Live Übertragung auf 70 UniScreens
Weltweit erster Facebook-Roman
publiziert: Donnerstag, 2. Feb 2012 / 09:49 Uhr
Überraschender Erfolg des Facebook-Romans.
Überraschender Erfolg des Facebook-Romans.

Seit Montagnachmittag können österreichische Studenten die Entstehung des weltweit ersten Facebook Romans «Zwirbler» in Echtzeit auf Bildschirmen an ihren Hochschulen verfolgen.

2 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

Zwirbler
Erster Facebook-Roman der Welt.
Zwirbler.com

SHOPPINGShopping
FacebookFacebook
Die Zuseher können die Handlung mithilfe von Postings beeinflussen. «Ich habe dem UniScreen-Geschäftsführer, mit dem ich befreundet bin, vorgeschlagen, Zwirbler zu übertragen. Studenten haben immer schon wertvollen Input geliefert. Durch die Übertragung erhoffe ich mir verstärkte Mitarbeit», sagt Zwirbler-Autor «tg», alias Gergely Teglasy.

Überraschender Erfolg

Mit der Arbeit an Zwirbler hat tg schon im Juli 2010 begonnen. Der Text, der in Form von maximal 420 Zeichen langen Postings entsteht, gilt damit als erster Facebook-Roman der Welt. «Viele Journalisten haben das nachrecherchiert. Es gab zwar Ankündigungen vor Zwirbler, aber die sind nie in die Tat umgesetzt worden. Nachahmer gibt es natürlich auch», so der Facebook-Literat. Mit dem Schreiben der sozialen Belletristik verdient Teglasy kein Geld. «Ich profitiere lediglich indirekt vom gesteigerten Bekanntheitsgrad. Ich wollte vor allem zeigen, dass Facebook auch abseits von Banalitäten verwendet werden kann. Das Umsetzen einer neuen Idee macht grossen Spass», sagt tg.

Mittlerweile hat Zwirbler über 7800 «likes» bei Facebook gesammelt. User können dank Zusammenfassungen jederzeit einsteigen. «Die ersten paar Hundert Fans kamen sehr schnell dazu. Das Interesse ist seither stetig gestiegen. Es gibt auch viele Leser, die sich nicht durch Interaktion mit der Profilseite outen. Ich war selber überrascht vom grossen Erfolg», erklärt tg. Alle Leser können mittels Facebook-Postings Einfluss auf die Handlung nehmen. «Welche Ideen ich übernehme, entscheide ich. Mein Text hat trotz Einflüssen von sehr vielen Menschen einen einheitlichen Stil», sagt der Social-Media.Autor. Der Text hat mittlerweile eine Länge, die mit einem 90- bis 100-seitigen Buch zu vergleichen ist.

Gute Kritiken

Ein Ende von Zwirbler ist momentan noch nicht in Sicht. «Ich weiss nicht, wie lang der Text wird. Ich kann nicht einmal sagen, was ich morgen schreibe. Das Ende muss sich logisch aus der Geschichte ergeben», so tg. Sobald sich ein passender Abschluss für Zwirbler gefunden hat, ist wegen der grossen Nachfrage eine Veröffentlichung als gebundenes Buch angedacht. Der bisher verfasste Teil des Romans erfreut sich jedenfalls grosser Beliebtheit. «Literatur-Kritiker sind oft von der Form geblendet und konzentrieren sich zu wenig auf den Inhalt. Die bisherigen Rückmeldungen sind aber durchwegs positiv», sagt der Online-Pionier.

(alb/pte)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - Die Wartelisten für ... mehr lesen
Auf Facebook werden Organsuchende immer häufiger fündig.
So sieht die neue Chronik aus.
Facebook Das weltgrösste Social Network Facebook hat länderübergreifend mit der ... mehr lesen

Facebook

Diverse Produkte rund um die Online-Plattform und mehr...
DVD - Unterhaltung
THE SOCIAL NETWORK [CE] [2 DVDS] - DVD - Unterhaltung
Regisseur: David Fincher - Actors: Jesse Eisenberg, Rashida Jones, And ...
22.-
BLU-RAY - Unterhaltung
THE SOCIAL NETWORK [CE] [2 BRS] - BLU-RAY - Unterhaltung
Regisseur: David Fincher - Actors: Joseph Mazzello, Justin Timberlake, ...
27.-
DVD - Soziales
SCHÜLERVZ, FACEBOOK & CO. KG - DVD - Soziales
Genre/Thema: Soziales; Sozial- & Gesellschaftskritisches; Ratgeber - S ...
72.-
DVD - Komödie
SPRITZTOUR - DVD - Komödie
Regisseur: Sean Anders - Actors: Josh Zuckerman, Amanda Crew, Clark Du ...
23.-
Nach weiteren Produkten zu "Facebook" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Ohne Social Media geht es nicht
Ohne Social Media geht es nicht
Publinews Horisen AG  Soziale Netzwerke gehören zum modernen Marketing-Alltag längst dazu. Deshalb hast du vermutlich auch schon einmal darüber nachgedacht, dir eine eigene Facebook-Seite zuzulegen, oder? Wir können dir nur empfehlen, diese Chance für dein Unternehmen zu nutzen. mehr lesen  
US-Technologie-Unternehmen machen gemeinsame Sache  Bangalore - Microsoft und Facebook bauen gemeinsam ein neues Transatlantik-Datenkabel. ... mehr lesen  
Der Speck war nach der Werbeaktion nahezu ausverkauft.
Wirbel um Werbetafel in Australien  Der australische Fleischer Jeff Rapley hat mit einer kontroversen Werbetafel im Schaufenster seines ... mehr lesen  
.
eGadgets news.ch geht in Klausur Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in ... 21
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 5°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wolkig, aber kaum Regen
Basel 8°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 5°C 4°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen wolkig, aber kaum Regen
Bern 6°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wolkig, aber kaum Regen
Luzern 5°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wolkig, aber kaum Regen
Genf 9°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wolkig, aber kaum Regen
Lugano 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten