Wenn sich Heuchler über Heuchler nerven

publiziert: Montag, 22. Aug 2011 / 10:53 Uhr / aktualisiert: Montag, 22. Aug 2011 / 16:59 Uhr
Eleanor Roosevelt mit der Menschenrechtserklärung: Schädlich für die Wirtschaft?
Eleanor Roosevelt mit der Menschenrechtserklärung: Schädlich für die Wirtschaft?

Die Chinesische Vize-Aussenministerin Fu-Ying hat sich im Nachrichtenmagazin «Spiegel» über die Arroganz des Westens genervt, die China - besonders bei Menschenrechtsfragen - entgegengebracht werde und postulierte, dass Demokratie alleine kein Essen auf den Tisch bringe und im Falle von China dem Volk sogar schädlich wäre.

2 Meldungen im Zusammenhang
Das Essen auf dem Tisch (beziehungsweise jenes, dass auf dem Tisch sein sollte, aber nicht dort steht), ist etwas, dass für die meisten Menschen die höchste Priorität hat. Vielleicht nicht ganz begreiflich für Menschen, die,wenn sie Hunger haben, an 24 Stunden des Tages kurz mal in den nächsten Tankstellenshop düsen und sich ein Fertiggericht holen können.

Doch in einem Land wie China, in dem der Hunger erst in dieser Generation besiegt worden ist und die meisten Erwachsenen noch Erinnerungen an Hungerzeiten mit sich herum tragen, hat dieses Bewusstsein einen anderen Wert. Der staatliche Interventionismus hat hier offensichtlich in recht kurzer Zeit einen grossen Fortschritt gebracht und Fu-Yings Einwände sind daher nicht aus der Luft gegriffen.

Allerdings: die Hungerzeiten, an die sie erinnert, waren - genau so wie der Aufschwung, der aus diesen hinausführte - ein Resultat einer autokratischen Politik. Es lässt sich daher nur sagen, dass eine autoritär herbeigeführte Kehrtwende die autoritär herbeigeführten Fehlentwicklungen - inklusive Hungerkatastrophen - des Vorgängerregimes einigermassen korrigieren konnten. Die Verfehlungen von Mao Zedong auzuräumen hat China über 20 Jahre gekostet und in China wurde noch gehungert, während auf Taiwan längst die Industrialisierung einen gewissen Wohlstand gebracht hatte.

Zudem verdankt China seinen schnellen Aufstieg vor allem jenen Ländern, denen das Reich der Mitte nun wirtschaftliches Versagen und Heuchelei vorwirft: Den westlichen Demokratien. Ohne das dort geschaffene Kapital in breiten Gesellschaftsschichten, welche einen Konsum der in China gefertigten Produkte möglich gemacht hätten, wäre der kometenhafte Aufstieg des Reichs der Mitte nicht zustande gekommen.

Lohndumping, Rohstoff- und Energiegewinnung ohne Rücksicht auf Verluste, eine Restriktive Importpolitik, systematischer Technologieklau und Missachtung von Patenten und die Währungspolitik trugen zum extrem schnellen wirtschaftlichen Aufstieg Chinas bei, alles Faktoren, welche diese ökonomische Himmelfahrt mit erheblichen Hypotheken belastet hat.

Deshalb darf die Indignation der Vize-Aussenministerin durchaus hinterfragt werden. Wäre der Bürgerkrieg anders ausgegangen und wäre 1949 eine demokratische Regierung eingesetzt worden (wenn dies in der damaligen geopolitischen Situation möglich gewesen wäre), würde es China denn wirklich schlechter gehen als jetzt? Denn dies ist die echte Frage und nicht jene, dass der Westen seit zwanzig Jahren abgestiegen, und China aus dem maoistischen Loch raus gekommen ist.

Die eigentliche Krankheit des Westens ist seit Jahren denn auch die Ent-Demokratisierung und die Etablierung einer neuen Aristokratie und Unterklasse, zwischen denen die Mittelklasse zerquetscht wird, zusammen mit einer politischen Klientelkultur, die jedes Jahr Milliarden an Steuergeldern kostet und eine offen durch Parteispenden gelebte Korruption, während Bildung, Kreativität und Fortschritt leiden.

Die westlichen Demokratien bewegen sich im Schatten der Wirtschaftskrise schleichend von ihren Idealen und Wurzeln und dem weg, was sie gross gemacht haben, während die chinesische Führung alles tut, nicht an jenen Ort zu kommen, von dem der Westen her kommt.

Der Schluss, der aus dieser kurzen Betrachtung gezogen werden kann ist ebenso ernüchternd wie nicht überraschend: Politiker sind Heuchler, ganz egal woher sie kommen.

(Patrik Etschmayer/news.ch)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Achtens Asien Das Massaker auf dem Platz vor ... mehr lesen
Das Massaker fand neben dem Tiananmen-Platz statt.
Hu Jintao - der mächtigste Mann der Welt.
Peking - Zum 90. Jahrestag der ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
«Hier hätte ich noch eine ...
In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. mehr lesen 4
Durch ungeschickte Avancen von SBB- und Post-Chefs, droht die Service-Public-Initiative tatsächlich angenommen zu werden. Von bürgerlicher Seite her solle laut einem Geheimplan daher ein volksnaher ... mehr lesen
Künftig mindestens 500'000.-- und die ganze Schweiz inklusive: SwissPass, der schon bald mal GACH heissen könnte.
Urversion von IBM's Supercomputer WATSON: Basis für 'ROSS'... und unsere zukünftigen Regierungen?
Eine renommierte US-Kanzlei stellt einen neuen Anwalt Namens Ross ein. Die Aufgabe: Teil des Insolvenz-Teams zu sein und sich durch Millionen Seiten Unternehmensrecht kämpfen. Und nein, ROSS ist kein armes Schwein, sondern ein ... mehr lesen  
In letzter Zeit wurden aus Terrorangst zwei Flüge in den USA aufgehalten. Dies, weil Passagiere sich vor Mitreisenden wegen deren 'verdächtigen' Verhaltens bedroht fühlten. Die Bedrohungen: Differentialgleichungen und ein ... mehr lesen
Sicherheitskontrolle in US-Airport: 95% Versagen, 100% nervig.
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten