Weitere 50 tote Schwäne gefunden

publiziert: Freitag, 17. Feb 2006 / 14:45 Uhr

Ein bei Lyon verendeter Schwan ist nicht an Vogelgrippe gestorben. Das Landwirtschaftsministerium in Paris gab Entwarnung.

Warum gerade Schwäne zuerst verenden, ist noch unklar.
Warum gerade Schwäne zuerst verenden, ist noch unklar.
9 Meldungen im Zusammenhang
Das Tier war auf einer Autobahn in der Nähe des Zusammenflusses von Saône und Rhône gefunden worden. Die Testergebnisse hätten keine Anzeichen für ein Grippevirus bei dem am Dienstag entdeckten männlichen Schwan ergeben, erklärte auch die Präfektur des Regierungsbezirks Rhône am frühen Nachmittag.

Frankreich prüft derzeit zwei weitere Verdachtsfälle auf das Vogelgrippevirus H5N1. Es handelt sich um Enten, die im Departement Somme im Norden des Landes nahe eines Vogelreservats entdeckt worden waren.

Test erst ab fünf toten Tieren

Die Behörden erklärten, üblicherweise würden derartige Tests erst ab fünf toten Tieren vorgenommen. Aus Gründen der Vorsorge würden nun aber bereits diese zwei Fälle untersucht. Die Enten waren am Donnerstagnachmittag an einer Raststätte an der Autobahn A16 tot aufgefunden worden.

Frankreich ist eine Drehscheibe für den Vogelzug. Anders als in den Nachbarstaaten Deutschland und Italien wurde das Virus H5N1 in Frankreich noch nicht festgestellt.

Die Ergebniss der Untersuchungen der im Nordosten Deutschlands gefundenen weiteren 50 toten Schwäne liegen noch nicht vor.

Die Tiere wurden südlich von Rügen im Greifswalder Bodden entdeckt. Sie waren auf einem 500 Meter breiten Streifen auf dem Eis festgefroren. Es war der erste grössere Fund toter Schwäne ausserhalb des bisherigen Vogelgrippegebiets im Westen der Insel Rügen.

Nordteil Rügens fast komplett Vogelgrippe-Zone

Der Nordteil Rügens ist inzwischen fast komplett zur Vogelgrippe- Zone mit verschärften Schutzmassnahmen erklärt worden.

In Ungarn erklärte unterdessen die nationale Veterinärbehörde, dass die auch für den Menschen lebensgefährliche Virusvariante H5N1 wohl bei Schwänen im Süden des Landes entdeckt worden sei.

Ergebnisse eines Referenzlabors der Europäischen Union (EU) in Grossbritannien stünden aber noch aus. Die toten Schwäne waren am Mittwoch gefunden worden.

(fest/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Wien - Zum ersten Mal ist in Wien ein Fall der auch für Menschen gefährlichen Vogelgrippe bei einem Schwan identifiziert worden. ... mehr lesen
In Wien geht die Angst vor der Vogelgrippe um.
Die Verbreitungswege der Vogelgrippe sind noch nicht klar.
Bern - In der Schweiz könnten Wildvögel zum ersten Angriffsziel des Vogelgrippe-Virus H5N1 werden. Doch ist offen, welche Arten es treffen könnte und wie viele Opfer es geben wird. mehr lesen
Bern - Die Schweiz bleibt von der Vogelgrippe weiterhin verschont. Die Schwäne und anderen Wildvögel, die in den letzten Tagen in der Schweiz aufgefunden wurden, sind nicht Träger des Erregers H5N1. Das ergab die Untersuchung im Referenzlabor in Zürich. mehr lesen 
Zürich - Der Zoo Zürich hat beim ... mehr lesen
Der Zoo befürchtet Stresssymptome bei Vögeln, wenn sie eingesperrt sind.
Horst Seehofer sieht eine «gefährliche Tierseuche».
Berlin - Die deutsche Regierung ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Bern - In der Schweiz sind seit Anfang Woche mindestens drei tote Schwäne ... mehr lesen
Einzelne tote Schwäne wurden bisher nicht untersucht.
In der Schweiz wurden kürzlich zwei tote Schwäne gefunden.
Bern - In der Schweiz sind mindestens zwei tote Schwäne gefunden worden. Es handle sich dabei nicht um klassische Vogelgrippe-Verdachtsfälle, sagte BVET-Direktor Hans Wyss in der «Tagesschau» ... mehr lesen
Bern - Die Verbände der ... mehr lesen
Ab Montag heisst es wieder ab in den Stall für das Schweizer Geflügel.
Die Stallpflicht wird mindestens zwei Monate dauern.
Bern - Das Schweizer Geflügel ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Alleine im US-Staat Iowa, dem grössten Eierproduzenten des Landes, wurden 25 Millionen Tiere gekeult, die meisten von ihnen Legehennen. (Symbolbild)
Alleine im US-Staat Iowa, dem grössten Eierproduzenten des Landes, ...
Versorgungslage angespannt  Washington - Zur Eindämmung der Vogelgrippe sind in den USA inzwischen fast 40 Millionen Hühner und anderes Geflügel gekeult worden. Nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums aus dieser Woche sind mehr als 39 Millionen Vögel von dem aggressiven Erreger H5N2 betroffen. mehr lesen 
Importverbot wegen Vogelgrippe  Bern - Nach dem Ausbruch der Vogelgrippe in Grossbritannien und in den Niederlanden hat das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) Geflügel-Importe aus Schutz- und ... mehr lesen  
Geflügelpest  London - Die Vogelgrippe hat sich bis nach Grossbritannien ausgebreitet. Nach Fällen in Deutschland und den Niederlanden ist die auch für Menschen potenziell gefährliche Geflügelpest am Montag auf einer Farm in der Grafschaft East Yorkshire nachgewiesen worden. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 1°C 6°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 7°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten