Widerstand gegen Stammzellenforschung

publiziert: Donnerstag, 15. Jan 2004 / 11:55 Uhr

Bern - Lebensrechtsorganisationen haben das Referendum gegen das Stammzellenforschungsgesetz lanciert. Das Gesetz erlaube das Töten von überzähligen Embryonen und verletze damit den Grundsatz der Menschenwürde, argumentieren sie.

Thurgauer SVP-Kantonsrätin Näf-Hofmann wehrt sich gegen das Stammzellenforschungs-Gesetz.
Thurgauer SVP-Kantonsrätin Näf-Hofmann wehrt sich gegen das Stammzellenforschungs-Gesetz.
Federführend im Referendumskomitee ist die Vereinigung "Ja zum Leben". Sie erhält Unterstützung von der EVP und der EDU. Unabhängig das Referendum ergriffen hat der "Basler Appell gegen Gentechnologie". Die Gegner des Stammzellenforschungsgesetzes haben bis zum 8. April Zeit, die 50 000 Unterschriften zu sammeln.

Streaming News TV

Foto: Lukas Gysling, news.ch -> http://banner.vadian.net/rd.asp?EXTURL=http%3A%2F%2Fwms%2Evadian%2Enet%2Fnewstv%2Freferendum%2Ewmv

Für das Referendums-Komitee ist der Gesetzesentwurf verfassungswidrig

Abspielen: Windows Media Player ab 256 Kbit/s

Die Bevölkerung müsse die Möglichkeit haben, ihre Meinung in einer Volksabstimmung zum Ausdruck zu bringen, sagte die Präsidentin des Referendumskomitees und Thurgauer SVP-Kantonsrätin Marlies Näf-Hofmann am Donnerstag vor den Medien in Bern. Das Stammzellenforschungsgesetz instrumentalisiere das Leben.

Gegen die Verfassung

Nationalrat Alexander Baumann (SVP/TG) kritisierte die mangelnde verfassungsrechtliche Abstützung des Gesetzes. Laut der Verfassung dürften die Verfahren der medizinisch unterstützten Fortpflanzung nicht angewendet werden, um Forschung zu betreiben.

Auch das Fortpflanzungsmedizingesetz halte dies fest. Die Menschenwürde komme auch dem Embryo zu, betonten alle Redner. Sie sei "voll, absolut, unteilbar und unantastbar", sagte etwa der Historiker und Ethiker Andreas Näf. Es sei deshalb "schockierend, stossend und erschütternd", wenn der Gesetzgeber dem Embryo nur reduzierten Lebensschutz zuerkennen wolle.

Nur der erste Schritt

Dass die bei der In-vitro-Fertilisation enstehenden überzähligen Embryonen ohnehin dem Tode geweiht sind, ändert für die Gegner nichts. Es bestehe ein relevanter Unterschied zwischen Sterbenlassen und Töten, sagte Näf. Das Stammzellenforschungsgesetz sei ausserdem ein erster Schritt hin zu einer Entwicklung, die mit dem Klonen enden könnte.

Ärzte wiesen darauf hin, dass der Embryo von Anfang an genetisch einzigartig sei. Weil Embryonenforschung die Würde des Embryos missachte, müsse mit adulten Stammzellen - also Stammzellen, die aus dem Knochenmark Erwachsener gewonnen werden - geforscht werden. Der Zweck dürfe die Mittel nicht heiligen.

Erlaubnis mit Einschränkungen

Die eidgenössischen Räte hatten das Stammzellenforschungsgesetz im Dezember verabschiedet. Es erlaubt die Forschung an Stammzellen, die aus überzähligen Embryonen bei der In-vitro-Fertilisation gewonnen werden.

Die Erzeugung zu Forschungszwecken und der Handel mit Embryonen sind verboten. Einem Embryo dürfen Stammzellen nur bis zum 7. Tag entnommen werden.

Das Gesetz basiert auf dem Subsidiaritätsprinzip: So muss vor der Gewinnung embryonaler Stammzellen gewährleistet sein, dass im Inland nicht bereits geeignete Zellen vorhanden sind. Zudem muss gesichert sein, dass gleichwertige Erkenntnisse nicht auf anderem Weg - etwa mittels adulter Stammzellen - erlangt werden können.

(bsk/news.ch mit Agenturen)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am ...
eGadgets Das Paul Scherrer Institut hat eine innovative Methode entwickelt, um historische Tonbänder auf schonende Weise zu digitalisieren. Durch den Einsatz des speziellen Röntgenlichts der Synchrotron Lichtquelle Schweiz SLS konnten Wissenschaftler wertvolle Aufnahmen, darunter auch seltene Auftritte des legendären «King of the Blues» B.B. King vom Montreux Jazzfestival, bewahren und für die Zukunft sichern. mehr lesen  
Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur Planung von Gefechten eingesetzt. Dabei schnitt das Modell besser ab als bisher veröffentlichte militärische ... mehr lesen  
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
Die künstliche Intelligenz kann das traditionelle Brauerbe unterstützen.
Belgische Forscher setzen künstliche Intelligenz ein, um den Geschmack von belgischem Bier zu verbessern, das Können des Braumeisters bleibt aber weiterhin ... mehr lesen  
Wellness Das Lachen dient nicht nur als Zeichen von Freude und Glück, sondern hat auch viele positive Effekte auf unsere Gesundheit. Untersuchungen haben gezeigt, dass das Lachen sowohl ... mehr lesen  
Lachen hat viele positive Affekte auf den Körper und die Psyche.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 4°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 9°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten