Wein, Schwein und Nächstenliebe

publiziert: Dienstag, 9. Nov 2004 / 08:32 Uhr

Bern - In der jurassischen Ajoie sind dieser Tage wieder Schweinereien Trumpf. Denn dort begeht man den Martinstag noch traditionell mit einem neungängigen Schlachtplatten-Menü. Dabei war der Heilige Martin alles andere als ein Schlemmer und Prasser.

Heiligenbild: St. Martin teilt den Mantel.
Heiligenbild: St. Martin teilt den Mantel.
1 Meldung im Zusammenhang
Die "Cochonnerie" in den Ajoier Restaurants hat gesundheitsgefährdende Ausmasse. Sie umfasst unter anderem Blutwurst, Presskopf, Suppenfleisch, Braten, Adrio, Sauerkraut, Kartoffeln, Randen und Nidelkuchen.

Hinuntergespült werden die Cholesterinbomben mit Damassine, einem Schnaps aus einer seltenen jurassischen Wildpflaumenart. Denn auch getrunken wird auf den Heiligen der Nächstenliebe und zwar hauptsächlich die sogenannte "Martinsminne", der neue Wein. Martin gilt deshalb unter anderem als Schutzpatron der Säufer.

Sowohl Gelage wie Besäufnis passen allerdings schlecht zu dem demütigen Mönch Martin, der noch als Bischof in einer kargen Klause wohnte und zeitlebens seine Schuhe selber putzte.

Martin und die Gänse

Wirklich zu ihm gehörig ist nur die Martinigans. Der Legende nach soll sich der spätere Heilige nämlich in einem Gänsestall versteckt haben, als er von seiner Wahl zum Bischof erfuhr. Aus Rache dafür, dass ihn das Federvieh durch sein Geschnatter verriet, liess er es schlachten und braten.

Genuin ist deshalb auch die "Gansabhauet" in Sursee LU: Leute im roten Mantel und mit Sonnenmaske versuchen, die Hälse von zwei aufgehängten toten Gänsen mit einem Schlag zu durchtrennen.

Ende des Bauernjahres

Die übrigen Martinstraditionen - etwa auch die Märkte - hängen mit dem Zeitpunkt Mitte November zusammen: Das Bauernjahr ist zu Ende, ein Teil des Viehs und der Ernte wird auf Märkten verkauft und mit dem Erlös ebendort Kleider, Kochgeschirr und andere Gebrauchsgegenstände angeschafft.

Der neue Wein (Sauser) wird verkostet, Vieh wird geschlachtet, und was man an Fleisch nicht durch Räuchern und Beizen haltbar machen kann, wird gegessen. Anlass zum Feiern hat man sowieso: Die Speicher und Vorratskammern sind voll und der Steuerzehnten abgeliefert.

Mantelteiler

Es war ausgerechnet ein besonders bescheidener Heiliger, der dem üppigen Schlemm- und Kauftag den Namen gab. Bevor er Bischof wurde, gründete er in Ligugé das erste Mönchskloster Europas, führte dort mit seiner Gefolgschaft ein asketisches Leben und machte sich in der Bevölkerung als Seelsorger und Heiler beliebt. Der Legende nach erweckte er mindestens zwei Tote zum Leben.

Geboren wurde er nach neuester Forschung 336 in Sabaria, Ungarn (heute Stein am Anger). Als Sohn eines römischen Berufssoldaten musste er der Tradition folgend mit 15 Jahren ins Militär eintreten. 354 soll er vor den Stadttoren von Amiens einem nackten Bettler begegnet sein, dem er aus Mitleid seinen halben Mantel schenkte.

Wortstifter

In der Nacht darauf erschien ihm Christus im Traum und bemerkte anerkennend, dass Martin ihm seinen halben Mantel geschenkt hatte ohne getauft zu sein. Tags darauf liess sich Martin taufen, zwei Jahre später trat er aus Gewissensgründen aus der Armee aus, was ihn später zum Schutzheiligen der Dienstverweigerer machte.

Die Reste seines Kapuzenmäntelchens (lat. capella) liessen die merowingisch-fränkischen Könige in ihren Schlachten dem Heer voraustragen. Es soll noch heute in der "Saint Chapelle" zu Paris aufbewahrt sein. Die Hüter der Mantelhälfte wurden "capellani" (Kaplan) genannt, kleine Gotteshäuser generell "capella" und ebenso Kirchen- und andere Musikgruppen.

(Irene Widmer/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Pruntrut JU - In der Ajoie im Kanton ... mehr lesen
«La Saint-Martin wird jeweils an jenem Sonntag gefeiert, der dem Martinstag, dem 11. November, am nächsten liegt.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ihre Psalmen sangen, empfängt heute ein modernes Hotel Gäste aus aller Welt. mehr lesen 
Hoffnung durch Lotterie und Religion. Foto des nigerianischen Fotografen Anthony Ayodele Obayomi.
Fotografie Fotoausstellung über Lagos, Religion und Lotterie  Das Photoforum Pasquart präsentiert in Zusammenarbeit mit der Fondation Taurus und den Bieler ... mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten