Wen Jiabao in Bern: Polizei lässt Tibet-Aktivisten laufen

publiziert: Dienstag, 27. Jan 2009 / 22:25 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 27. Jan 2009 / 23:05 Uhr

Bern - Die Berner Kantonspolizei hat im Zusammenhang mit dem Besuch des chinesischen Premiers Wen Jiabao in Bern 21 Personen vorübergehend festgenommen. Kurz nach 18 Uhr waren laut der Polizei alle wieder auf freiem Fuss.

4 Meldungen im Zusammenhang
In Polizeigewahrsam genommen wurden sie wegen Ungehorsams gegen amtliche Verfügungen, wie die Kantonspolizei Bern mitteilte. Trotz mehrmaliger Aufforderung hätten die 21 Personen die Abschrankungen am Rand des Bundesplatzes nicht verlassen, heisst es.

Unter ihnen war auch Loten Namling, ein Vertreter der Tibeter Gemeinschaft in der Schweiz und Liechtenstein. Er hatte zuvor mit zahlreichen Journalisten über die Menschenrechtslage in Tibet gesprochen. Die Situation im Tibet sei so schlimm, dass seine Organisation etwas machen müsse, hatte Loten gegenüber der Nachrichtenagentur SDA gesagt.

Vorgegangen sei die Polizei wegen des hohen Gefährdungsgrads des ausländischen Gasts. Die Demonstranten müssen nun mit einer Anzeige rechnen. Ausschreitungen blieben aus. Die Kantonspolizei hatte ab 13 Uhr die Umgebung des Bundeshauses weiträumig abgesperrt.

Protest war angekündigt

Die Tibet-Aktivisten hatten ihren Protest gegen den Besuch des chinesischen Premiers in Bern bereits am Morgen angekündigt. Eine Bewilligung dafür hatten sie nicht. Die Situation im Tibet sei so schlimm, dass seine Organisation etwas machen müsse, hatte Loten gegenüber der Nachrichtenagentur SDA gesagt.

Empfang durch Bundespräsident Merz

Die chinesische Delegation wurde unter der Leitung von Bundespräsident Hans-Rudolf Merz in Bern empfangen. «Stabile Wirtschaftsbeziehungen setzen stabile Finanzmärkte voraus», sagte Merz an einer Medienorientierung. Der gegenseitige Wunsch nach einer Verstärkung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit sei daher eine logische Folge.

China erklärte sich bei dem Arbeitstreffen bereit, noch in diesem Jahr eine Machbarkeitsstudie für ein Freihandelsabkommen mit der Schweiz abzuschliessen. Dies begrüsse die Schweiz sehr, sagte Merz. Zudem unterzeichneten Bundesrätin Doris Leuthard und der chinesische Handelsminister Chen Deming ein Invesitionsschutzabkommen.

Auch die Menschenrechte wurden bei dem gemeinsamen Gespräch angesprochen. Die Menschenrechtslage im Tibet kam allerdings nicht zur Sprache.

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Davos - Der chinesische Premierminister Wen Jiabao soll sich auch in Davos ... mehr lesen 7
Die bewilligte Demonstration muss am Bahnhof Davos-Platz stattfinden.
Davos/Basel - Gegen 400 Personen unterschiedlichen Alters haben in Basel an einer bewilligten Kundgebung gegen das gleichentags in Davos eröffnete World Economic Forum (WEF) teilgenommen. Die Demonstranten verhielten sich grösstenteils friedlich. mehr lesen 
Auch Medienvertretern ist es verboten, sich auf Balkons rings um den Bundesplatz aufzuhalten.
Bern - Der Bundesplatz und die anliegenden Strassen werden am Dienstag unter grosser polizeilicher Aufsicht stehen. Grund dafür ist der Besuch des chinesischen Premierministers Wen ... mehr lesen 2
Lausanne - Der Dalai Lama, das ... mehr lesen
Der Dala Lama wird voraussichtlich am 4. und 5. August sprechen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Schweizer Journalist Peter Achten.
Der Schweizer Journalist Peter Achten.
Als Peter Achten am 26. März verstorben ist, ging einer der grossen Journalisten der Schweiz von uns. Ein Journalist, der, als news.ch noch aktiv publizierte, auch sechs Jahre für VADIAN.NET tägig war und zwischen 2010 und 2016 gute 300 Kolumnen über China, Vietnam, Birma und Asien im Allgemeinen für uns verfasst hat. mehr lesen 
Musikerin darf ihre Gigs in Guangzhou und Shanghai nicht spielen  Selena Gomez (23) darf aufgrund ihrer Verbindung zum Dalai Lama (80) in China nicht mehr auftreten. mehr lesen  
Selena Gomez und der Dalai Lama.
Tschechien - China  Prag - In betont herzlicher Atmosphäre ist der dreitägige offizielle Besuch des chinesischen Präsidenten in Tschechien zu Ende gegangen. Die Staatsoberhäupter Milos Zeman und Xi ... mehr lesen  
Selbstmord aus Protest  Dharamsala - Hunderte Menschen haben am Sonntag in Indien an der Beisetzung eines ... mehr lesen  
Der Junge starb an einem Herzstillstand.
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten