Watte und Faden: Saudi wegen «Zauberei» verhaftet

publiziert: Donnerstag, 24. Apr 2008 / 11:43 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 24. Apr 2008 / 14:24 Uhr

Riad - In Saudi-Arabien ist ein Mann wegen des Verdachts der «Zauberei» verhaftet worden. Bei einer Razzia in seinem Haus seien «Beweismittel» gesichert worden: Sechs Ringe, weisser Faden und Watte sowie Zettel mit handschriftlichen Beschwörungsformeln.

Blick auf eine Strasse in Riad.
Blick auf eine Strasse in Riad.
Dies sagte ein Polizeisprecher der Zeitung «Al-Watan». Mit diesen Formeln solle ein «Dschinn»(Geist) um Hilfe angerufen werden.

Ein Sprecher der Polizei sagte, der «Zauberer» - ein etwa 60 Jahre alter Mann aus der Stadt Al-Mudscharda -habe während der Vernehmung erklärt, er sei ein Heiler.

«Zauberei» ist in dem islamischen Königreich ein Straftatbestand, der mit dem Tod bestraft werden kann. Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch setzt sich derzeit für die Freilassung von Fawza Falih ein, die wegen «Hexerei» zum Tode verurteilt wurde.

In ihrem Haus waren 2005 von der Religionspolizei ähnliche «Beweismittel» gesichert worden wie jetzt in Al-Mudscharda. Im vergangenen November war in der Hauptstadt Riad ein Ägypter enthauptet worden, den ein Gericht wegen «Zauberei, verbotenem Sex und Entweihung des Korans» zum Tode verurteilt hatte.

(ht/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ihre Psalmen sangen, empfängt heute ein modernes Hotel Gäste aus aller Welt. mehr lesen 
Bis zum 07.01.2024  Wie aus vielen Magiern drei Könige wurden und warum sie für die Weihnachtsgeschichte so ... mehr lesen  
Anbetung der Könige, Darstellung um 1500, als die Kolonialisierung Amerikas und Afrikas Fahrt aufnimmt. Altargemälde, Kirche St. Peter und Paul, Zug, um 1493.
Hoffnung durch Lotterie und Religion. Foto des nigerianischen Fotografen Anthony Ayodele Obayomi.
Fotografie Fotoausstellung über Lagos, Religion und Lotterie  Das Photoforum Pasquart präsentiert in Zusammenarbeit mit der Fondation Taurus und den Bieler ... mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 9°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 7°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 3°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 15°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten