US-Wahlen

Wer wird republikanischer US-Vize-Präsidentschaftskandidat?

publiziert: Freitag, 27. Apr 2012 / 11:40 Uhr
Wen auch immer Romney aussuchen wird ? am 11. Oktober wird er sich im TV-Duell öffentlich bewähren müssen, gegen den amtierenden Vizepräsidenten Joe Biden.
Wen auch immer Romney aussuchen wird ? am 11. Oktober wird er sich im TV-Duell öffentlich bewähren müssen, gegen den amtierenden Vizepräsidenten Joe Biden.

Nachdem die Amerikaner inzwischen wissen, wer der Präsidentschaftskandidat der Republikaner sein wird, ist nun einen kleiner, aber feiner Wettbewerb um die Vizepräsidentschaft im Gange − einen Posten, der einmal als «nicht einen Napf warmer Spucke wert» beschrieben wurde.

5 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

CNN Election Center
America's Choise 2012
edition.cnn.com

«Das Auswahlprozess für das Amt des Vizepräsidenten hat gerade erst begonnen», verkündete Präsidentschaftskandidat Mitt Romney diese Woche.

Präsident Barack Obama kandidiert mit dem derzeitigen Vizepräsidenten Joe Biden an seiner Seite für seine Wiederwahl. Auch Romney muss vor der Wahl im November einen Stellvertreter bestimmen.

Einige bekannte Republikaner betreiben plötzlich Wahlkampf für Romney. Sie sprechen mit Journalisten und versuchen, sich in der Öffentlichkeit stärker zu profilieren. Dabei handelt es sich nicht um einen öffentlich erklärten Wahlkampf, sondern nur um einen Ausbruch an Aktivität mit dem sie unbgedingt bekannt geben wollen, dass sie für den Posten zur Verfügung stehen.

Bislang ist Romney noch nicht offiziell von seiner Partei nominiert worden. Diese Woche hat er jedoch die Vorwahlen in weiteren fünf Bundesstaaten gewonnen und damit seinen unüberwindbaren Vorsprung gegenüber der stetig schwindenden Zahl an Gegenkandidaten weiter gefestigt.

Für das Amt des Stellvertreters gibt es keine Vorwahlen. Diese Entscheidung liegt alleine bei Romney.

«Die Entscheidung eines Präsidentschaftskandidaten für einen Vizepräsidenten ist die erste wichtige Entscheidung, die die Öffentlichkeit mitverfolgen kann», so der ehemalige Vizepräsident Dick Cheney. «Das gibt den Bürgern die Möglichkeit, zu beobachten wie der Präsidentschaftskandidate handelt und zu erfahren, was ihm wichtig ist.»

Das Amt selbst wird im Allgemeinen als nicht sonderlich bedeutend erachtet. Es beinhaltet vor allem repräsentative Aufgaben, die Amtsträger werden oft übersehen. John Nance Garner, ein Vizepräsident aus den 30er Jahres des letzten Jahrhunderts, ist bis auf seinen einprägsamen Ausspruch über Spucke heutzutage so gut wie vergessen.

Der Vizepräsident übernimmt die Staatsgeschäfte, wenn der Präsident stirbt oder seine Aufgaben nicht mehr wahrnehmen kann. Häufiger aber ist der Stellvertreter lediglich gut positioniert, um später selbst für das höchste Amt zu kandidieren: Sieben der letzten elf Vizepräsidenten gewannen danach die Präsidentschaftskandidatur ihrer Partei.

In den vergangenen Jahren wurden die Amerikaner von den Vizepräsidentschaftskandidaten - den echten und den fiktiven - begeistert, verblüfft und unterhalten: Als Sarah Palin 2008 für die Vizepräsidentschaft kandidierte, wurde sie über Nacht zum Politstar. Zu dieser turbulenten Geschichte gibt es nicht nur ein Buch, sondern mittlerweile auch einen Fernsehfilm mit dem Titel «Game Change». Ausserdem sehen die Amerikaner in der neuen wöchentlichen Comedy-Serie «Veep» eine fiktionale Vizepräsidentin.

Es dauert nicht mehr lange und das Spektakel gibt es auch wieder live zu sehen, mit einem neuen Kandidaten für diesen berühmten und besonderen Posten.

Jonathan Mann
Dieser Text stammt von Jonathan Mann, Moderator und Journalist bei CNN International. Seine Kolumne steht in der Schweiz exklusiv für news.ch zur Verfügung. Mehr über das US-Wahljahr 2012 unter http://edition.cnn.com/ELECTION/2012.

(Kolumne von Jonathan Mann/CNN-News)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
CNN-News Sarah Palin ist erneut in den Fokus ... mehr lesen
Palin ist nach wie vor nicht aus der US-Politik verschwunden.
Mitt Romney konnte sich im US-Bundesstaat Texas über 71 Prozent der Stimmen freuen. (Archivbild)
Washington - Mit einem klaren Sieg bei den Vorwahlen im US-Bundesstaat Texas hat sich Mitt Romney endgültig die Kandidatur der Republikaner für die Präsidentschaftswahl im ... mehr lesen
Indianapolis - Bei den Vorwahlen der US-Republikaner hat Mitt Romney auch ... mehr lesen
Mitt Romney ist voraussichtlicher Präsidentschaftskandidat.
Barack Obama stellte sich als ein Kandidat des Wandels dar.
Colombus - Ein halbes Jahr vor der US-Präsidentschaftswahl hat Barack Obama am Samstag offiziell den Kampf um seine zweite Amtszeit eröffnet. Unter dem Motto «Vorwärts» rief Obama seine ... mehr lesen
Washington - Nach fünf weiteren ... mehr lesen
Mitt Romney erklärte sich inoffiziell als Herausforderer von Obama.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, ...
US-Wahlen  Noch ist absolut nichts sicher, doch es ist mittlerweile eine absolut realistische und alarmierende Möglichkeit geworden: was hat die Welt zu erwarten, falls Donald Trump wirklich zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt werden sollte? mehr lesen 
US-Wahlen  Ist Donald Trump der geeignete Mann, Amerika vor dem IS zu beschützen? Oder ist er vielmehr genau der Kandidat, den sich die Extremisten im Weissen Haus wünschen würden? mehr lesen  
Ben Carson ist im Rennen .
US-Wahlen  Die Geschichte wiederholt sich - und manchmal tut sie das sogar sehr schnell. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten