Ein paar Gläser zuviel

Wodka bleibt Todesbringer für tausende Russen

publiziert: Freitag, 31. Jan 2014 / 11:37 Uhr
Wodka - das Lieblingsgetränk vieler Russen.
Wodka - das Lieblingsgetränk vieler Russen.

Moskau - Ein Viertel der gesamten russischen Bevölkerung stirbt bereits vor dem 55. Lebensjahr, der berühmte Wodka spielt dabei keine unschuldige Rolle.

8 Meldungen im Zusammenhang
Die hohe Zahl früher Todesfälle ist in Russland vor allem auf einen erhöhten Alkoholkonsum von Wodka zurückzuführen, wie das Russian Cancer Research Centre der University of Oxford und der International Agency for Research on Cancer ermittelt haben.

Sterberaten schwanken stark

25 Prozent der russischen Bevölkerung über- oder erlebt das 55. Lebensjahr nicht. Für die meisten Todesfälle ist der Alkohol verantwortlich. In Grossbritannien liegt dieser Wert zum Beispiel bei sieben Prozent. Zu den Todesursachen gehören Erkrankungen der Leber und Alkoholvergiftung. Viele Männer sterben auch an den Folgen von Unfällen oder Streitigkeiten.

Für die Studie wurden die Trinkgewohnheiten von 151'000 Erwachsenen in drei russischen Städten über einen Zeitraum von bis zu zehn Jahren beobachtet. In dieser Zeitspanne starben 8'000 Studienteilnehmer. Die Wissenschaftler bezogen sich auch auf frühere Untersuchungen, bei denen die Familien von 49'000 Verstorbenen über ihre Trinkgewohnheiten befragt wurden.

Laut Richard Peto von der University of Oxford schwankten die Sterberaten in den vergangenen 30 Jahren sehr stark. Die Einschränkungen beim Alkohol und die soziale Stabilität unter den verschiedenen Präsidenten waren grossen Schwankungen ausgesetzt. «Der Hauptantrieb für diese Fluktuationen der Sterbezahlen war der Wodka.»

Restriktionen beeinflussen Konsum

1985 senkte Präsident Michail Gorbatschow die Wodkaproduktion drastisch und erliess ein Verkaufsverbot vor der Mittagszeit. Damit ging auch der Alkoholkonsum um ein Viertel zurück. Nach dem Ende des Kommunismus war Alkohol wieder leichter erhältlich, es wurde wieder mehr getrunken und die Sterberaten stiegen wieder an.

Während der Präsidentschaft von Boris Jeltzin kam es zu mehr als einer Verdoppelung der Sterbezahlen bei jungen Männern. Der Alkoholkonsum bei Frauen veränderte sich auch mit den politischen Entwicklungen. Sie tranken jedoch weniger und daher waren auch die Sterberaten niedriger. Die meisten Trinker waren auch Raucher und damit erhöhten sich laut den Wissenschaftlern ebenfalls die Sterbezahlen.

Seit 2006 gelten wieder stärkere Restriktionen beim Alkohol wie erhöhte Steuern und Verkaufsbeschränkungen. Laut den Wissenschaftlern ist seit diesem Zeitpunkt auch der Alkoholkonsum wieder um ein Drittel zurückgegangen. Der Prozentsatz der Männer, die vor dem 55. Lebensjahr sterben, ist von 37 Prozent auf 25 Prozent gesunken. Ein halber Liter Wodka kostet rund 3.50 Euro (4.30 CHF).

Pro Jahr und Kopf 13 Liter Alkohol

Stark trinkende Studienteilnehmer kamen pro Woche mindestens auf eineinhalb Liter. 2011 trank jeder russische Erwachsene pro Jahr durchschnittlich 13 Liter reinen Alkohol. Davon entfielen acht Liter vor allem auf Schnaps wie Wodka. In Grossbritannien liegt dieser Wert zum Vergleich bei zehn Litern. Davon sind jedoch nur fast zwei Liter Schnaps.

Laut den Wissenschaftlern besteht das grösste Problem darin, wie die Russen Alkohol trinken. David Zaridze vom Russian Cancer Research Centre zufolge sind Alkoholexzesse keine Seltenheit. «Es geht darum, wie die Menschen trinken und nicht um die Menge an Alkohol, die pro Kopf konsumiert wird. Die Russen haben immer viel getrunken. Das kalte Wetter ist dabei nur eine Ausrede. Es ist notwendig, dass sich der Lebensstil der Menschen verändert.» Details der Studie wurden in TheLancet veröffentlicht.

(bg/pte)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Moskau - Mit einem beispiellosen Produktionsrückgang ist nun auch ... mehr lesen
Der staatlich festgelegte Höchstpreis für Wodka wurde von 220 auf 185 Rubel (etwa 2,50 Franken) für einen halben Liter Wodka gesenkt.
Russen müssen künftig weniger für Wodka bezahlen.
Moskau - Während wegen der ... mehr lesen
Genf - Mehr als drei Millionen Menschen weltweit sind 2012 durch Alkohol gestorben. ... mehr lesen
Der Alkohol bringt negative gesundheitliche Folgen mit sich.
Nach dem Exzess folgt nicht selten Junkfood.
London - Das Trinken von mehr als ... mehr lesen
Moskau - In einem Dorf in Sibirien ... mehr lesen
In Russland sterben jedes Jahr tausende Menschen nach dem Konsum von gepanschtem Alkohol.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Moskau - Russland erhöht die Mindestpreise für Wodka um rund ein Drittel. Vom ... mehr lesen
Mit der Preiserhöhung will die Moskauer Regierung unter anderem gegen den Alkoholismus in Russland vorgehen. (Symbolbild)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die ... mehr lesen  
Die Integration von CBD in Mahlzeiten und Getränke kann eine angenehme und effektive Möglichkeit sein.
Schisandra chinensis:DIese Beere ist bekannt für die Steigerung der Lebergesundheit, die Verbesserung der Konzentration und die Förderung der allgemeinen Vitalität.
Drogerie News In unserer dynamischen Zeit suchen viele nach natürlichen Wegen zur Steigerung des Wohlbefindens. ... mehr lesen  
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur ... mehr lesen  
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten