Weitere Mehrkosten bei der NEAT

publiziert: Dienstag, 27. Sep 2005 / 17:35 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 27. Sep 2005 / 18:01 Uhr

Bern - Die NEAT dürfte noch einmal 56 Millionen Franken mehr kosten als geplant. Grund dafür sind eine weiche Gesteinsschicht im Lötschbergtunnel und Mehraufwand für die Bahntechnik.

Der Terminplan kann voraussichtlich eingehalten werden.
Der Terminplan kann voraussichtlich eingehalten werden.
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Laut dem 19. Standbericht kostet die NEAT damit 16,402 Milliarden Franken. Die Kosten könnten nach der zweimal jährlich aktualisierten Risikoanalyse für die beiden Achsen noch einmal um 1,3 Mrd. Franken ansteigen. Im günstigsten Fall käme der Bau aber 100 Mio. Franken billiger zu stehen, wie es in Bericht für das erste Halbjahr 2005 heisst.

In diese Periode fielen auch der Durchstich im Lötschberg- und die Halbzeit im Gotthardtunnel. Der Terminplan kann damit voraussichtlich eingehalten werden: Ab dem 9. Dezember 2007 sollen die Züge fahrplanmässig durch den Lötschberg-Basistunnel rollen.

Bis dahin müssen allerdings noch das Zugsicherungssystem ETCS getestet und die Lokomotiven umgerüstet werden. Bis die Züge durch den Gotthard rollen, dürfte es noch länger dauern: Mit der Inbetriebnahme wird derzeit für das Jahr 2015 oder 2016 gerechnet.

(bert/sda)

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