Surreale Naturschönheit
Wenn die Erde einen Ring hätte
publiziert: Dienstag, 9. Dez 2014 / 15:00 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 9. Dez 2014 / 16:48 Uhr

Haben Sie sich eigentlich mal vorgestellt, wie der Himmel aussähe, wenn unsere Erde ein Ringsystem hätte wie Saturn? Saturns Ringe haben einfach etwas Magisches an sich und ziehen einen in ihren Bann.

4 Meldungen im Zusammenhang
Die Bilder der Sonde Cassini, welche nun schon seit bald 10 Jahren den Saturn umkreist, beeindrucken mich immer wieder. Die Schönheit des zweitgrössten Planeten unseres Sonnensystems ist unübertroffen.

Angenommen, ein kleiner Himmelskörper würde von der Erdgravitation eingefangen werden, geriete ihr zu nahe und unterschritte die sog. Roche-Grenze, bräche dieser aufgrund von Gezeitenkräften irgendwann auseinander und zerfiele in Millionen Einzelteile. Nun, mit den Jahrmillionen würden sich aus ihnen ein Ringsystem um die Erde bilden, so wie dies vermutlich beim Saturn passiert ist.

Zauberhaftes Naturschauspiel

Die Ringe der Erde würden sich am Äquator ausrichten und durchquerten den Himmel von Osten nach Westen. In Äquator-Nähe wären sie sehr dünn und stünden senkrecht zum Horizont. Die Hauptstadt von Ecuador - Quito - befindet sich bloss 20 Kilometer südlich des Äquators. Deren Einwohner blickten praktisch auf die Kante des Ringsystems und sähen am Himmel bloss einen Strich.

Weiter vom Äquator entfernt, würden die Ringe viel breiter und nahe am Horizont erscheinen. Je entfernter man sich vom Breitengrad Null aufhielte, desto grösser erschiene die Ringfläche, auf die der Betrachter dann blicken würde. Am Nachthimmel strahlten die Ringe ganz hell, da sie - so wie der Mond - das Licht der Sonne reflektieren würden.

Lehnen Sie sich einfach mal zurück und geniessen Sie im Video diese atemberaubende imaginäre Himmelserscheinung. Die Bilder haben mich überwältigt - vermitteln sie doch einem Respekt und Ehrfurcht unserer wunderbaren Natur.

(Alex Sutter/news.ch)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Er ist der ständige Begleiter unserer ... mehr lesen
Der Mond als kleine mit dunklen Flecken geschminkte «Scheibe» am nächtlichen Himmel.
Washington - Die US-Raumsonde ... mehr lesen
Der Trabant hat einen Durchmesser von rund sieben Kilometern.
Die Mission soll neue Erkenntnisse über den Saturn mit seinen berühmten Ringen bringen.
Pasadena - Nach einem fast sieben ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
Auf dem Dach des Moore Laboratory des Caltech wird Strom aus dem Weltall empfangen.
Ein Prototyp des Space Solar Power Project (SSPP) des Caltech hat erfolgreich seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, drahtlos Energie im Weltraum zu übertragen und zum ersten Mal nachweisbare Energie ... mehr lesen  
Gibt es ausserirdisches Leben? Danach wird schon länger gesucht. Nun hat eine KI zuvor übersehende Signale in alten radiotelekopischen Beobachtungen gefunden. mehr lesen
Das Hauptinstrument des Green-Bank-Observatoriums ist das Robert-C. Byrd-Green-Bank-Teleskop (GBT). Es ist mit 100 × 110 Metern Durchmesser das grösste voll bewegliche Radioteleskop der Welt.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten