Psychologie

Wörter im Schlaf repetieren festigt Erinnerung

publiziert: Montag, 30. Jun 2014 / 23:48 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 1. Jul 2014 / 00:11 Uhr
Nur Wörter, die bereits vor dem Schlaf gelernt wurden, können erfolgreich reaktiviert werden.
Nur Wörter, die bereits vor dem Schlaf gelernt wurden, können erfolgreich reaktiviert werden.

Bern - Wer eine neue Sprache lernt, dem könnte es helfen, die gelernten Vokabeln im Schlaf noch einmal zu hören. Darauf deutet eine Vorstudie von Zürcher und Freiburger Forschern hin.

2 Meldungen im Zusammenhang
Ob sie sich auf den Alltag übertragen lässt, müsse sich noch weisen, teilte der Schweizerische Nationalfonds (SNF), der die Studie finanziert hat, mit. Thomas Schreiner und Björn Rasch liessen vier Gruppen von je 15 Studierenden abends um zehn Uhr 120 holländisch-deutsche Wörterpaare lernen.

Zwei Versuchsgruppen legte sich anschliessend schlafen. Der einen von ihnen spielte ein Lautsprecher 60 der neu gelernten holländischen Worte vor - leise genug, um sie nicht zu wecken.

Die anderen zwei Gruppen blieben wach, wobei wieder eine die Wiederholungen der holländischen Wörter hörte. Um zwei Uhr nachts weckten die Wissenschaftler die Schlafenden auf, etwas später prüften sie bei allen Versuchspersonen die Wörter ab.

Schlafen hilft

Die Schlafgruppe erinnerte sich besser an die deutsche Übersetzung der holländischen Wörter - aber nur jener Vokabeln, die sie im Schlaf gehört hatten. Auch die Schlafgruppe ohne Wiederholung erinnerte sich an mehr Vokabeln, aber weniger als jene mit Repetition.

Bei den wachen Versuchspersonen indes zeigte sich kein Unterschied zwischen wiederholten und nicht wiederholten Wörtern. Es hatte ihnen nichts genützt, die holländischen Wörter ohne deutsche Übersetzung erneut zu hören.

«Im Schlaf reicht es aus, die holländischen Wörter noch einmal zu hören, um eine messbare Verstärkung des Lerneffekts zu erreichen», sagte Rasch der Nachrichtenagentur sda. Die Wiederholung im Schlaf vertiefe somit den Effekt des Schlafs auf das Gedächtnis, der schon zuvor bekannt gewesen war.

Kontrollierte Laborsituation

«Unsere Methode ist im Alltag leicht anwendbar, auch über längere Zeit» erklärte Rasch. Die Studie fand allerdings in einer stark kontrollierten Laborsituation statt. Inwiefern dies in der Praxis tatsächlich funktioniert, müssten weitere Studien zeigen, geben die Forscher zu bedenken.

Ganz ohne Büffeln geht es sowieso nicht: «Nur Wörter, die bereits vor dem Schlaf gelernt wurden, können erfolgreich reaktiviert werden», erklärte Schreiner in der Mitteilung. Die Arbeit wurde in der Fachzeitschrift «Cerebral Cortex» veröffentlicht.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Evanston - Rassistische und ... mehr lesen
Schlafen tut gut.
Das Lernen mit Versuch und Irrtum funktioniert nicht nur bei jungen Menschen gut, sondern ebenso bei Senioren.
Toronto - Kleine Fehler beim Lernen ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Lachen hat viele positive Affekte auf den Körper und die Psyche.
Lachen hat viele positive Affekte auf den Körper und die Psyche.
Wellness Das Lachen dient nicht nur als Zeichen von Freude und Glück, sondern hat auch viele positive Effekte auf unsere Gesundheit. Untersuchungen haben gezeigt, dass das Lachen sowohl körperliche als auch psychische Vorteile bietet. mehr lesen  
Ein multidisziplinäres Team der Universität von Waterloo hat ein innovatives Kontaktlinsenmaterial entworfen, das als Verband für Hornhautwunden dienen und gleichzeitig kontrolliert Medikamente freisetzen könnte, um ... mehr lesen
Ein Wirkstoff zur Heilung wird mit der Kontaktlinse in das Auge gegeben.
Esteban Toledo, Doktorand an der Königlichen Technischen Hochschule (KTH), arbeitet mit dem Prototyp der entkoppelten Wasserspaltung.
Forscher haben ein neues Konzept zur effizienteren Gewinnung von Wasserstoffenergie vorgestellt, bei dem Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff aufgespalten wird, ohne das gefährliche Risiko einer Vermischung der ... mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit Hilfe eines KI-Modells, das mit Bildern von Google Street View trainiert wurde, können nun subtile Veränderungen in urbanen Landschaften identifiziert werden, die auf eine Gentrifizierung hindeuten. mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten