Einsiedler Benediktiner wählen

Wer wird Nachfolger von Martin Werlen?

publiziert: Donnerstag, 21. Nov 2013 / 09:28 Uhr
Kloster Einsiedeln.
Kloster Einsiedeln.

Die Mönche des Klosters Einsiedeln wählen am Samstag ihren neuen Abt. Wer der Nachfolger des mediengewandten Martin Werlen ist, wird aber erst später bekanntgegeben.

4 Meldungen im Zusammenhang
Werlen hatte 2001 als 39-Jähriger das Amt angetreten. Der Gommer wurde als Abt rasch über die Klostermauern und Konfessionsgrenzen hinaus bekannt. Gewandt nutzte er die modernen Medien, zeigte sich offen gegenüber Zweiflern und übte selbst auch Kritik an der Kirche.

Die Regelung von Werlens Nachfolge stösst deshalb auf ein grösseres Interesse als andere Abtwahlen. Am Samstag werden die 55 wahlberechtigten Einsiedler Mönche im Festsaal des Klosters zusammenkommen und den 59. Vorsteher der im Jahr 934 gegründeten Benediktinerabtei bestimmen. Werlen nimmt als bisheriger Abt nicht an der Wahl teil.

Nur jeder Dritte kann gewählt werden

Wählbar seien 18 Klosterangehörige, sagt Pater Alois Kurmann, Mediensprecher der Abtei, auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Als Abt in Frage kämen nur Mönche im Alter von 35 bis 70 Jahren, die seit mindestens fünf Jahren Priester seien und ebenso lange voll zum Kloster gehörten.

Theoretisch kann auch ein externer Benediktiner Abt werden. Bei diesem Vorgang spricht man nicht von «wählen», sondern von «postulieren». Dies, weil der Betreffende nicht ohne Erlaubnis seines Vorgesetzten nach Einsiedeln wechseln darf.

Gewählt wird geheim. Die Wähler schreiben ihren Favoriten auf einen Wahlzettel. Im ersten Umgang ist eine Zweidrittelmehrheit nötig, dann genügt das absolute Mehr.

Kein Wahlkampf

Offizielle Kandidaturen gibt es nicht. Im Privaten werde aber im Kloster über die Wahl diskutiert, sagte Kurmann.

Das Kloster betet im Vorfeld um eine gute Abtwahl. Die Vorbereitung der Wahl sei ein wichtiger Zeitabschnitt, schreibt die Abtei auf ihrer Homepage. Es dürfe nicht um eigene Interessen gehen, sondern darum, Gottes Wille zu erkennen und danach zu handeln.

Geleitet wird die Wahl von Benno Malfèr. Malfèr ist Abtpräses der Schweizerischen Benediktinerkongregation. Der Gewählte wird nach der Wahl gefragt werden, ob er die Wahl annehmen wolle.

Bekannt werden dürfte der Name des neuen Abts erst eine bis zwei Wochen nach der Wahl, nachdem der Vatikan diese bestätigt hat. Die Bestätigung ist nötig, weil der Abt von Einsiedeln Mitglied der Bischofskonferenz ist. Er trägt die Insignen des Bischofs und ist direkt dem Papst unterstellt. Die Abtei gehört keiner Diözese an.

Dauer der Amtszeit noch offen

Ob Werlens Nachfolger auch zwölf Jahre das Amt ausüben wird, ist offen. Noch vor der Wahl werden die Brüder die Amtsdauer des künftigen Abteivorstehers festlegen müssen. Möglich seien sechs, neun und zwölf Jahre oder eine unbeschränkte Amtszeit, sagte Kurmann.

Das Kloster Einsiedeln geht auf den Benediktiner Meinrad zurück, der als Einsiedler in dieser Gegend gelebt hatte. Es liegt am Jakobsweg und ist mit seiner Schwarzen Madonna ein beliebter Wallfahrtsort.

Die Abtei besitzt grossen Grundbesitz in fünf Kantonen und Österreich. Seit dem Jahr 1130 gehört auch das Benediktinerinnenkloster Fahr, eine Aargauer Exklave im Kanton Zürich, zu Einsiedeln. Der Abt von Einsiedeln ist somit auch Abt von Fahr, wobei der Schwesterngemeinschaft eine Priorin vorsteht.

Fahr hofft auf Kontinuität

Ein Einbezug des Klosters Fahr in die Abtwahl ist kirchenrechtlich nicht möglich. Dies haben gemäss Kurmann Abklärungen in Rom ergeben.

Irene Gassmann, Priorin von Fahr, gibt zu bedenken, dass die Schwestern die Mitbrüder zu wenig kennen würden, um direkt an einer Wahl beteiligt sein zu können. Sie hätten jedoch den wahlberechtigten Mitbrüdern ihre Anliegen für die Zukunft vorlegen können, erklärt sie auf Anfrage.

Die Schwestern von Fahr hoffen, dass der neue Abt die Linie seines Vorgängers weiterführe. Abt Martin habe die Gemeinschaft in Fahr in Zeiten grosser Veränderungen unterstützt und das Bewusstsein vom Doppelkloster Fahr und Einsiedeln gefördert und vertieft.

(bg/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Einsiedeln SZ - Nach dem Rücktritt ... mehr lesen
Das Klosters Einsiedeln hat einen neuen Abt.
Ex-Abt mit illustrem Netzwerk: Martin Werlen.
Reta Caspar Der Rücktritt von Abt Martin Werlen ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die sich auf das Wesentliche konzentriert.
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die ...
Publinews In unserer heutigen Welt, geprägt von Konsum und Überfluss, erscheint die Idee des Wegwerfens oft negativ behaftet. Doch die Kunst des Loslassens, die weit über die blosse Entsorgung von Gegenständen hinausgeht, birgt tiefgreifende Vorteile für unser Wohlbefinden und unsere Beziehung zu unserem Lebensraum. Indem wir uns von unnötigem Ballast befreien, schaffen wir Raum für Neues und gewinnen Freiheit und Klarheit in unserem Alltag. mehr lesen  
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ihre Psalmen sangen, empfängt heute ein modernes ... mehr lesen
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Anbetung der Könige, Darstellung um 1500, als die Kolonialisierung Amerikas und Afrikas Fahrt aufnimmt. Altargemälde, Kirche St. Peter und Paul, Zug, um 1493.
Bis zum 07.01.2024  Wie aus vielen Magiern drei Könige ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 2°C 6°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wolkig, wenig Schnee
Bern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen Schneeregenschauer
Luzern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Lugano 6°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten