Enigma-Entschlüsselung
Wie ein Mathegenie Hitler knackte
publiziert: Montag, 12. Okt 2015 / 09:34 Uhr

Alan Turing war ein Genie. Er dechiffrierte Codes, die den Sieg der Alliierten über die Deutschen besiegelte und schuf die theoretischen Grundlagen moderner Informatik. Doch weil Turing homosexuell war, wurde er zur chemischen Kastration verurteilt. In der Folge nahm er sich 1954 das Leben.

1 Meldung im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
HitlerHitler
Kaum ein Mensch hat das 20. Jahrhundert so beeinflusst wie der britische Mathematiker Alan Turing. Nicht nur, weil er durch seine Dechiffrierung der deutschen Kommunikations-Codes den Alliierten den Weg zur siegreichen Invasion ebnete sondern auch weil seine Forschungen grundlegend sind für unsere moderne Computertechnologie.

Im März 1952 wurde Alan Turing wegen seiner Homosexualität von der britischen Justiz zur chemischen Kastration verurteilt. Turing erkrankte in Folge der Hormonbehandlung an einer Depression und beging 1954 Suizid.

Am 24. Dezember 2013 sprach Königin Elisabeth II. posthum ein «Royal Pardon» (Königliche Begnadigung) aus.

(jz/news.ch)

Lesen Sie hier mehr zum Thema

Hitler

Diverse Dokumentationen zum Thema
DVD - Geschichte
HITLER - DEUTSCHLAND IN FARBE - DVD - Geschichte
Actors: Adolf Hitler - Genre/Thema: Geschichte; Geschichts-Biographien ...
22.-
DVD - Geschichte
DAS GEHEIME FILMARCHIV DER EVA BRAUN - DVD - Geschichte
Genre/Thema: Geschichte; Geschichts-Biographien - Das geheime Filmarch ...
27.-
DVD - Geschichte
ADOLF HITLER - AUFSTIEG & NIEDERGANG [3 DVDS] - DVD - Geschichte
Genre/Thema: Geschichte; Zweiter Weltkrieg; Geschichts-Biographien; Ge ...
28.-
Nach weiteren Produkten zu "Hitler" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Auf dem Spiel steht die Natur - die Zukunft von uns allen.
Ausverkauf der Ressourcen  Wann wurde Umweltschutz eigentlich zu einem globalen Markt? Ist es nicht positiv, dass sich die Finanzwelt brennend für diesen Bereich interessiert? Diese Doku untersucht die problematische Entwicklung dieses Marktes - das vielleicht finale Kapitel des Kapitalismus'. mehr lesen 
Der Panama-Skandal  Ein Skandal erschüttert die Finanzwelt. Das Datenleck der Anwaltskanzlei Mossack Fonseca in Panama-City machte publik wie Superreiche, Promis und Politiker Steuern «optimieren». mehr lesen  
Porträt über einen genialen Visionär  Philip K. Dick schrieb im Affenzahn 120 Kurzgeschichten und 45 Romane, die zu Vorlagen für mindestens ein Dutzend Hollywood-Blockbuster wurden. Zu Lebzeiten arm und verkannt, gilt er 30 Jahre nach seinem Tod als grösster Visionär des digitalen Zeitalters. mehr lesen  
Bereit für den Weltuntergang?  Das Ende ist nah; davon sind «Doomsday Preppers» überzeugt. Diese Survival-Gruppe bereitet sich ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 6°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 2°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 4°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten