Auch Euro-Finanzminister einverstanden
Weg frei für Griechenland-Paket
publiziert: Freitag, 14. Aug 2015 / 22:13 Uhr / aktualisiert: Samstag, 15. Aug 2015 / 13:34 Uhr

Athen - Nach dem Ja des griechischen Parlaments zu den verlangten Reformen haben am Freitagabend auch die Euro-Finanzminister in Brüssel dem Dreijahresplan mit frischen Krediten von 86 Milliarden Euro zugestimmt.

9 Meldungen im Zusammenhang
Das teilte Eurogruppechef Jeroen Dijsselbloem nach einer sechsstündigen Sitzung mit. Bevor eine erste Tranche von 26 Milliarden Euro überwiesen wird, müssen jetzt noch nationale Parlamente grünes Licht geben.

Athen werde vermutlich am Morgen des 20. August erste Kredite erhalten, sagte der Chef des Euro-Rettungsschirms ESM, Klaus Regling, nach den Verhandlungen im Brüssel. Am selben Tag muss Griechenland Schulden von 3,4 Milliarden Euro bei der Europäischen Zentralbank (EZB) zurückzahlen. Eine weitere Brückenfinanzierung wird damit praktisch in letzter Minute abgewendet.

Der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble, dessen Haus in den vergangenen Tagen noch erhebliche Vorbehalte signalisiert hatte, forderte noch vor der Sitzung vor allem eine «möglichst verbindliche» Zusicherung des Internationalen Währungsfonds (IWF), bei der Griechenland-Rettung an Bord zu bleiben.

Lagarde positiv gestimmt

IWF-Chefin Christine Lagarde war bei der Sitzung am Freitag zwischenzeitlich per Telefonkonferenz zugeschaltet. Sie habe den Rettungsplan «positiv» beurteilt, sagte ein EU-Diplomat. Eine formelle Zusage für das künftige Engagement des Fonds blieb sie demnach vorerst schuldig - weil die Europartner noch keinen Blanko-Scheck für Schuldenerleichterungen gaben.

Die Euro-Staats- und Regierungschefs hatten Athen auf ihrem dramatischen Dringlichkeitsgipfel Anfang Juli einen längeren Tilgungsaufschub und längere Rückzahlungsfristen nur für den Fall in Aussicht gestellt, dass bis zum Herbst zahlreiche Reformen auch tatsächlich erfolgreich umgesetzt worden sind. Dahinter wollte Schäuble nicht zurückgehen. Das Problem wurde nun offenbar auf Oktober verschoben, wenn die Überprüfung vorgelegt werden soll.

24-stündige Debatte in Athen

Das griechische Parlament hatte die harten Auflagen für die neuen Kredite erst am Freitagmorgen nach einer 24-Stunden-Debatte gebilligt - mit den Stimmen der Opposition. Mehr als 40 Abgeordnete aus seiner linken Partei Syriza versagten Regierungschef Alexis Tsipras ihre Stimme. Medienberichten zufolge will er nun bald die Vertrauensfrage stellen. Dem griechischen Finanzminister Euklid Tsakalotos gelang es aber offenbar in Brüssel, seine Kollegen zu überzeugen, dass dies die Umsetzung der Reformzusagen nicht in Frage stellt.

Tsipras hatte schon zuvor eine Neuwahl angekündigt, sollte er keine eigene Mehrheit zustande bringen. Experten sehen darin eine Chance für Tsipras, die Widersacher in den eigenen Reihen loszuwerden und eine neue Regierung unter seiner Führung zu bilden. Seine Popularität in der Bevölkerung ist trotz seines Kurswechsels weiter hoch. In der Parlamentsdebatte hatte er noch einmal eindringlich um Zustimmung zu dem Abkommen mit den Gläubigern geworben, um das «Überleben des Landes» sicherzustellen. Er wolle «lieber einen Kompromiss als einen Selbstmord».

Tranche in Höhe von 26 Milliarden

Der scheint nun abgewendet: Die erste Tranche für Athen belaufe sich auf 26 Milliarden Euro, verlautete aus Verhandlungskreisen. Das Geld werde reichen, damit die Regierung am 20. August ihre Schulden bei der EZB und andere Verbindlichkeiten fristgerecht begleichen könne.

Das finnische Parlament hatte Finanzminister Alexander Stubb bereits mit dem Mandat nach Brüssel geschickt, den Deal mit Athen abzusegnen.

Das mittlerweile dritte Hilfsprogramm sieht vor, dass die neuen Kredite nur gegen weitreichende Reform- und Sparzusagen ausgezahlt werden. Dies sind zum Beispiel Steuererhöhungen und Änderungen am Rentensystem.

(bg/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Berlin - EU-Kommissionspräsident ... mehr lesen
EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker: Ein Austritt Griechenlands aus der Eurozone sei schon im vergangenen Jahr keine Option gewesen «und ist es jetzt erst recht nicht».
Wien - Estland, Österreich und Spanien haben das neue Hilfsprogramm für ... mehr lesen
Die Parlamente der Saaten in der Eurozone stimmen über das Hilfspaket ab.
Das Hilfspaket wird vielen Griechen grosse Opfer abverlangen, bringt Griechenland aber viel.
Washington - Nach Zustimmung der ... mehr lesen
Washington - Christine Lagarde bleibt hart: Die Chefin des Internationalen ... mehr lesen
IWF-Chefin Christine Lagarde: Die Schuldenlast sei «untragbar» für Griechenland.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Athen - Der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras hat die Sparauflagen durchs Parlament gebracht. Aber wieder nur mit Hilfe der Opposition. Seine Syriza-Partei ist ... mehr lesen
Athen - Das griechische Parlament ... mehr lesen
IWF-Gebäude in Washington.
Washington - Der IWF macht ... mehr lesen
Athen - Zum dritten Mal binnen ... mehr lesen
In Athen bleibt die Spannung hoch.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Im Hauptort Karyes fand eine kurze feierliche Messe statt.
Auf der Griechenlandreise  Athen - Russlands Präsident Wladimir Putin ist am zweiten Tag seiner Griechenlandreise zur Mönchsrepublik Berg Athos gepilgert. Der Berg Athos ist eine Hochburg des orthodoxen Christentums. mehr lesen 
Treffen in Athen  Athen - Russland und Griechenland setzen trotz zahlreicher Schwierigkeiten ihre Kooperation fort und ... mehr lesen  
Politische Gespräche  Athen - Der russische Präsident Wladimir ... mehr lesen  
Privatisierungspläne  Athen - Das hochverschuldete Griechenland will sich von ... mehr lesen  
Der Staat hält zehn Prozent an OTE. (Symbolbild)
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten