Wie ein Krokodil mit Vegiburger

publiziert: Mittwoch, 8. Sep 2010 / 10:17 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 8. Sep 2010 / 16:23 Uhr
Wenn Medien die Meinung machen, statt zu informieren, ist die Demokratie in Gefahr.
Wenn Medien die Meinung machen, statt zu informieren, ist die Demokratie in Gefahr.

Tamedia scheffelt Millionen, die klassischen Zeitungen verlieren, Medienspezialist Prof. Dr. Imhof konstatiert: Demokratierisiko. Nicht in dieser Reihenfolge, doch klar ist: Die Revolution der Kommunikation ist erfolgreich dabei, die traditionellen Demokratien zu beseitigen.

3 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

Profil von Kurt Imhof
Die Vitae von Kurt Imhof auf der Website des Instituts für Publizistikwissenschaft
ipmz.ch

Website der Stiftung Öffentlichkeit und Gesellschaft
Vorstellung der verschiedenen Projekte der Stiftung
oeffentlichkeit.ch

Parteien sind mittlerweile beliebig oder werden via Smartvote gewogen, gemessen und für zu leicht befunden. Politische Inhalte werden nicht diskutiert – es sei denn, es gehe um muslimische Gene. Wählende sind sprung- und wechselhaft, die schweizerische Regierung orientierungslos oder bestehend aus sieben Einzelfiguren mit eigenen politischen Prioritäten. Die Bundesverwaltung verfügt über eine Macht, wie das letzte Mal nur noch der Hofstaat unter Louis XIV. Heute sprechen den Satz «l’état c’est moi» Llyod Blankfein von Goldman Sachs, Joe Ackermann von der Deutschen Bank oder Oswald Grübel von der UBS. Wahlkampagnen werden wie im feudalen Frankreich nicht mit Argumenten, sondern mit Events, Kostümen und Personen gewonnen. Wir wissen alle viel, doch nicht wirklich Zusammenhängendes. Und: Der Begriff der Medien«demokratie» gleicht einem Krokodil, das nur Vegiburger fressen will. Ebensogut könnten wir von einer Bankendemokratie reden, haha.

Zum Glück gibt es Prof. Kurt Imhof von der Uni Zürich. Im neusten Bulletin der Schweizerischen Gesellschaft für Zukunftsforschung, für welche an dieser Stelle doch etwas Werbung gemacht werden soll, beschreibt der umtriebige Medienwissenschaftler Auswege aus dem herrschenden medialen Systemrisko der Demokratie.

Drei Vorschläge sind bedenkenswert: Erstens braucht es die Wiederherstellung von Informationsmedien, die nach Relevanz und Informationsgehalt Gesellschaften verbinden statt sie in Teilöffentlichkeiten aufzulösen (ich übersetze...Imhofs Jargon erfordert einige linguistische Fähigkeiten). Zweitens passiert dies nur mit einem anständigen Grundangebot öffentlich-rechtlicher Medien, die diesen Namen auch verdienen. Imhof weist ausdrücklich darauf hin, dass die Vermittlungsformen egal sind, Hauptsache, die Informationen verbinden, sind relevant, informieren die Bürger und Bürgerinnen und sind öffentlich rechtlich zugängig. Drittens braucht es einen stark ausgebauten Konsumentenschutz, der nicht zuletzt die «phantasievoll destruktiven Angebote der Finanzindustrie» verstehen, beurteilen und kritisch begleiten kann.

Nicht die Finanzindustrie sollen die Medieninhalte diktieren (dies ist nun Stämpfli-Ergänzung) und damit zu einer Art Vatikan kapitalistischer Reinheits- und Alleingültigkeitslehre mutieren (wiederum Stämpfli), sondern die Bürger und Bürgerinnen sollen unabhängig Qualitätsbeurteilungen (Imhof) vornehmen können. Medienkompetenz ist dabei ein Kern von Imhofs Lösungsvorschlägen, denn: «Gesellschaften, die ihren Nachwuchs über Softnews sozialisieren, verschieben weit mehr Probleme als nur Schulden auf die kommenden Generationen.» Und zum Schluss führt Imhof den Nationalstaat über diesen hinaus in die Welt. Wie dies passieren soll, lässt Imhof verständlicherweise offen (denn diese Knacknuss hat selbst Zizek noch nicht gelöst...).

Doch klar ist: Die weltweite Medienkonzentration und Medienmechanik des Skandalierens statt Informierens sowie die zuständigen Medien-Verhunzungspolitiker schaden nicht nur jeder Demokratie, sondern haben sie in weiten Teilen der Welt schon längst abgeschafft.

(von Regula Stämpfli/news.ch)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: ...
«Männer stimmten für Hofer, Frauen für Van der Bellen» titelte die FAZ nach dem Wahlkrimi in Österreich. «Warum wählen junge Männer so gern rechts?» fragte jetzt.de einen Soziologen. «Duh» war meine erste Reaktion, hier ein paar weitere. mehr lesen 3
Gewinnorientierte Unternehmen wie der ORS machen aus der Flüchtlingshilfe ein Geschäft. Das Rote Kreuz und die Caritas, die gemeinnützig sind und seit Jahren über grosse Erfahrung in der Betreuung von Menschen auf der Flucht ... mehr lesen
Flüchtlinge (hier in Mazedonien): Mit Gewinnziel zu verwaltende Konkursmasse oder doch Menschen?
Armeechef Blattmann: bedenklicher Umgang mit demokratischen Grundrechten.
Korpskommandant André Blattmann wird von den Mainstreammedien der «Beleidigung» bezichtigt. Er nannte den Rundschau-Chef Sandro Brotz, «Sandro Kotz.» Wer meint, dies sei nur ... mehr lesen  2
«Bist Du nicht willig, stimmen wir ab.» So lautet die Devise der unschweizerischen bürgerlichen Mehrheit seit den Wahlen im Herbst 2015. «Wie schamlos hätten Sie es denn gerne?» titelte klug (aber leider zu spät) der TagesAnzeiger. Zeit für eine Umfrage- und Medienschelte. mehr lesen   2
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten