  
Paris, als Stadt der Lichter gefeiert, fasziniert die Vorstellungskraft von Reisenden weltweit mit ihrer ... mehr lesen  
Viele tolle Reisepakete warten darauf Paris mit ihnen zu entdecken.
PUBLINEWS ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von news.ch. PUBLINEWS-Meldungen sind speziell als solche gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

PUBLINEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@news.ch
Mobile +41 (0)78 690 69 00
Skype chris_vadian_net
Viele Werbenetzwerke und soziale Medienplattformen verbieten explizit die Werbung für CBD-Produkten.
Werbung Herausforderungen von CBD in Bezug auf Werbung CBD-Produkte erleben einen Boom, doch für ...
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und dem Engagement des Gründers.
Startup News Von der Idee zum Geschäft: Gründung und Eröffnung einer Boutique Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen ...
Die Algorithmen müssen neu geschrieben werden.
Medien Musik-Hits können von KI vorausgesagt werden Die genaue Vorhersage von Hits war schon immer eine schwierige Aufgabe, da herkömmliche Methoden auf der Analyse von Liedelementen aus grossen Datenbanken ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 6°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 2°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 4°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten