Weniger Kriminalität im Kanton Waadt

publiziert: Montag, 27. Mrz 2006 / 14:24 Uhr

Lausanne - Im Kanton Waadt ist die Kriminalität im letzten Jahr zurückgegangen.

Die Polizei ist vor allem über die erhöhte Jugendkriminalität besorgt. (Archivbild)
Die Polizei ist vor allem über die erhöhte Jugendkriminalität besorgt. (Archivbild)
Die Zahl der Delikte sank 2005 gegenüber dem Vorjahr um 3,9 Prozent auf 34 706. Dennoch sind die Ordnungshüter beunruhigt: Die Gewaltdelikte, insbesondere von Jugendlichen, nahmen erneut zu.

Die Körperverletzungen legten um 18 Prozent auf 820 Fälle zu. 72 davon seien auf Gewalt in der Ehe zurückzuführen, wie die Verantwortlichen der Waadtländer Kantonspolizei vor den Medien erklärten.

Die Zunahme der Gewaltdelikte sei somit auch im vergangenen Jahr teilweise mit dem Umstand zu erklären, dass seit 2004 Gewalt in der Ehe als Offizialdelikt gilt.

Seither muss die Justiz tätig werden, sobald sie von einem solchen Fall hört, ohne dass jemand eine Klage einreicht. Diese Erklärung gilt auch für die Tätlichkeiten, die um 11 Prozent zugenommen haben.

Präventionsprojekt geplant

Beunruhigt ist die Polizei vor allem über den zweiten Teil der Erklärung: Ein Grossteil dieser Taten werden von Jugendlichen begangen. Von den knapp 35 000 Delikten wurden etwa ein Drittel von Minderjährigen begangen.

54 Prozent aller Täter waren unter 25- jährig. Diesem auch in anderen Kantonen beobachteten Phänomen will wie Polizei mit dem Präventionsprojekt Puero begegnen.

Erfreulich ist aus Sicht der Polizei die Entwicklung der Fallzahlen bei Diebstahldelikten. Die Einbrüche gingen um 6 Prozent auf 2783 zurück. Stabil sind dagegen die Drogendelikte, die nicht in der Gesamtzahl geführt werden.

(rr/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft ...
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit Hilfe eines KI-Modells, das mit Bildern von Google Street View trainiert wurde, können nun subtile Veränderungen in urbanen Landschaften identifiziert werden, die auf eine Gentrifizierung hindeuten. mehr lesen 
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ist es, Standards zu entwickeln, um authentische Inhalte von solchen zu unterscheiden, die mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt wurden. mehr lesen  
Bei einem Treffen am 13. Februar 2024 in Bern diskutierten Vertreterinnen und Vertreter der Kantone, Städte, Gemeinden, Bau- und Immobilienwirtschaft sowie der ... mehr lesen  
Teil des Plans ist die Durchmischung von Arbeits- und Wohnzonen sowie eine Überprüfung möglicher höherer Bauprojekte an geeigneten Standorten.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 6°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 2°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 4°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten