Wettlauf der Browser: Microsoft fordert Krone

publiziert: Freitag, 13. Mrz 2009 / 17:35 Uhr / aktualisiert: Freitag, 13. Mrz 2009 / 19:05 Uhr

Redmond - Microsoft hat einen Browser-Vergleichstest veröffentlicht, mit dem das Unternehmen die Geschwindigkeits-Krone für den kurz vor der Veröffentlichung stehenden Internet Explorer 8 (IE8) beansprucht.

Bald erhältlich - der neue Internet Explorer.
Bald erhältlich - der neue Internet Explorer.
5 Meldungen im Zusammenhang
Dabei stützen sich die Redmonder nicht auf spezielle Benchmark-Tools, sondern auf einen Vergleich der tatsächlichen Ladezeiten jener 25 Webseiten, die laut US-Marktforschungsinstituts comScore im Dezember 2008 die meistbesuchten im Web darstellen.

Die getestete Vorabversion des IE8 konnte sich dabei gegen die beiden Konkurrenten Chrome 1.0 und Firefox 3.05 durchsetzen.

«Zahlreiche Tests belegen, dass Google Chrome durch seine V8-Javascript-Engine im Vergleich zu anderen Browsern deutlich schneller ist», betont Google-Sprecher Stefan Keuchel.

Kritik an Benchmark-Tools

Allerdings kritisiert Microsoft, dass viele Benchmark-Tools zu viel Gewicht auf einzelne Aspekte wie eben JavaScript legen und damit die Enduser-Realität nicht widerspiegeln.

Auch die Rückmeldung von Browsern, ob sie mit dem Laden einer Webseite fertig seien, sei kein wirklich zuverlässiger Indikator, ob das tatsächlich der Fall ist. Ferner könnten Faktoren wie die Netzwerkkonnektivität oder Browser-Erweiterungen Tests verfälschen.

Um zu ermitteln, welcher Browser wirklich die Nase vorn hat, wurden laut den Redmonder Testern zunächst möglichst faire Voraussetzungen geschaffen. Dann wurde darauf geachtet, ob eine Webseite wirklich fertig geladen aussieht und damit korrekt interagiert werden kann - denn das sei für User interessant.

Bei der Konkurrenz am schnellsten

Wie Microsoft in einem Video der im Januar durchgeführten Tests zeigt, hatte der IE8 beim meistbesuchten Webangebot der Welt, Google.com, die Nase knapp vor Firefox, während Googles eigener Browser Chrome hier am langsamsten war. Insgesamt konnte sich der IE8 bei fünf der absoluten Top-Ten-Webseiten und immerhin zwölf der insgesamt 25 getesteten Webangebote durchsetzen, darunter YouTube, Facebook, E-Bay und Mozilla.

Ausgerechnet bei Microsoft.com hatte aber Firefox die Nase vorn, der aber insgesamt nur vier Mal die Bestzeit erreichen konnte. Chrome brachte es auf neun Erfolge, darunter Wikipedia. Der Microsoft-Test ist also ein Erfolg für den eigenen Browser, der aktuellen Internet-Gerüchten zufolge schon kommende Woche offiziell starten könnte.

Opera und Safari nicht berücksichtigt

Ob der IE8 damit wirklich der schnellste Browser ist oder diese Krone längere Zeit halten könnte, bleibt dennoch fraglich. Zum einen wurden die Konkurrenten Opera und Safari im Test gar nicht berücksichtigt - obwohl letzterer nach Daten von Net Applications einen wesentlich höheren Marktanteil hat als Chrome. Und gerade Apple hatte beim offiziellen Beta-Start von Safari 4 grosse Geschwindigkeits-Töne angeschlagen. Ausserdem trat der Vorab-IE8 beim Microsoft-Test gegen Release-Versionen und nicht gegen Testversionen der Konkurrenten.

Im Januar war bereits die zweite Beta des Firefox 3.1 aktuell, der in der Nacht auf heute eine weitere gefolgt ist. Die kommende Browser-Version von Mozilla bringt grössere Änderungen als ursprünglich geplant, insbesondere an der Layout-Engine «Gecko». Daher soll mit der nächsten Beta-Version in «Firefox 3.5» umgetauft werden. «3.5 wird schneller sein als 3.0», heisst es seitens Mozilla. Allerdings sei es noch zu früh, um die Steigerung konkret zu beziffern.

(bert/pte)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Die Meldung, dass Google ... mehr lesen
User vermissen den integrierten RSS-Feed-Reader.
Microsoft-Finanzchef Chris Liddell.
Redmond - Der weltgrösste ... mehr lesen
Microsoft entwickelt einen neuen ... mehr lesen
Opera habe die Speed-Dial-Funktion den Erfordernissen der Asus All-In-One-Rechner angepasst.
Die JavaScript-Engine «Nitro» verspricht Browser-Spitzengeschwindigkeiten beim Safari 4.
Cupertino - Apple hat heute, Dienstag, die erste öffentliche Beta-Version des Browsers Safari 4 zum Download bereitgestellt. Der laut Unternehmen schnellste Browser der Welt setzt ... mehr lesen
Redmond - Microsoft hat in der Nacht ... mehr lesen
Vor allem die Detailnachbesserungen bei der Nutzerfreundlichkeit sorgen für positive Reaktionen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt ...
Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur Planung von Gefechten eingesetzt. Dabei schnitt das Modell besser ab als bisher veröffentlichte militärische Künstliche Intelligenzen. Das berichtet heise.de. mehr lesen 
Publinews Immer mehr Menschen suchen nach einer zusätzlichen Einkommensquelle neben ihrem Hauptjob. Nebenjobs werden nicht nur für Studenten oder ... mehr lesen  
Dank des Internetzeitalters gibt es unzählige Möglichkeiten, um online Geld zu verdienen.
KI-Experten, Datenanalytiker, Ethik-Beauftragte und Cloud-Spezialisten werden zunehmend unentbehrlich.
Publinews Künstliche Intelligenz wird bereits seit längerem im Bankenwesen verwendet. Die aktuellen rasanten Entwicklungen markieren jedoch eine neue Epoche ... mehr lesen  
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
eGadgets Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet Das Paul Scherrer Institut hat eine ...
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 4°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
St. Gallen 1°C 8°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 10°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 4°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten