Goffin setzt sich durch

Wawrinka scheitert im Achtelfinal

publiziert: Mittwoch, 16. Mrz 2016 / 22:21 Uhr
Stan Wawrinka unterliefen viele Fehler.
Stan Wawrinka unterliefen viele Fehler.

Stan Wawrinka scheitert am Masters-1000-Turnier in Indian Wells im Achtelfinal. Die Weltnummer verliert gegen den Belgier David Goffin (ATP 18) trotz grosser Aufholjagd 3:6, 7:5, 6:7.

Einzig zu Beginn der Partie, bis zum 2:2 im ersten Satz, lief es für Wawrinka einigermassen nach Mass. Dann musste er gegen den äusserst talentierten Belgier ein erstes Break hinnehmen - und gab gleich seine nächsten fünf Aufschlagspiele ab. Erst beim fast schon aussichtslosen Stand von 3:6, 0:4 fand der Romand doch noch zu seinem Spiel. Er stand bei 3:5 zwei Punkte vor dem Ausscheiden, kämpfte sich jedoch zum 7:5.

Goffin brach danach jedoch nicht ein, Wawrinka fiel nach dem kurzen Lichtblick hingegen wieder in den selben Trott zurück. Der 25-Jährige aus Lüttich zog sogleich wieder auf 3:0 davon, doch auch diesmal geriet er noch ins Zittern. Der Schweizer schaffte das Re-Break und rettete sich ins Tiebreak. Das Ende war dann kurios. Bei 5:5 schlug Wawrinka einen aufgelegten Smash weit ins Aus, beim ersten Matchball des Belgiers nach 2:25 Stunden unterlief ihm ein Vorhand-Fehler.

Wawrinka mit vielen Fehlern

Goffin gewann so im vierten Vergleich mit Wawrinka nicht nur erstmals einen Satz und ein Tiebreak, sondern auch gleich die Partie. Der nur 1,80 m grosse und 68 kg leichte Belgier nahm die Bälle gewohnt früh, liess sich von den druckvollen Schlägen des Lausanners nicht von der Grundlinie wegdrängen und verleitete diesen so zu enorm vielen Fehlern. 19 unerzwungene waren es im ersten Satz (bei 9 Winnern), 19 im zweiten (7 Winner) und 18 (17 Winner) im dritten.

Zuvor hatte Goffin in 14 Spielen seit Oktober 2014 und einem Erfolg gegen Milos Raonic auf dem Weg in den Final der Swiss Indoors in Basel keinen Top-10-Spieler mehr bezwungen. Zudem hatte er in der Woche vor dem Turnier in Indian Wells auf Sand Davis Cup gespielt. Der Event in der kalifornischen Wüste liegt Wawrinka allerdings nicht speziell. Bei nun neun Auftritten, stehen zwei verlorene Viertelfinals (2008 gegen Djokovic, 2011 gegen Federer) als Bestresultate zubuche.

(bg/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Agnieszka Radwanska verspielte einen scheinbar klaren Vorsprung gegen Tsvetana Pironkova.
Agnieszka Radwanska verspielte einen scheinbar klaren Vorsprung ...
French Open Schlechte Bedingungen  Mit Agnieszka Radwanska und Simona Halep scheitern zwei Top-10-Spielerinnen beim French Open im Achtelfinal. Beide beklagten sich danach über die Bedingungen. mehr lesen  
French Open Regen, Spiel und Frust  Der Regen hatte das French Open auch am Dienstag fest im Griff. Stan Wawrinka und Timea Bacsinszky kamen nicht zum Einsatz, Agnieszka ... mehr lesen  
Stan Wawrinka.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.auktionen.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten