Weniger Verkehrsdelikte

publiziert: Montag, 27. Mrz 2006 / 12:46 Uhr

Bern - Letztes Jahr haben in der Schweiz weniger Blaufahrer und Temposünder ihren Führerausweis abgeben müssen als 2004.

Die meisten Ausweisentzüge gab es wegen zu schnellem Fahren.
Die meisten Ausweisentzüge gab es wegen zu schnellem Fahren.
1 Meldung im Zusammenhang
Zugenommen haben aber die Strafmassnahmen gegen angehende Neulenker, wie das Bundesamt für Strassen (ASTRA) mitteilte.

Laut ASTRA verloren 2005 insgesamt 61 291 Fahreuglenkerinnen und - lenker das «Billett». Das sind 3,3 Prozent weniger als im Vorjahr.

Hauptgründe waren erneut das Überschreiten der Tempolimiten und Alkohol am Steuer. Diese beiden Straftatbestände verloren allerdings etwas an Bedeutung.

Mehr Drogen- und Medikamentenmissbrauch

Die Zahl der Ausweisentzüge wegen zu schnellen Fahrens ging um 10,8 Prozent auf 28 281 zurück, jene wegen Angetrunkenheit um 4,1 Prozent auf 16 786.

Eine starke Zunahme um 47 Prozent auf 1470 war hingegen beim Fahren unter Drogen- oder Medikamenteneinfluss zu verzeichnen. Auch die Entzüge wegen Drogensucht nahmen um fast ein Drittel auf 1918 zu.

In 5608 Fällen war Unaufmerksamkeit der Grund für den Ausweisentzug, in 2302 Fällen das Missachten des Vortritts, in 1640 Fällen das Nichtbeachten von Signalen, in 1836 Fällen unzulässiges Überholen, in 6702 Fällen ein anderer Fahrfehler.

Schlechte Jüngst- und Ältestlenker

Am stärksten betroffen waren die Altersgruppen 20 bis 24 und 40 bis 49 Jahre. Auffallend ist aber die Zunahme bei den jüngsten und bei den ältesten Fahrzeuglenkern: Bei den unter 20-Jährigen mussten 12 Prozent mehr das «Billett» abgeben, bei den über 70-Jährigen 15,7 Prozent mehr - dies allerdings auf vergleichsweise tiefem Stand.

25 688 oder rund 42 Prozent der Ausweisentzüge waren auf einen Monat befristet, 5636 auf zwei Monate.

Mehr als eine Verdoppelung auf 12 274 war bei dreimonatigen Entzügen zu verzeichnen. 8674 Ausweise wurden für vier bis sechs Monate entzogen, 1949 für sieben bis zwölf Monate, 1132 für mehr als ein Jahr. Die unbefristeten Entzüge nahmen um 9,5 Prozent auf 8537 zu.

(rr/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Das Bundesamt für Strassen ... mehr lesen
Die neuen Radarfallen können nicht nur Temposünder ermitteln. (Symbolbild)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft ...
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit Hilfe eines KI-Modells, das mit Bildern von Google Street View trainiert wurde, können nun subtile Veränderungen in urbanen Landschaften identifiziert werden, die auf eine Gentrifizierung hindeuten. mehr lesen 
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ist es, Standards zu entwickeln, um authentische Inhalte von solchen zu unterscheiden, die mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt wurden. mehr lesen  
Bei einem Treffen am 13. Februar 2024 in Bern diskutierten Vertreterinnen und Vertreter der Kantone, Städte, Gemeinden, Bau- und Immobilienwirtschaft sowie der ... mehr lesen  
Teil des Plans ist die Durchmischung von Arbeits- und Wohnzonen sowie eine Überprüfung möglicher höherer Bauprojekte an geeigneten Standorten.
Mehr als ein Drittel der Erwerbstätigen (35,6%) arbeitet die gesamte Zeit mit digitalen Geräten.
eGadgets Aufgaben, digitale Geräte und Automatisierungsrisiko am Arbeitsplatz im Jahr 2022  Erwerbstätige Personen, die bei ihrer beruflichen Tätigkeit nie einen Computer, ein Tablet oder ein Smartphone ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 6°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 2°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 4°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten