Weltgrösstes Spiegelteleskop nach sieben Jahren in Betrieb

publiziert: Samstag, 14. Jul 2007 / 17:08 Uhr

Santa Cruz de la Palma - Auf der Kanaren-Insel La Palma hat das grösste Spiegelteleskop der Welt seinen Probebetrieb aufgenommen. Nach siebenjähriger Bauzeit erlebte die Anlage in der Nacht zum Samstag ihr «erstes Licht».

Auch der spanische Kronprinz Felipe nahm an der Zeremonie teil.
Auch der spanische Kronprinz Felipe nahm an der Zeremonie teil.
1 Meldung im Zusammenhang
So nennen es Astronomen, wenn das Licht eines Gestirns zum ersten Mal auf den Spiegel eines neuen Teleskops fällt. An der feierlichen Zeremonie nahmen der spanische Kronprinz Felipe und Bildungsministerin Mercedes Cabrera teil.

Dabei war auch der Gitarrist der Rockgruppe Queen, Brian May, der einst Astrophysik studierte und nun die Musik zur Inbetriebnahme komponiert.

Der rund 130 Millionen Euro (216 Millionen Franken) teure Anlage steht nun eine einjährige Testphase bevor, in der alle Instrumente justiert werden und der Teleskopspiegel vollständig zusammengesetzt wird.

Das Herzstück: ein Parabolspiegel

Herzstück des «Grantecan» (Grosses Teleskop der Kanaren) ist ein Parabolspiegel von 10,4 Metern Durchmesser, der die Suche nach weiteren Planeten ausserhalb unseres Sonnensystems wesentlich erleichtern soll.

Er besteht aus 36 sechseckigen Segmenten und wurde von der deutschen Spezialfirma Schott gebaut. Das «Grantecan» befindet sich in 2400 Metern Höhe auf dem Berg Roque de los Muchachos.

(dl/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Santa Cruz - Nach zweijährigem Probelauf hat das derzeit grösste Spiegelteleskop ... mehr lesen
Des spezielle Kuppelbau des Grantecan.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
Ein Prototyp des Space Solar Power Project (SSPP) des Caltech hat erfolgreich seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, drahtlos Energie im Weltraum zu übertragen und zum ersten Mal nachweisbare Energie zur Erde zu senden. mehr lesen  
Gibt es ausserirdisches Leben? Danach wird schon länger gesucht. Nun hat eine KI zuvor übersehende Signale in alten radiotelekopischen Beobachtungen gefunden. mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten