Widmer-Schlumpf: SVP Zürich verlangt Ausschluss

publiziert: Mittwoch, 2. Apr 2008 / 16:44 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 2. Apr 2008 / 19:54 Uhr

Bern - Die Parteileitung der SVP Schweiz fordert Eveline Widmer-Schlumpf auf, bis am 11. April aus der Partei auszutreten. Ausserdem solle sie ihr Amt als Bundesrätin niederlegen. Diese Anträge stellt die Parteileitung zuhanden des Zentralvorstands.

Widmer-Schlumpf habe «mitgeholfen, den leistungsstärksten Bundesrat Christoph Blocher abzuwählen».
Widmer-Schlumpf habe «mitgeholfen, den leistungsstärksten Bundesrat Christoph Blocher abzuwählen».
10 Meldungen im Zusammenhang
Der Zentralvorstand der SVP entscheidet am Freitag in Lungern OW über das weitere Vorgehen in Sachen Parteiausschlüsse. Auf dem Tisch liegt nun eine Reihe von Anträgen der Parteileitung. Dabei geht die SVP Schweiz bewusst das Risiko eines Bruchs mit der Bündner Kantonalsektion ein.

Tritt nämlich Widmer-Schlumpf bis zum 11. April nicht aus der SVP aus, soll die Kantonalpartei bis Ende April einen Ausschluss erwirken, lautet der Antrag der Parteileitung. Komme die SVP Graubünden dem nicht nach, bedeute dies, dass sie die Zuwiderhandlung gegen die Interessen der SVP ausdrücklich decke, heisst es in einem Communiqué.

Ausschluss der SVP Graubünden?

In diesem Fall werde der Leitende Ausschuss der SVP Schweiz ein ordentliches Verfahren zum Ausschluss der SVP Graubünden aus der SVP Schweiz in die Wege leiten und dem Zentralvorstand einen entsprechenden Antrag stellen. Damit stehe der Gründung einer neuen SVP-Kantonalsektion im Kanton Graubünden nichts mehr im Wege.

Am Dienstag hatte bereits die SVP des Kantons Zürich den Ausschluss von Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf aus der SVP verlangt. Sie hatte die SVP Schweiz dazu aufgefordert, dafür zu sorgen, dass sich die SVP des Kantons Graubünden innert Monatsfrist von Widmer-Schlumpf trennt.

Widmer-Schlumpf habe mitgeholfen Blocher abzuwählen

Eveline Widmer Schlumpf habe bei der jüngsten Bundesratswahl die eigene Partei verraten und ihr schweren Schaden zugefügt, hiess es in einer Medienmitteilung der Zürcher SVP. Denn Widmer-Schlumpf habe «mitgeholfen, den leistungsstärksten Bundesrat Christoph Blocher abzuwählen».

Die SVP Graubünden hatte am Montagabend mitgeteilt, sie werde sich erst an der Delegiertenversammlung vom Samstag in Lungern, einen Tag nach dem Treffen des Zentralvorstands, zu allfälligen Beschlüssen äussern.

Bundesrat spricht von «rüder Rücktrittsforderung»

Der Bundesrat hat am Mittwoch mitgeteilt, er habe «mit Befremden von der rüden Rücktrittsaufforderung an Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf durch die SVP-Parteileitung Kenntnis genommen». Er rufe zum Respekt vor Personen, Institutionen und Verfassung auf.

Harsche Kritik

Die Beschlüsse sind auch bei der SVP Graubünden auf harsche Kritik gestossen. Das Vorgehen werde nicht akzeptiert, sagte Vizepräsident Ueli Bleiker.

Die 33-köpfige Grossratsfraktion, die in Landquart tagte, stellte sich geschlossen hinter die Bündner Bundesrätin. «Ton und Qualität der Vorwürfe der SVP Schweiz sind untragbar», teilte sie nach der Sitzung mit. Eveline Widmer-Schlumpf war bisher nicht für eine Stellungnahme erreichbar.

Zu Wort meldete sich dagegen die Evangelische Volkspartei (EVP), die der Justizministerin eine «politische Heimat» anbot, falls es zum Ausschluss kommen sollte.

(fest/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 3 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - SVP-Bundesrätin Eveline ... mehr lesen 5
Eveline Widmer-Schlumpf hätte nur mit einem riesigen Sicherheitsaufgebot am Sechseläuten teilnehmen können.
Eveline Widmer-Schlumpf bleibt standhaft.
Bern - Bundesrätin Widmer-Schlumpf lässt sich von der SVP-Parteileitung nicht einschüchtern: Sie trete weder aus der Partei aus noch aus der Landesregierung zurück, sagte die Justizministerin ... mehr lesen 7
Bern - Parteien haben noch keinen ... mehr lesen
Bisher wurde noch nie ein Bundesrat oder eine Bundesrätin ausgeschlossen.
Bundesrätin Micheline Calmy-Rey hält die Drohung der SVP für unakzeptabel.
Bern - Der gesamte Bundesrat steht laut Aussenministerin Micheline Calmy-Rey hinter Eveline Widmer-Schlumpf. Die Drohungen, die die SVP-Justizministerin erhalten habe, seien ein Angriff auf ... mehr lesen 2
Etschmayer Das Theater um Eveline Widmer-Schlumpf geht in die nächste Runde und ans Eingemachte – die SVP droht der Bundesrätin und ihrer Kantonspartei off ... mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
Die SVP Schweiz vermisst ab sofort ... mehr lesen
 
Ueli Bleiker, Vizepräsident der SVP Graubünden, hält Ton und Qualität der Vorwürfe der SVP Schweiz für untragbar.
Landquart GR - Die Beschlüsse der ... mehr lesen 7
Zürich - SVP-Bundesrätin Eveline ... mehr lesen 2
Eveline Widmer-Schlumpf habe Drohungen erhalten. (Archivbild)
Eveline Widmer-Schlumpf sagte am Abend, die Nichtwiederwahl Christoph Blochers habe mit ihrer Person nichts zu tun.
Chur - Die Spitze der SVP ... mehr lesen
Bern - Gemäss einem Gutachten ... mehr lesen 1
Toni Brunner habe Widmer-Schlumpf nahegelegt, ihr Amt niederzulegen.
Jetzt reichts aber! Wir Bürger wollen Frau Widmer-Schlumpf als Bundesrätin!!!!
Alles was recht ist, aber jetzt gehts zuweit, was sich da gewisse (zum Teil selbsternannte und sich bestätigen lassende) Personen gegenüber einer demokratisch gewählten Magistratin erlauben! Da haben wohl einige den Rahmen, den Sinn, aber vor allem den Anstand und Respekt gegenüber der Persönlichkeit und der ganzen schweizerischen Demokratie verloren!
Nein so nicht SVP Schweiz! Es reicht und jetzt ist der Krug endgültig überlaufen!!!!!

Jetzt wird es Zeit, dass sich die Parteibasis überlegt, ob sie sich mit einem solchen Machtgehabe identifiziert oder ob man sich dadurch auch selber auf unsicheren Boden begibt? Denn wer sowas unterstützt (sei es mit der Mitgliedschaft, oder gar mit weiteren Unterstützungen) muss sich eher fragen, ob nicht die schweizerische Parteileitung ausgeschlossen werden sollte!
Widmer-Schlumpf, SVP verlangt Ausschluss
SVP war für mich immer die Schweizerische Verhinderungs Partei.
Dass sie schlechte Verlierer sind zeigt Ihre Charakterstärke. Den Fehler immer bei den andern zu suchen ist einer im Parlament vertretenen Partei unwürdig.
Trotzige
Es wäre an der Zeit wenn die trotzigen SVP'ler sich der Realität stellen würden. Die Mehrheit der Schweizer will Frau Widmer-Schlumpf als SVP Bundesrätin wirken lassen. Die diktatorischen Machtansprüche einiger SVP Exponenten sind nicht mehr zeitgemäss.
Absurd ist die Kritik der SVP wegen ihrer Nichtteilnahme am Zürcher Sechseläuten, da sie ja gar nicht als SVP Bundesrätin gilt, wo bleibt da die Logik?
Wie wärs mit etwas mehr Toleranz?
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Buchhaltung Bern - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 27. März 2024 beschlossen, die Zinssätze für die ausstehenden Covid-19-Kredite per 31. März 2024 ... mehr lesen  
Die Verzinsung bietet einen Anreiz, Covid-19-Kredite nicht länger als notwendig zu beanspruchen.
Bei einem Treffen am 13. Februar 2024 in Bern diskutierten Vertreterinnen und Vertreter der Kantone, Städte, Gemeinden, Bau- und Immobilienwirtschaft sowie der Zivilgesellschaft unter Leitung von Bundesrat Guy Parmelin Massnahmen zur Behebung der Wohnungsknappheit. Ein Aktionsplan mit über 30 Empfehlungen wurde vereinbart, um das Wohnungsangebot zu erhöhen und qualitativ hochwertigen, erschwinglichen und bedarfsgerechten Wohnraum zu schaffen. mehr lesen  
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Basel 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 8°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 11°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 3°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten