Witali Klitschko auf dem Prüfstein

publiziert: Donnerstag, 9. Dez 2004 / 21:50 Uhr

Der ukrainische WBC-Schwergewichts-Weltmeister Witali Klitschko steigt bei seiner ersten Titelverteidigung gegen Danny Williams am Sonntag Schweizer Zeit in Las Vegas (ab 4.00 Uhr auf ARD) als 3:1-Favorit in den Ring.

Vitali Klitschko gewann den WBC-Schwergewichts-Weltmeister-Titel gegen Corrie Sanders.
Vitali Klitschko gewann den WBC-Schwergewichts-Weltmeister-Titel gegen Corrie Sanders.
Herausforderer Danny Williams (31), der sich mit einem überraschenden K.o.-Sieg gegen den ehemaligen Champion und muslimischen Glaubensbruder Mike Tyson die WM-Chance erkämpfte, warnte Klitschko an der abschliessenden Medienkonferenz: "Sei bereit für einen Krieg. Und sei bereit, mir den Gürtel zu überlassen, er gehört mir."

Der 33-jährige Champion schaute für einen Moment verdutzt drein. Denn Williams (32:3 Siege, 27 vorzeitig) ist wie der Zweimeter-Hüne Klitschko (34:2, 33) normalerweise kein Mann grosser Worte. Beide Protagonisten sind eher ruhige Familienmenschen mit Manieren, die jeder Schwiegermutter gefallen würden.

Kurz vor dem Kampf scheint aber Williams (im Gegensatz zu seinem Rivalen) nervös geworden zu sein. So bezeichnete der dunkelhäutige Brite Klitschko wegen dessen Doping-Affäre vor den Spielen 1996 in Atlanta als "Doper" und "Junkie" (Bruder Wladimir holte schliesslich Gold im Superschwergewicht).

Zudem behauptete er in Anspielung auf Klitschkos verletzungsbedingte Aufgabe-Niederlage im WM-Kampf gegen Chris Byrd (USA/heute IBF-Champion) vor vier Jahren, Klitschko habe ein "schwaches Herz".

Williams mit Bart?

Williams, der vor fünf Jahren zum Islam konvertierte, drohte gar damit, den Kampf platzen zu lassen, wenn die Nevada State Athletic Commission (NSAC) verlange, dass er seinen schwarzen Vollbart wegrasiere oder stutze.

Vor dem Wiegen in der Nacht zum Freitag wollte sich NSAC-Präsident Marc Ratner der Sache annehmen: "Sollte der Bart scheuern und könnten dadurch Gesichtsverletzungen auftreten, werden wir ihn bitten, ihn zu entfernen."

Im Klitschko-Lager stört sich an den Gesichtshaaren niemand, "zumindest so lange darin kein Hufeisen versteckt ist", lautet die offizielle Version.

Lewis für Klitschko

Der britische Ex-Schwergewichts-Weltmeister Lennox Lewis (Gb) sieht seinen einstigen Beinahe-Bezwinger Witali Klitschko ebenfalls in der Favoritenrolle. "Gegen Danny sprechen die Grössen- und Gewichtsverhältnisse."

Zugleich räumte der 39-Jährige seinem Landsmann Williams Aussenseiterchancen ein: "Die Entschlossenheit, mit der Danny Mike Tyson besiegte, zeigt, dass er entschieden hat, um jeden Preis Weltmeister zu werden. Und beim Boxen kann alles passieren."

Für Lewis ist der ältere der beiden Klitschko-Brüder derzeit die Nummer 1 im Schwergewicht. "Wenn ich entscheiden müsste, wer die Zunft anführt, würde ich Witali nennen." Der Olympiasieger von 1988 ist allerdings der Meinung, dass Klitschko "noch nie richtig geprüft" wurde: "Da gibt es viele offene Fragen. Wir leben in einer neuen Ära, ohne einen mit mir oder Tyson vergleichbar dominanten Boxer."

Ein Comeback schloss der ehemalige Champion der Weltverbände WBC (1993-94/1997-2003), WBA (1999-2000) und IBF (1999-2002) jedoch aus: "Ich komme nicht zurück. Ich habe zu Gunsten des Boxens lange darauf verzichtet, eine Familie zu gründen. Nun habe ich sie und keinen Grund, zurückzukehren."

(bert/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Boxen ist ein weltweit verfolgter Sport.
Boxen ist ein weltweit verfolgter Sport.
Zwei der grössten Boxer der Gegenwart werden in naher Zukunft aufeinandertreffen. Usyk gegen Fury ist bereits jetzt in aller Munde und bedeutet zeitgleich das Aus einer ungeschlagenen Karriere für einen der zwei Profis. mehr lesen 
K.o. in der 2. Runde  Alain Chervet, der 25-jährige Neffe der ... mehr lesen
Alain Chervet überzeugte in Visp. (Archivbild)
Sandra Brügger.
Frauen-Boxen  Sandra Brügger verpasst an den Amateurbox-WM der Frauen in Astana knapp das Olympia-Ticket. ... mehr lesen  
Technischer K.O. in der 2. Runde  Arnold Gjergjaj kassiert in London eine Lektion: David Haye traf präzis und wuchtig und nach Belieben. Der Engländer siegt durch TKO in der 2. ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Basel 2°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 0°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer freundlich
Bern 1°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Luzern 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen recht sonnig
Genf 3°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 5°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt, Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten