Aufstieg in 111 Sekunden sichergestellt

Wawrinka spielt Schweiz zurück in die Weltgruppe

publiziert: Montag, 19. Sep 2011 / 08:33 Uhr / aktualisiert: Montag, 19. Sep 2011 / 23:39 Uhr
Stanislas Wawrinka überzeugte gegen den Australier Lleyton Hewitt (Archivbild).
Stanislas Wawrinka überzeugte gegen den Australier Lleyton Hewitt (Archivbild).

Das Schweizer Davis-Cup-Team hat die Rückkehr in die Weltgruppe geschafft. Stanislas Wawrinka benötigte auf dem Rasen von Sydney nur noch 111 Sekunden, um die «Hängepartie» gegen Lleyton Hewitt mit 4:6, 6:4, 6:7 (7:9), 6:4, 6:3 siegreich zu beenden.

1 Meldung im Zusammenhang
Das Ende am Montagmorgen passte überhaupt nicht mehr zum packenden Aufstiegsspiel, das während vier Tagen zwei vorbildlich kämpfende Teams auf Trab gehalten hatte, und das als eine der dramatischsten Begegnungen in die Schweizer Davis-Cup-Geschichte eingehen wird. Nach dem Unterbruch am Sonntagabend wegen Dunkelheit bei 5:3 im fünften Satz für Wawrinka dauerte die Fortsetzung vor rund 800 Zuschauern nicht einmal mehr zwei Minuten. Lleyton Hewitt erschien mit bandagiertem rechten Knie. Er hinkte. Dennoch gelangen dem Australier bei eigenem Aufschlag mit der Vorhand noch zwei Gewinnschläge zu einer 30:0-Führung. Danach produzierte er aber zwei Doppelfehler und zwei schnelle Fehler (ebenfalls mit der Vorhand), womit Wawrinkas Sieg und der Schweizer Gesamterfolg feststand.

Am Montag fiel Wawrinka der Sieg fast schon in den Schoss. Alles, was der 26-jährige Romand für die vier gewonnenen Punkte vom 0:30 bis zum verwerteten Matchball tun musste, waren zwei Aufschlag-Returns und einen Grundlinienschlag ins Feld zu spielen. Den grossen Teil der harten Arbeit hatte Wawrinka aber am Sonntag verrichtet, als er trotz gesundheitlichen Problemen (Oberschenkel) zweimal einen Satzrückstand aufholte und ein verlorenes Tiebreak nach fünf vergebenen Satzbällen wegsteckte. «Dieser Sieg gegen Lleyton (Hewitt) in Australien auf Rasen im entscheidenden Einzel ist ohne Zweifel einer meiner grössten und wichtigsten Siege», so Wawrinka. «Vor allem am Sonntag lieferten wir uns ein unglaubliches Spiel auf äusserst hohem Niveau.»

Wawrinka im Mittelpunkt

Wawrinka war froh, dass er den Aufstieg schon vor dem eigenen Aufschlagspiel sicherstellen konnte. In den 17 Stunden zwischen dem Abbruch am Sonntagabend und der Wiederaufnahme der Partie am Montagvormittag schossen ihm 1000 Dinge durch den Kopf. Wawrinka: «Ich habe sehr wenig geschlafen und war sehr nervös. Aber dank der guten Ausgangslage fühlte ich mich immerhin gut.» Im ersten Game hatte er sich zum Ziel gesetzt, den Ball im Spiel zu halten, um in längeren Ballwechseln sofort den Rhythmus zu finden. Diese Taktik erwies sich als goldrichtig. Und so stand bei der Siegesfeier für einmal nicht Roger Federer, sondern Wawrinka im Mittelpunkt. Und der genoss das sichtlich und mit Recht. «Ich weiss nicht, ob die Leute das richtig einschätzen können. Aber es gibt nicht viel Schwierigeres im Tennis als im Davis Cup auswärts auf Rasen gegen Lleyton Hewitt gewinnen zu müssen», lobte Roger Federer seinen Teamkollegen. Und Wawrinka staunte selber über seinen Effort, denn «am Samstagabend nach dem Doppel hätte ich nicht gedacht, dass ich vier Stunden lang gegen Lleyton würde mithalten können».

Immer wieder wurde von den Schweizern der grandiose Teamgeist zitiert, der die Wende vom 1:2 nach dem Doppel zum 3:2-Sieg erst ermöglicht habe. «In derartigen Situationen haben wir in der Vergangenheit viel öfter verloren als gewonnen», rief Roger Federer in Erinnerung. Vor achteinhalb Jahren in Arnheim im Viertelfinal gegen Holland hatten sich die Schweizer letztmals nach einem 1:2-Rückstand noch durchgesetzt. Damals hiess der überraschende Held Michel Kratochvil, der im entscheidenden Einzel gegen Martin Verkerk kühlen Kopf bewahrte. Ein halbes Jahr nach dem «Wunder von Arnheim» folgte die unglückliche Halbfinalniederlage auswärts in Australien. Federer: «Damals standen wir Schweizer dem Gewinn des Davis Cup recht nahe. Dank dem Aufstieg bietet sich uns nun die Möglichkeit, nochmals anzugreifen. Wer den Davis Cup gewinnen will, der braucht aber immer auch eine gehörige Portion Glück.»

2012 in Bestbesetzung?

Wie geht es nach dem «Wunder von Sydney» für das Schweizer Davis-Cup-Team weiter? Rund um den Royal Sydney Golf Club gab es Anzeichen, dass die Schweiz im nächsten Jahr trotz reichlich befrachtetem Kalender (mit Olympia in London) das Unternehmen Davis Cup in Bestbesetzung angehen kann. Dass Federer unmittelbar nach dem US Open durch 14 Zeitzonen nach Sydney jettete, nachdem er schon im Juli für das Europazone-Spiel gegen Portugal die Sommerferien unterbrochen hatte, stimmt für 2012 zuversichtlich. Und nicht zuletzt wurden auf Wunsch der Spieler diesen Herbst alle medizinischen Betreuer ausgewechselt. Neu hinzu kamen Dr. Roland Biedert sowie die Physiotherapeuten Gary Hamilton (Au) und Stéphane Falchi. Professor Biedert kennt Federer seit 16 Jahren, Hamilton massierte früher Federer, und Falchi arbeitet mit Stanislas Wawrinka zusammen. Der neue Staff erledigte den Job in Sydney perfekt, zumal nach dem Doppel sowohl Federer wie Wawrinka ihren Einsatz am Sonntag in Frage gestellt hatten.

Eine verbindliche Zusage von Roger Federer für 2012 gibt es natürlich noch nicht. Immerhin räumt der Teamleader ein, dass jetzt der Zeitpunkt günstig sei, um nach vorne zu schauen. «Ich fühle mich fit und gesund. Hoffentlich bleibt das so, damit ich auch im nächsten Jahr wieder (Davis Cup) spielen kann. Diesen Entscheid werde ich Ende Jahr treffen.» Noch nicht zu weit nach vorne will Severin Lüthi blicken. Der Berner kennt als Captain des Schweizer Teams und als Co-Coach von Roger Federer beide Blickfelder. Lüthi: «Es erscheint mir vermessen, nach dem Gewinn eines Aufstiegsspiels schon nach der Trophäe zu schielen. Dafür gibt es viel zu viele sehr starke Gegner.»

Schweizer hoffen auf Heimspiel

Mehr über die Ausgangslage erfahren die Schweizer am Mittwoch. In Bangkok werden im Rahmen des ITF-Kongresses die Achtelfinals ausgelost. Die Schweizer sind nicht gesetzt. Damit treffen sie in der 1. Runde vom 10. - 12. Februar 2012 entweder auf Spanien, Argentinien, Serbien, Frankreich, Tschechien, die USA, Kroatien oder Russland. Gegen Spanien, Tschechien, die USA und Russland könnten die Schweizer sicher zu Hause spielen. Auswärts müssten sie gegen Serbien oder Frankreich antreten. Gegen Argentinien und Kroatien entscheidet das Los über den wichtigen Heimvorteil. Der Tennisverband hofft auf ein Heimspiel. Erik Keller, dem Vizepräsidenten von Swiss Tennis, schwebt ein kombinierter Event mit der Fedcup-Partie Schweiz - Australien vom 4./5. Februar 2012 vor.

(bg/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Dem Davis-Cup-Team fehlen im ... mehr lesen
Lleyton Hewitt
Gratulation
Zurück in der Weltgruppe. Toll, dass auch Stan Wawrinka seine Klasse zeigen konnte.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Andy Murray gewann in fünf Sätzen gegen den Japaner Kei Nishikori. (Archivbild)
Andy Murray gewann in fünf Sätzen gegen den Japaner Kei Nishikori. ...
Davis Cup  Andy Murray und Novak Djokovic führen ihre Teams mit Fünfsatz-Erfolgen in die Davis-Cup-Viertelfinals. Dort treffen sie im Juli aufeinander. mehr lesen 
Davis Cup  Das Schweizer Davis-Cup-Team kann in der Erstrunden-Begegnung in den beiden bedeutungslosen Einzeln am Sonntag keine Ergebniskorrektur mehr bewerkstelligen. mehr lesen  
Davis Cup  Das US-Tennis-Team zieht mit einem Sieg in Australien als dritte Nation in die Viertelfinals des Davis Cups ... mehr lesen  
John Isner zieht in die Viertelfinals.
Enttäuschter Marco Chiudinelli.
Ohne Chance  Das Schweizer Davis-Cup-Team spielt auch 2016 gegen den Abstieg aus der Weltgruppe. Das Doppel Marco Chiudinelli/Henri Laaksonen verliert gegen ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 2°C 7°C bedecktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Basel 1°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer Schneeregenschauer
Bern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Luzern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Lugano 6°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten