Waadt zeigt Schneider-Ammann Lösungen

Wiedereingliederung für junge Sozialhilfebezüger

publiziert: Donnerstag, 22. Okt 2015 / 14:05 Uhr
Über 70 Prozent der jungen Sozialhilfebezüger haben keine Ausbildung.
Über 70 Prozent der jungen Sozialhilfebezüger haben keine Ausbildung.

Lausanne - Bundesrat Johann Schneider-Ammann hat sich am Donnerstagmorgen in der Region Lausanne in Bild der dortigen Wiedereingliederung von jungen Sozialhilfebezügern gemacht. Der Wirtschaftsminister sieht darin Potenzial die Fachkräfteinitiative des Bundesrats.

3 Meldungen im Zusammenhang
Der Bundesrat traf um 8 Uhr in Le Mont-sur-Lausanne ein und ging einen Lehrling eines Metallbauunternehmens besuchen. Darauf erhielt er einen Einblick in die Genossenschaft Démarche, welche in der Stadt Lausanne junge Sozialhilfeempfänger ins Berufsleben zu integrieren versucht.

Das Besondere an der Waadtländer Politik bei der Wiedereingliederung ist der grosse Aufwand, der für die jungen Menschen zwischen 18 und 25 Jahre betrieben wird. Von diesen jungen Sozialhilfebezügern haben über 70 Prozent keine Ausbildung.

Für sie ist der Weg ins Berufsleben praktisch unmöglich, manche haben nicht einmal die Schule beendet. Nicht wenige von ihnen leben mehr in der Nacht als am Tag, andere haben psychische Probleme, wie Stéphane Manco, Leiter von Démarche, am Donnerstag sagte.

Die Genossenschaft um Stéphane Manco muss in ihrem Programm zunächst das Interesse der jungen Erwachsenen wecken. Diese führen unter der Produktion Scenicprod ein Bühnenstück auf. Dafür müssen sie jeden Tag von 9 bis 16 Uhr präsent sein und so lernen, den Alltag zu strukturieren.

Zusammen mit diesen jungen Menschen sucht die Organisation während sechs bis neun Monaten eine Ausbildung oder eine Berufslehre. Für rund 70 Prozent wird eine Ausbildung gefunden, wie das Beispiel des Metallbau-Lehrlings von Le Mont-sur-Lausanne zeigt. Auch in der Lehre steht den jungen Menschen ein Coach zur Seite.

Grosse Investitionen in die jungen Erwachsenen

Dieser grosse Aufwand kostet den Kanton Waadt pro Person für das gesamten Parcours maximal 50'000 Franken, wie Staatsrat Pierre-Yves Maillard (SP) sagte. Diese Kosten würden aber bereits ausgeglichen, wenn die Absolventen anderthalb Jahre berufstätig und während dieser Zeit nicht mehr abhängig von der Sozialhilfe seien.

«Das ist eine Investition in diese jungen Leute», hielt Maillard fest. Bundesrat Schneider-Ammann zeigte sich von der Lösung des Kantons Waadt beeindruckt. Er verfolge eine Politik, die jedem eine Perspektive auf einen Arbeitsplatz ermöglichen soll, sagte der Wirtschaftsminister.

Einheimische Fachkräfte fördern

Heute habe er junge Menschen gesehen, die zu den schwächsten Gliedern der Gesellschaft gehörten. Nach der Annahme der SVP-Zuwanderungsinitiative seien Bund und Kantone in der Ausbildung und der Beschäftigung der einheimischen Fachkräfte gefordert.

Das Waadtländer Programm kann dazu einen Beitrag leisten. Von den 2500 Personen, die seit dem Beginn vor neun Jahren betreut wurden, haben 860 eine Ausbildung abgeschlossen. Eine Studie von 2014 zeigte, dass 80 Prozent dieser Berufsabsolventen aus dem Programm keine Sozialhilfe mehr beziehen.

(sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Neuenburg - Der Trend hin zu immer ... mehr lesen 1
Bei Kindern, Geschiedenen und Ausländerinnen und Ausländern ist ein erhöhtes Sozialhilferisiko festzustellen.
Erstmals seien Kürzungen beschlossen worden - auf Geheiss der SOKD.
Bern - Die Kantonalen ... mehr lesen 1
Bern - Wer über längere Zeit Sozialhilfe bezieht, hat meist mit ... mehr lesen
Viele Sozialhilfe-Bezüger geht es auch gesundheitlich nicht gut.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Import Migration und Artenschutz im Fokus  Das Schweizerische Zollmuseum hat seine Pforten wieder für Besucher geöffnet. In dieser Saison können Gäste zwei spannende Neuerungen entdecken. mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten