Halbfinal gegen Henman ging über drei Tage

Wimbledon: Ivanisevic bodigte Henmann am dritten Tag

publiziert: Sonntag, 8. Jul 2001 / 19:00 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 8. Jul 2001 / 19:19 Uhr

London - Was lange währte, wurde für Goran Ivanisevic in Wimbledon doch noch gut. Der Kroate gewann den sich wegen regenbedingten Unterbrechungen über drei Tage hinziehenden «Dreiakter» gegen den Briten Tim Henman in fünf Sätzen und trifft am Montag im Final auf den Australier Patrick Rafter

Der letzte Teil des zweiten Halbfinals dauerte zwar nur noch 14 Minuten, er brachte aber trotzdem noch einmal dramatische Momente. Verantwortlich dafür war Ivanisevic. Den ersten Matchball zum 7:5, 6:7 (6:8), 0:6, 7:6 (7:5), 6:3 vergab er mit einem Doppelfehler. Dann erarbeitete er sich den zweiten, den er schliesslich verwandelte, mit einem mit dem zweiten Service geschlagenen Ass.

Witterungsbedingte Unterbrechungen sind für die Spieler immer unangenehm. Ivanisevic aber war vor allem am Freitagabend über den einsetzenden Regen froh. Hätte die Partie zu Ende gespielt werden können, hätte der Sieger wohl Henman geheissen; nach dem verlorenen Tiebreak am Ende des zweiten Satzes war der Kroate völlig von der Rolle und traf kaum noch einen Ball. Bei der ersten Wiederaufnahme am Samstag offenbarte Ivanisevic wohl abermals grosse Schwächen beim Return, realisierte aber dennoch den Satzausgleich und lag im abschliessenden Abschnitt bei Service Henman 3:2 vorne, als abermals der Regen einsetzte.

Reine Nervensache

Am Ende habe das mit Tennis nichts mehr zu tun gehabt, sagte Ivanisevic nach 3:03 Stunden effektiver Spielzeit, «das war nur noch reine Nervensache. Ein Match über drei Tage, ich bin mir vorgekommen wie beim Cricket.» Henman trauerte verständlicherweise dem Freitag nach. Jene erste Unterbrechung habe ihm sicher eine grosse Chance genommen. In jener Phase habe er zehn von elf Games gewonnen, sagte der Londoner enttäuscht. «Allerdings hat mich ein Unterbruch gegen Todd Martin auch gerettet.» Gegen den Amerikaner lag Henman mit 1:2 Sätzen zurück, als der Achtelfinal wegen einbrechender Dunkelheit vertagt wurde. Henman scheiterte damit auch in seinem dritten Wimbledon-Halbfinal und liess die Träume seiner Landsleute vom ersten einheimischen Wimbledon-Sieger seit Fred Perry vor 65 Jahren platzen. Die ersten beiden Halbfinals hatte Henman 1998 und 1999 jeweils gegen Pete Sampras verloren. Ivanisevic ist der erste mit einer Wild Card bedachte Spieler, der in einem Grand-Slam-Turnier in den Final einzieht. Mit diesem nie erwarteten Exploit schaffte der 29-Jährige ein sensationelles Comeback. Im Ranking ist er nach Problemen mit seiner linken Schulter, die ihn in der vergangenen Saison mehrheitlich ausser Gefecht gesetzt hatten, nur noch auf Position 125 zu finden. Weiter als bis in die Viertelfinals in Mailand, wo er dem nachmaligen Turniersieger Roger Federer unterlag, war er auch in diesem Jahr bislang noch nicht gekommen.

Mit seinem aktuellen Ranking ist Ivanisevic der drittschlechtest klassierte Grand-Slam-Finalist. 1976 hatte Mark Edmondson als Nummer 212 (!) das Australian Open gewonnen, zwei Jahre danach war John Marks als Nummer 188 beim gleichen Turnier bis ins Endspiel gekommen. Seine bisherigen drei Wimbledon-Finals hatte Ivanisevic 1992 gegen Andre Agassi sowie 1994 und 1998 gegen Pete Sampras verloren.

Erstmals seit 1922

Der heutige Männer-Final ist der erste in Wimbledon seit 1922, der vollends an einem Montag gespielt wird. In jenem Jahr hatte das Turnier übrigens zum bisher einzigen Mal bis Mittwoch (!) gedauert. 1988 war die Entscheidung bei den Männern zwar ebenfalls erst am Montag gefallen, doch die Begegnung zwischen Stefan Edberg und Boris Becker hatte am Sonntag begonnen und war wegen Regens beim Stande von 3:2 für den Schweden im ersten Satz unterbrochen worden.

Gegen Rafter, der im Vorjahresfinal ebenfalls Sampras unterlegen war, weist Ivanisevic eine 1:2-Bilanz auf. Die einzige Partie gegen den Australier in Wimbledon vor fünf Jahren in den Achtelfinals hatte er allerdings für sich entschieden.

(sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Agnieszka Radwanska verspielte einen scheinbar klaren Vorsprung gegen Tsvetana Pironkova.
Agnieszka Radwanska verspielte einen scheinbar klaren Vorsprung ...
French Open Schlechte Bedingungen  Mit Agnieszka Radwanska und Simona Halep scheitern zwei Top-10-Spielerinnen beim French Open im Achtelfinal. Beide beklagten sich danach über die Bedingungen. mehr lesen  
French Open Regen, Spiel und Frust  Der Regen hatte das French Open auch am Dienstag fest im Griff. Stan Wawrinka und Timea Bacsinszky ... mehr lesen  
Stan Wawrinka.
Der Regen gibt weiterhin den Ton an.
French Open Wetterkapriolen gehen weiter  Auch am Dienstag gibt beim French Open der Regen den Ton an. Nach einem längeren Unterbruch wird wieder gespielt. mehr lesen  
French Open Nach dem Fiasko von heute  Zum zweiten Mal in der Turniergeschichte konnte am Montag beim French Open keine ... mehr lesen  
Der Court Philippe Chatrier braucht dringend ein Dach. (Archivbild)
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten