Weihnachts-Besuche im Irak

publiziert: Donnerstag, 22. Dez 2005 / 18:51 Uhr

Bagdad - Im Irak haben die US-Truppen sowie ihre britischen und polnischen Verbündeten Weihnachtsbesuche ihrer politischen Führung erhalten. Der britische Premier Tony Blair stellte dabei einen Abzugsbeginn in einem halben Jahr in Aussicht.

Englands Premier Tony Blair in Basra zu Weihnachten 2004. (Archivbild)
Englands Premier Tony Blair in Basra zu Weihnachten 2004. (Archivbild)
Zuvor müssten die irakischen Sicherheitskräfte jedoch in die Lage versetzt werden, eigenständig für Ruhe und Ordnung im Zweistromland zu sorgen, sagte Blair bei seinem Überraschungsbesuch auf der Militärbasis im Südirak.

Er lobte die Fortschritte, die bei der Ausbildung der irakischen Sicherheitskräfte gemacht worden seien. Auf die Frage, ob sechs Monate ein realisierbarer Zeitplan für einen Abzugsbeginn seien, antwortete er: «Wenn alles nach Plan läuft. Wir möchten unsere Truppenstärke herunterschrauben, das ist unsere Strategie.»

Es gehe darum, dem Land zu helfen. Dazu müsse genügend Sicherheit herrschen, um den Aufbau der irakischen Truppen zu ermöglichen.

Vierter Besuch Blairs

Der Chefkommandant der US-Armee im Irak, George Casey, sagte Blair, die Iraker könnten bis zum Sommer nächsten Jahres in einigen Gebieten des Landes rund 75 Prozent der Sicherheitskräfte stellen.

In der nahe Basra gelegenen Nachschub-Basis Schaiba schwor er die über Weihnachten stationierten Soldaten auf ihre Aufgabe ein: «Wenn wir es schaffen, den Terrorismus hier zu besiegen, werden wir ihn weltweit schwächen können», sagte er.

Der Weihnachtsbesuch wurde wie üblich aus Sicherheitsgründen nicht angekündigt. Seit dem Einmarsch der US-geführten Koalition im Irak 2003 war es Blairs vierter Besuch bei den Truppen.

Auch Rumsfeld im Irak

Grossbritannien ist der wichtigste US-Verbündete im Irak und stellt derzeit etwa 8000 Soldaten im Zweistromland. Blair steht wegen des Irak-Feldzuges innenpolitisch unter Druck.

Angesichts der anhaltenden Gewalt im Irak sieht sich auch die US-Regierung im eigenen Land stetig wachsender Kritik ausgesetzt. Dieser versuchte die Regierung von George W. Bush in jüngster Zeit mit zahlreichen Auftritten entgegenzuwirken.

Polens Militäreinsatz offen

Nun besuchte Verteidigungsminister Donald Rumsfeld die Truppen im Irak. Der Erfolg dort hänge ab von einer positiven politischen Entwicklung. Für einen Abzug der US-Truppen müssten die irakischen Sicherheitskräfte «kompetent genug» sein, sagte Rumsfeld.

Als dritter Überraschungsbesucher weilte der polnische Regierungschef Kazimierz Marcinkiewicz im Irak. Neben politischen Gesprächen mit der irakischen Führung stattete er den polnischen Soldaten in Diwanja südlich von Bagdad ebenfalls einen Weihnachtsbesuch ab.

Marcinkiewicz liess die Zukunft des polnischen Militäreinsatzes im Irak offen. Vor einer Entscheidung wolle er «alles klären, was zu klären ist».

(lg/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Unsere Streitkräfte haben 460 Leute evakuiert», sagte ...
Gelungene Flucht  Nahe Falludscha - Hunderten Irakern ist am Freitag die Flucht aus der belagerten Stadt Falludscha gelungen. Es war nach irakischen Angaben die grösste Gruppe, die die seit Tagen umkämpfte Stadt verlassen konnte. Dort leben nach Schätzungen rund 50'000 Menschen. mehr lesen 
G7-Gipfel in Japan  Ise-Shima - Die G7-Staaten haben die Flüchtlingskrise als «globale Herausforderung» anerkannt und weltweites Wirtschaftswachstum als «dringende ... mehr lesen   1
Demonstranten drängen in «Grüne Zone»  Bagdad - Tausende Anhänger des Schiitenpredigers Moktada al-Sadr haben am Freitag erneut versucht, das Regierungsviertel in Bagdad zu stürmen. Die Demonstranten konnten sich durch ein Tor zur stark abgesicherten «Grünen Zone» drängen, wurden jedoch rasch wieder zurückgedrängt. mehr lesen  
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.news.ch/ajax/home_col_2_1_4all.aspx?ajax=1&adrubIDs=290
 
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.news.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=290