Letzte Ehre erweisen

Wegbegleiter nehmen Abschied von Schauspieler Mathias Gnädinger

publiziert: Donnerstag, 16. Apr 2015 / 15:40 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 16. Apr 2015 / 17:08 Uhr
Der 74-jährige Schauspieler starb am Karfreitag.
Der 74-jährige Schauspieler starb am Karfreitag.

Schaffhausen - Zahlreiche Freunde, Wegbegleiter und die Familie haben im Schaffhauser Münster Abschied von Mathias Gnädinger genommen. Der 74-jährige Schauspieler starb am Karfreitag nach kurzem Spitalaufenthalt überraschend in Zürich.

6 Meldungen im Zusammenhang

Bekannte Gesichter aus Film und Theater, Freunde sowie verschiedene Schaffhauser Politiker erwiesen Gnädinger die letzte Ehre. Durch die Trauerfeier führte Käthi La Roche, ehemalige Pfarrerin des Zürcher Grossmünsters. Sänger und Saxophonist Reto Hofstetter umrahmte den Abschied musikalisch.

Der Filmemacher Paul Riniker reihte den Verstorbenen in seinen Abschiedsworten in die "Ahnengalerie der Steiner, Gretler, Walter und ein paar wenigen mehr" ein. Aber Mathias sei nicht bloss ein grosser Schauspieler gewesen, weil er beim Publikum ankam. "Er war auch ein vielseitiger, lebenserfahrener und tiefgründiger Mensch."

"Ich habe es genossen, mit ihm zu arbeiten." Gnädingers Sorgfalt, seine Präzision, aber auch seine Scheu und sein Respekt vor der Arbeit der anderen hätten ihn immer wieder von Neuem beeindruckt, sagte der Filmemacher.

Über Trauerkranz gelacht

Schauspieler seien eigentlich keine Stars, habe Gnädinger einmal gesagt - "sondern Monde, die von den Beleuchtern ins Licht gerückt werden, damit sie strahlen". Mit dieser Anekdote erinnerte sich Schauspieler Mike Müller an seinen Kollegen. Mathias habe für die Schweizer Mundart-Schauspieler eine Latte gesetzt, es sei ein Privileg gewesen mit ihm zu spielen.

Als Gnädinger im Rahmen der Dreharbeiten zum "Bestatter" im letzten Sommer bei ihm einen Trauerkranz ausgesucht hatte, hätten sie es beide nicht so ernst genommen, erinnerte sich Müller sichtlich bewegt. Nachher hätten sie noch darüber gelacht. "Und jetzt ist es plötzlich ernst."

Als "grossen und kritischen Geist" bezeichnete der ehemalige Schaffhauser Stadtpräsident Thomas Feurer den Verstorbenen in seiner Abschiedsrede. "Geschwätz war nie deine Sache", sagte er an seinen Freund gewandt. "In deiner Nähe musste Substanz her, und es galt den Grind und den Bauch einzuschalten."

"Trotz deiner Weltoffenheit ist dein Zuhause immer da geblieben, wo deine Familie und deine Sprache zuhause sind", sagte Feurer. Er habe von Mathis gelernt, Mut zu zeigen, zu einem authentischen Leben, zur Ehrlichkeit aber auch zur eigenen Schutzbedürftigkeit zu stehen.

Filme über Alter und Tod

Der Schauspieler hatte sich am 5. März in seinem Wohnhaus in Stein am Rhein SH bei einem Sturz den Oberschenkel gebrochen. Während der Zeit im Zürcher Universitätsspital kam es zu Komplikationen und Gnädingers Gesundheitszustand verschlechterte sich. Er starb schliesslich am 4. April.

Seit Längerem hatte er sich mit dem Thema Sterben und Tod auseinandergesetzt. Auch in seinen letzten Filmen ging es ums Sterben, so etwa im kürzlich in den Kinos angelaufenen Film "Usfahrt Oerlike". Gnädinger verkörperte darin Willi, den sein lebensmüder Freund (Jörg Schneider) bittet, ihm beim Sterben zu helfen.

Schwer gezeichnet von seiner Krebserkrankung war auch Schneider zur Trauerfeier nach Schaffhausen gekommen. Es sei ein sehr schwerer Gang für ihn, sagte er vor dem Gottesdienst.

Mit diesem Film von Paul Riniker feierte Gnädinger an den vergangenen Solothurner Filmtagen seinen letzten grossen Erfolg. "Usfahrt Oerlike" rührte das Publikum derart zu Tränen, dass es den Spielfilm zum "Prix du Public"-Gewinner wählte.

"Seid nicht traurig"

Ein letztes Mal Abschied nehmen kann das Filmpublikum vom grossen Volksschauspieler im kommenden Herbst. Dann kommt der in Japan gedrehte Film "Der grosse Sommer" in die Kinos, in dem es ebenfalls ums Altern geht. Vor der Abreise nach Japan hatte Gnädinger seiner Familie einen Abschiedsbrief hinterlassen.

"Seid nicht traurig", schrieb er darin, wie sein jüngerer Bruder Angelo Gnädinger nach Gnädingers Tod daraus zitierte. Mathias hätte gerne alt werden wollen. Aber er habe auch gewusst, dass es mit ihm zu Ende gehe. Die Familie hatte am Donnerstag bereits vor der Trauerfeier im engsten Kreise vom 74-Jährigen Abschied genommen.

(jbo/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Kino Zürich - Mathias Gnädinger hat im letzten Herbst vor den Dreharbeiten in Japan für ... mehr lesen
Zuletzt war Mathias Gnädinger im Kino in Paul Rinikers «Usfahrt Oerlike» zu sehen.
Kino Bern - Mit Mathias Gnädinger verliert ... mehr lesen 1
Los Angeles - Der Schweizer Schauspieler Mathias Gnädinger ist in Los Angeles geehrt worden. Er erhielt für seine komödiantische Leistung in «Länger leben» eine lobende Erwähnung des Hollywood Reel Independent Film Festival. Tom Gerber, der den Film geschnitten hat, erhielt zudem den Best Editing Award. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Julien Day Lederstiefel, 2018. Im Stil von Mr. Freedom, mit goldenen Lederflügeln an beiden Seiten, hergestellt für den Film Rocketman 2019.
Julien Day Lederstiefel, 2018. Im Stil von Mr. Freedom, mit goldenen ...
Der 76-jährige britische Popstar Elton John versteigert einen Teil seiner aussergewöhnlichen und beeindruckenden privaten Kunstsammlung. Die Auktion wird vom Auktionshaus Christie's organisiert und findet zwischen dem 21. und 28. Februar in New York statt. Insgesamt werden acht separate Versteigerungen durchgeführt. mehr lesen 
Von Fender bis Pensa, von Gibson bis Gretsch  Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert. mehr lesen  
Ein Ring mit einer Krone aus Gold, Rubinen und Diamanten von Hiphop-Legende Tupac Shakur ist bei einer Auktion in New York am Dienstag, 25.07.2023, für eine Million Dollar (rund 900.000 ... mehr lesen
Der auffällige Ring besteht aus einer Krone aus Gold, Rubinen und Diamanten.
Streamer xQc ist jetzt auf Kick.
Felix «xQc» Lengyel hat bekannt gegeben, dass er Twitch verlässt und zur konkurrierenden Plattform Kick wechselt. Der Deal hat Berichten zufolge ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 1°C 6°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 7°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten