Wieder Jungfrau sein

publiziert: Dienstag, 20. Dez 2005 / 10:47 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 20. Dez 2005 / 11:18 Uhr

New York - Was schenkt man einem Mann, der schon alles hat? Jeannette aus Texas glaubt, «die ultimative Überraschung» für ihren langjährigen Ehemann gefunden zu haben.

Plastische Chirurgie erfreut sich in den USA grosser Beliebtheit, auch im Intimbereich.
Plastische Chirurgie erfreut sich in den USA grosser Beliebtheit, auch im Intimbereich.
Für 5000 Dollar liess sich die 40-Jährige wieder zur Jungfrau machen.

Operationen im Intimbereich boomen in den USA. Dort lassen sich immer mehr Frauen chirurgisch die Unschuld erneuern, die Vagina verengen, Form und Grösse der Schamlippen mit Laserstrahlen korrigieren oder den G-Punkt durch Injektionen vergrössern.

«Viele unserer Patientinnen haben uns anvertraut, dass sie mit dem Aussehen (ihres Intimbereichs) nicht mehr glücklich sind», heisst es etwa auf der Webpage des «Laser Vaginal Rejuvenation Institute» (Institut zur Vagina-Verjüngerung mit Laser) in San Antonio.

Und weiter: «Ladies, ihr braucht euch jetzt nicht länger zu schämen. Dr. Hailparn kann die Vagina bei einem 1- bis 2-stündigen Lasereingriff komplett neu formen und verjüngen.»

Designer-Vaginas

Designer-Vaginas sind der jüngste Trend der Schönheitschirurgie in den USA. Einige seiner Patientinnen kämen mit einem «Playboy»-Heft in der Hand an, um ihm zu zeigen, wie sie «unten» aussehen möchten, sagt der Gynäkologe und Klinikbesitzer Joseph Berenholz in Detroit.

Frauen, die sich die Vagina verengen lassen haben im allgemeinen mehrere Kinder zur Welt gebracht und klagen über mangelndes Empfinden beim Sex. Manche schickt Berenholz aber auch unverrichtetet Dinge wieder nach Haus, wenn er feststellt, dass das Problem nicht bei ihnen liegt, sondern eher bei ihrem Partner.

Anders ist es mit Frauen, die nach einem zweiten Jungfernhäutchen verlangen. Sie stammen überwiegend aus Lateinamerika oder kommen aus Nahost gejettet, um ihre Familie in der Hochzeitsnacht nicht zu blamieren, sagte Marco Pelosi dem «Wall Street Journal».

Diese Patientinnen «stellen wir wieder so her, als wäre zuvor nie etwas passiert», verspricht Pelosi, der einem Ärzteteam in einer New Yorker Klinik angehört. In diesem Jahr half er damit etwa 120 Frauen aus der Klemme - im Vergleich zu nur zwei solcher Patientinnen pro Jahr in den 90er Jahren.

Was ist normal?

Leroy Young, Vorsitzender des Komitees für neue Trends bei der Amerikanischen Gesellschaft für Schönheitschirurgie, glaubt, dass die zunehmende Akzeptanz von Pornografie und «die Unsicherheit darüber, was normal ist», die Nachfrage fördert. Das Ethik-Komitee der Amerikanischen Vereinigung der Gynäkologen und Geburtshelfer ist besonders beunruhigt über die Werbung der neuen Kliniken in populären Magazinen wie «Glamour», «Harper's Bazaar» und «Allure».

Eingriffe wie die Korrektur der inneren oder äusseren Schamlippen empören vor allem die Feministinnen. Sie seien das jüngste Beispiel dafür, wie Frauen zur Anpassung an ein Schönheitsideal gezwungen würden, sagt Ophira Edut, Redaktorin der Zeitschrift «Body Outlaws».

Selbst diese Einwände würden die 44-jährige Isabella, eine dreifache Mutter aus der Gegend von Detroit, nicht davon zurückhalten, sich wieder von Berenholz behandeln zu lassen.

«Für mich war die Erfahrung einfach unglaublich.» Wenn mehr Frauen von der «Vagina-Verjüngung» wüssten, könnten nach ihrer Überzeugung «viel mehr Ehen gerettet werden».

(Gisela Ostwald/sda)

 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 5°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 8°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 4°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 16°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten