Auftakt in Wimbledon

Wawrinka und Bencic spielen bereits heute

publiziert: Montag, 29. Jun 2015 / 10:40 Uhr
Belinda Bencic muss heute von Anfang an bereit sein.
Belinda Bencic muss heute von Anfang an bereit sein.

Als erste Schweizer stehen heute in Wimbledon Stan Wawrinka und Belinda Bencic im Einsatz. Bencic erhielt nach ihrem ersten Turniersieg in Eastbourne keine lange Eingewöhnungsphase.

3 Meldungen im Zusammenhang
Erst am späten Samstagabend kam Belinda Bencic nach ihrem Turniersieg an der englischen Südküste in Wimbledon an. Ein einziges Training am Sonntag musste reichen, um sich auf die Verhältnisse im Tennismekka einzustellen. Dieses wurde zudem durch Regen beeinträchtigt. Die 18-jährige wird also mit viel Selbstvertrauen, aber minimaler Vorbereitung zum Grand-Slam-Turnier antreten, bei dem sie im letzten Jahr die dritte Runde erreicht hatte.

Die Organisatoren gestanden ihr zudem nicht viel Erholungszeit zu. Sie muss heute bereits als zweite Spielerin (ca. 14.00 Uhr Schweizer Zeit) gegen Tsvetana Pironkova (WTA 44) auf den Platz. Bencic weiss um die Gefährlichkeit der Bulgarin, die in Wimbledon ihre mit Abstand besten Grand-Slam-Resultate erzielt hat (Halbfinal 2010, Viertelfinal 2011). «Ich muss sofort bereit sein», sagt die 18-jährige Ostschweizerin. «Wenn ich gegen sie nicht gut spiele, kann das bös ins Auge gehen.» Immerhin weiss sie, dass ihr Spiel auf Rasen vorzüglich funktioniert. Keine andere Spielerin hat in den letzten drei Wochen mehr Spiele auf Rasen gespielt und gewonnen (11:2 Siege). Der Lohn: Sie ist als Nummer 22 der Welt so gut klassiert wie noch nie.

Wawrinka zuversichtlich

Ebenfalls heute im Einsatz steht Stan Wawrinka. Der French-Open-Sieger bestreitet gegen João Sousa (ATP 45) das dritte Spiel auf dem Centre Court (ca. 18.00 Uhr), nach der traditionellen Eröffnung durch Titelverteidiger Novak Djokovic (gegen Philipp Kohlschreiber) und dem Frauenspiel zwischen Maria Scharapowa und der Britin Johanna Konta. Wawrinka weilt bereits seit zwei Wochen in London und trainierte in den letzten Tagen gut. «Ich fühle mich auf Rasen jedes Jahr besser», zeigt er sich sehr zuversichtlich. «Ich denke, die Unterlage liegt mir gut», meinte der letztjährige Viertelfinalist.

Damals scheiterte er an Roger Federer, der schliesslich im Final gegen Djokovic knapp in fünf Sätzen verlor. Der siebenfache Wimbledon-Champion greift erst am Dienstag (gegen den Bosnier Damir Dzumhur) ins Geschehen ein. Er tut dies mit viel Selbstvertrauen. «Ich bin klar besser in Form als vor einem Jahr», betont der 33-jährige Basler. Der Finalvorstoss habe ihn damals selber überrascht. Diesmal ist vieles anders: «Ich habe mich an den neuen Schläger gewöhnt, bin nicht zum ersten Mal mit Stefan Edberg hier und hatte eine Woche mehr Zeit zur Vorbereitung.» Er macht deshalb unmissverständlich klar: «Das grosse Ziel ist der Wimbledonsieg, und das sage ich auch so.»

(bg/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Belinda Bencic ist dank ihrem ersten Turniersieg am Samstag in Eastbourne in der Weltrangliste bis auf Platz 22 vorgestossen mehr lesen
Belinda Bencic rückt in der Weltrangliste vor.
Belinda Bencic gewinnt ihren ersten ... mehr lesen
Wimbledon Roger Federer trifft in der 1. Runde des Grand-Slam-Turniers in Wimbledon auf ... mehr lesen
Roger Federer bekommt es mit Damir Dzumhur zu tun.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Turnier findet vom 27. Juni bis 10. Juli statt.
Das Turnier findet vom 27. Juni bis 10. Juli statt.
Sieger dürfen sich freuen  Die Organisatoren des Grand-Slam-Turniers von Wimbledon erhöhen das Preisgeld um fünf Prozent auf rund 40 Mio. Franken. mehr lesen 
Djokovic wird gelobt - Federer erlebte Finalniederlage  Am Tag nach der schmerzlichen Finalniederlage von Roger Federer in Wimbledon äussert die ... mehr lesen  
Roger Federer erlebte eine schmerzliche Finalniederlage.
Lewis Hamilton.
Blumiges Hemd und Hut statt Jacket und Krawatte  Lewis Hamilton hat den Wimbledon-Final zwischen Novak Djokovic und Roger Federer verpasst, weil er sich ... mehr lesen  
Chance war da  René Stammbach (59), Präsident des Verbandes Swiss Tennis, begleitete am Sonntag in Wimbledon Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga und verfolgte den Männer-Final mit ihr zusammen in der Royal Box des Centre Court. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten