Wie stoppt man Thierry Henry?

publiziert: Dienstag, 13. Jun 2006 / 00:46 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 13. Jun 2006 / 06:59 Uhr

Ein Duell wird für den Ausgang von Frankreich - Schweiz von zentraler Bedeutung sein: Thierry Henry, Topskorer der «Equipe tricolore» gegen Philippe Senderos, Schweizer Abwehrchef.

Senderos: «Thierry Henry nimmt gerne einige Meter Anlauf, um seine Geschwindigkeit ausspielen zu können».
Senderos: «Thierry Henry nimmt gerne einige Meter Anlauf, um seine Geschwindigkeit ausspielen zu können».
1 Meldung im Zusammenhang
Henry und Senderos duellieren sich in der Saison praktisch täglich auf dem Trainingsplatz von Arsenal; im Ernstkampf hat dieser Zweikampf heute seine Premiere. «Er ist einer der besten Stürmer der Welt», sagt Senderos über seinen Teamkollegen und heutigen Gegner.

«Er ist sehr schnell, lebt von seinem Instinkt und ist effizient im Abschluss», so umschreibt der 21-Jährige die Qualitäten des Torschützenkönigs der Premier League in der abgelaufenen Saison. «Er nimmt gerne einige Meter Anlauf, um seine Geschwindigkeit ausspielen zu können».

Bekannte Automatismen?

Dass es für ihn von Vorteil sein könnte, die Gewohnheiten des gegnerischen Stürmers aus der täglichen Arbeit zu kennen, verneint Senderos zwar nicht, «aber er kennt mich auch». Es mache Spass, einen solchen Weltklassespieler jeden Tag im Training zu erleben.

Ähnlich urteilt auch Johan Djourou, der in dieser Saison den Durchbruch in der ersten Mannschaft Arsenals zumindest ansatzweise schaffte. «Man weiss nie, was er als nächstes genau machen will. Aber es ist sicher ein leichter Vorteil für uns, weil wir gewisse Automatismen von ihm kennen», so der erst 19-jährige Djourou, der zum Einsatz kommen könnte, falls Patrick Müller wegen seiner Knöchelverletzung ausfallen sollte.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Erstmals nach über zwölfjähriger ... mehr lesen
Trainer Köbi Kuhn gibt die Startaufstellung erst am Spieltag bekannt.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 4°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 1°C 8°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 13°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 4°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten