Feuerwehr löscht entzündetes Öl in AKW Temelin

Wieder Panne im AKW Temelin

publiziert: Freitag, 12. Jan 2001 / 18:44 Uhr

Prag - Im umstrittenen südböhmischen Atomkraftwerk Temelin ist es erneut zu einem Zwischenfall gekommen. Am Freitag musste die Feuerwehr einen Brand löschen, der von entwichenem Öl aus dem ersten Reaktorblock ausgelöst worden war.

Das Feuer sei sofort unter Kontrolle gewesen, sagte AKW-Sprecher Milan Nebesar der tschechischen Nachrichtenagentur CTK. Die Flammen hätten keine Schäden verursacht und keine Auswirkungen auf die Sicherheit der Anlage, sagte Nebesar. Temelin befindet sich seit Anfang Oktober im Probebetrieb.

Das ausgetretene Öl war vermutlich auch Ursache für den Ausfall einer Turbine im nichtnuklearen Sekundärkreislauf am Freitagmorgen. Die Turbine sei wegen einer undichten Röhre ausgefallen, die vier Regulierventilen Öl zuführt, sagte Nebesar.

Der Sprecher der Betreibergesellschaft CEZ, Ladislav Kriz, wollte nicht ausschliessen, dass künftig erneut Probleme mit der Turbine auftreten könnten. Das Kraftwerk hatte erstmals am 21. Dezember rund 59 Megawatt Strom produziert, musste dann aber wegen einer undichten Turbinenklappe im Sekundärkreislauf heruntergefahren werden.

Danach sollte die Turbine bereits am Mittwochabend ihren Betrieb wieder aufnehmen. Dies musste jedoch wegen eines defekten Spannungsmessers (Voltmeter) auf Donnerstag verschoben werden.

Temelin hatte sich erst am Sonntag wegen eines Defekts automatisch abgeschaltet. In Österreich und Deutschland war wiederholt Kritik am grenznahen AKW laut geworden. Nach einer Vereinbarung zwischen den Regierungen in Prag und Wien wird die Anlage in den kommenden Monaten unter Aufsicht der EU mehreren Prüfungen unterzogen.

(sda)

Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=20&excludeID=0
 
Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Source: http://www.news.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=20