Werner Marti kandidiert für den Ständerat

publiziert: Montag, 10. Dez 2007 / 14:26 Uhr / aktualisiert: Montag, 10. Dez 2007 / 16:00 Uhr

Glarus - SP-Nationalrat Werner Marti will den Kanton Glarus im Ständerat vertreten. Diesen Vorschlag macht die Parteileitung. Das letzte Wort hat die Basis. Die Ersatzwahl ins «Stöckli» findet am 10. Februar statt.

Marti zieht gegen die FDP in die Kampfwahl.
Marti zieht gegen die FDP in die Kampfwahl.
3 Meldungen im Zusammenhang
Es sei persönlich eine neue Herausforderung, sagte Marti vor den Medien in Glarus. Im Ständerat könne er als Einzelperson mehr erreichen, das sei spannend.

Mit 16 Jahren als Nationalrat kenne er Bundesbern in- und auswendig, sagte der 50-jährige Rechtsanwalt weiter. Darum könnte er nach seiner Wahl in den Ständerat auch gleich voll loslegen. Zudem sei er «politisch und ökonomisch absolut unabhängig».

Im «Stöckli» wolle er sich dafür einsetzen, dass ein kleiner Kanton wie Glarus nicht zu kurz kommt. Gemäss Marti betrifft dies Themenbereiche wie die Post und die Swisscom. Auch im Energiesektor wolle er sich voll und ganz fürs Glarnerland einsetzten, sagte Marti.

Der Kanton Glarus sei konservativ und modern zugleich, sagte SP-Parteipräsidentin Christine Bickel. Marti soll in Bern das moderne Glarus vertreten mit einer nachhaltigen Umweltpolitik. Zusammen mit SVP-Ständerat This Jenny bilde Marti deshalb das optimale Gespann, sagte Bickel weiter.

Kleine Sensation

Der Vorschlag der SP-Parteileitung, Marti ins Rennen zu schicken, muss noch von den SP-Mitgliedern abgesegnet werden.

Die Ersatzwahl ist nötig, weil FDP-Ständerat Fritz Schiesser zum Präsidenten des ETH-Rates gewählt wurde. Die FDP-Parteileitung hat bereits bekanntgegeben, sie schlage Regierungsrat Pankraz Freitag als Kandidat vor.

Ein Glarner SP-Ständerat wäre eine kleine Sensation: Die Glarner Vertretung im Stöckli war in den vergangenen hundert Jahren immer bürgerlich.

(ht/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fritz Schiesser darf ein Doppelfunktion nicht ausüben.
Bern - Der Glarner FDP-Ständerat Fritz Schiesser wird neuer Präsident des ETH-Rates. Der Bundesrat hat ihn und die Mitglieder für die Jahre 2008 bis 2011 gewählt. Schiesser ... mehr lesen
Bern - Rund 40 Parlamentarierinnen und Parlamentarier sind während 20 Minuten neben dem Bundeshaus gejoggt, spaziert, gewalkt und gerollt. mehr lesen 
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten