Wertedebatte: Verheizt Energie! Denkt statt zu glauben!

publiziert: Freitag, 15. Okt 2010 / 11:58 Uhr / aktualisiert: Freitag, 15. Okt 2010 / 15:29 Uhr
Der Gefreite in der Ritterüstung: Heroisierung Hitlers auf einem Nazi-Kitsch-Gemälde.
Der Gefreite in der Ritterüstung: Heroisierung Hitlers auf einem Nazi-Kitsch-Gemälde.

Denken ist anstrengend. Das ist kein Gemeinplatz, das ist eine Tatsache. Im Verhältnis zu unserer Körpermasse verbraucht unser Hirn von allen Organen die meiste Energie: ca. 20% des Grundumsatzes an Kalorien pro Tag und zwei Drittel – bei Stress noch mehr – der Glukose, werden in unserem Denkorgan verbraten.

3 Meldungen im Zusammenhang
Es ist daher nur logisch, dass die Natur es so eingerichtet hat, dass ein Urmensch im Alltag möglichst wenig wirklich denken musste. Um dies zu erreichen, wurde für unerklärliche Dinge der Glaube erfunden: Erklärungen, die auf ungreifbare Dinge wie Geister, Götter und Götzen zurück griffen, auf die sich die Mitglieder eines Stammes einigen konnten und zu denen die Priester direkten Zugang hatten... oder dies zumindest von sich behaupteten.

Ebenso war auch immer klar, wer die Feinde sind: Alle anderen, die andere Götter und andere Geister haben. Dieses Muster bewährte sich offenbar durch die Jahrhunderte und liess sich sogar über einzelne Horden und Stämme auf ganze Nationen ausdehnen, so dass die meisten grossen Kriege der letzten tausend Jahre (im Gegensatz zu jenen der Römer) vor allem mit dem Vorwand der Religion geführt wurden: Seien es nun die Eroberungen der Araber, die Kreuzzüge, die Türkenkriege, der Dreissigjährige Krieg).

Mit der Aufklärung und der immer mehr alles durchdringenden Wissenschaft bekam die Herrschaft des religiösen Glaubens aber Probleme und es blieben denen, die nicht mit dem Denken beginnen wollten, zwei Möglichkeiten: Sie verweigerten sich entweder all den neuen Methoden des Denkens um Erkenntnisse über die Welt zu gewinnen und verschanzten sich hinter ihren heiligen Büchern, arrogant und unbelehrbar.

Oder sie kreierten ihre neuen Glaubensgebilde mit Versatzstücken der neuen Ideen... zum Teil mit grausigen Konsequenzen. Zwei dieser neuen Religionen waren der Kommunismus und der Nationalsozialismus: Beide bezogen sich auf die böse Gegenwart (Industrialisierung und Nachkriegs-Deutschland), beide versprachen ein Paradies auf Erden, (verwirklichten Kommunismus und das Tausendjährige Reich nach dem Gewinn des Krieges), beide hatten und haben ihre heiligen Bücher («Mein Kampf» und «Das Kapital», wobei man Marx einiges mehr an intellektueller Substanz zugestehen muss als Hitler), ihre Todfeinde (Kapitalisten und Juden) und beide hatten ihre Messiasse, die entweder als Heilsbringer verehrt wurden (der bei den Paraden in Russland von den Ikonen beeinflusste Stil der Marx, Lenin und Engels-Darstellungen überschritt die Grenze zum Absurden) sich selbst schon zu Lebzeiten glorifizieren liessen (ein Gemälde des Gefreiten aus Braunau in strahlender Ritterrüstung ist unvergesslich).

Ebenso war diesen Ideologien mit anderen Religionen gemein, dass sie Wissenschaft und Forschung nur dann akzeptierten, wenn sie nicht im Widerspruch zu ideologischen – sprich dogmatischen – Vorgaben standen.

Der aktuelle Götze ist – nach einer kurzen Krise während der letzten zwei Jahre – immer noch der Markt. Der Markt weiss alles: Wann mit Umweltschutz begonnen werden muss, wieviele Boni gezahlt werden sollen, wie wir am besten arbeiten (7 Tage, 16 Stunden – wie bei Foxconn: der Erfolg gibt dem Modell recht) und dass der Staat eigentlich überflüssig ist.

Auch hier wird – wie von anderen Religionen und (Staats-)Ideologien – alles Mögliche versprochen und die Wissenschaft nur dann akzeptiert, wenn die Resultate den Vorgaben entsprechen, die einer Gewinnoptimierung dienen.

Die bestimmenden Player im Markt haben dabei keine Skrupel, die selbst gepredigten Grundsätze zu brechen (Bonizahlungen statt Dividenden für die Aktionäre, Abschieben von Kosten auf die Allgemeinheit, Fälschen von Arzneimittelstudien, Angriff auf die Netz-Neutralität, etc.). Der Markt hat – so die Meinung des Autors – mehr gute als schlechte Dinge hervorgebracht, aber die veränderte Welt erfordert neue Regulationsmechanismen, Mechanismen, die empirisch auf den Erfahrungen der letzten Jahre aufbauen – das starre Dogma hat zu mehr Zusammenbrüchen innerhalb eines Jahrzehnts geführt als in den 50 Jahren zuvor.

Staaten sind dabei genau gleich schlimm, wenn sie einfach schalten und walten können, da als Argument überall zu reichen scheint: «Weil ich daran glaube und das so ist!»

Es stellt sich die Frage, ob das denkfaule Herdentier Mensch, das sich von charismatischen Anführern allzugerne einlullen lässt, sich an die von sich selbst gestaltete Welt wird anpassen können und von archaische-faulen Denkmustern lösen kann. Wir haben mehr als genug Nahrung, um unser hungriges Hirn füttern, wir müssen nicht mehr einfach irgendwas glauben, um etwas Energie zu sparen. Höchste Zeit, mit dem Denken und Handeln zu beginnen!

(von Patrik Etschmayer/news.ch)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 2 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - UBS-Präsident Kaspar Villiger hat ein harsches Urteil über die früheren Zustände in der UBS gefällt: Manager und ... mehr lesen 4
Der Verwaltungsratspräsident Kaspar Villiger.
Bisher haben sich nach Angaben der Turiner Behörden rund 1,5 Millionen Menschen angemeldet, um das Tuch zu sehen.
Turin - Papst Benedikt XVI. hat Turin besucht, um am «Grabtuch Christi» im Dom der norditalienischen Stadt zu meditieren. Erstmals seit zehn Jahren wird die Reliquie derzeit wieder ... mehr lesen
Paris - Das in Frankreich geplante ... mehr lesen
Solche Burkas sollen in Frankreichs Strassen nicht mehr zu sehen sein.
Grenzen
Natürlich hat auch das Denken seine Grenzen.

Wenn Sie aber glauben, dass wir besser glauben anstatt zu denken, gehören Sie nicht zu den Problemlösern.

Es sagt ja niemand, dass man die nach wie vor unerklärbaren Dinge nicht mit Glauben erklären darf.

Doch wir dürfen nicht die vorhandenen wissenschaftlichen Erkenntnisse nur wegen des Glaubens ablehen.
denken?
lieber herr etschmayer. ich bin froh, dass sie ihren kopf zum denken brauchen
und "weiter denken"... nur ist ihnen ev. entgangen, dass unsere sinne und
andere körperfunktionen trotzdem an grenzen stossen. das ist jämmerlich,
aber es ist einfach so, dass wir als menschen nicht alles mit unserem kopf
und sinnen erklären können. dies einzusehen braucht demut und unterordnung
unter etwas grösseres. das wünsche ich ihnen, weil es ist einfach so
jämmerlich, kläglich und deppert nur an das zu glauben und sich an das
zu halten, was man rational selber sieht und spürt. ich wünsche ihnen den mut
sich mit der menschlischen kleinheit und eingeschränktheit auseinander zu setzen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
«Hier hätte ich noch eine ...
In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. mehr lesen 4
Durch ungeschickte Avancen von SBB- und Post-Chefs, droht die Service-Public-Initiative tatsächlich angenommen zu werden. Von bürgerlicher Seite her solle ... mehr lesen  
Künftig mindestens 500'000.-- und die ganze Schweiz inklusive: SwissPass, der schon bald mal GACH heissen könnte.
Urversion von IBM's Supercomputer WATSON: Basis für 'ROSS'... und unsere zukünftigen Regierungen?
Eine renommierte US-Kanzlei stellt einen neuen Anwalt Namens Ross ein. Die Aufgabe: Teil des Insolvenz-Teams zu sein und sich durch Millionen Seiten Unternehmensrecht kämpfen. Und nein, ROSS ist kein armes Schwein, sondern ein ... mehr lesen  
In letzter Zeit wurden aus Terrorangst zwei Flüge in den USA aufgehalten. Dies, weil Passagiere sich vor Mitreisenden wegen deren 'verdächtigen' Verhaltens bedroht fühlten. Die Bedrohungen: Differentialgleichungen und ein ... mehr lesen
Sicherheitskontrolle in US-Airport: 95% Versagen, 100% nervig.
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Edelsteine und Kristalle haben eine besondere Wirkung auf den Menschen.
Shopping Kristall und Edelstein Boutiquen: Einzigartige Geschenke und faszinierende Steinkraft Sie sind auf der Suche nach einem besonderen Geschenk für einen geliebten Menschen? In einer exklusiven Boutique für ...
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 1°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 5°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 2°C 9°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Genf 2°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten