Erfolgsproduzent tot
Wolfgang Rademann im Alter von 81 Jahren gestorben
publiziert: Montag, 1. Feb 2016 / 16:13 Uhr / aktualisiert: Montag, 1. Feb 2016 / 17:04 Uhr

Berlin - Wolfgang Rademann, der deutsche Produzent der Erfolgsformate «Traumschiff» und der «Schwarzwaldklinik», ist tot. Wie das ZDF am Montag mitteilte, starb er im Alter von 81 Jahren. Der Berliner schrieb mit seinen Serien und Shows deutschsprachige Fernsehgeschichte.

«Traumschiff», «Schwarzwaldklinik» und «Die Peter-Alexander-Show»: Drei der erfolgreichsten Formate der deutschen Fernsehgeschichte sind mit dem Namen Wolfgang Rademann verbunden. Der aus ärmsten Verhältnissen stammende Fernsehproduzent hatte seit Ende der 60er Jahre ein Näschen für den Geschmack der Deutschen wie kein Zweiter. Am Sonntag ist er mit 81 Jahren in Berlin gestorben.

Dass der am 24. November 1934 in Neuenhagen bei Berlin geborene Rademann zum Fernsehen kam, ist Zufall. Nach der Volksschule lernte er Schriftsetzer. Mit 17 kündigte er und arbeitete als Journalist. Zunächst in Ost-Berlin, nach seiner Flucht 1958 in den Westen für das Berliner Boulevardblatt «B.Z.» und die Illustrierte «Stern».

Dem «Stern» kurbelte Rademann mit leichten Geschichten die Auflage an. Auf diesem Weg bekam der junge Journalist auch direkten Kontakt zu den grossen Stars und wurde Pressechef von Caterina Valente, Pierre Brice und schliesslich Peter Alexander.

Alexander perfekt in Szene gesetzt

Alexander wurde für Rademann zur wichtigsten Begegnung seines Lebens. 1969 fragte dessen Frau Rademann, ob er nicht für das ZDF eine Show mit ihrem Mann produzieren wollte. Rademann wollte - und schaffte es, die vielfältigen Begabungen des Peter Alexander perfekt in Szene zu setzen.

Die «Peter Alexander Show» sahen regelmässig an die 30 Millionen Menschen. «Das war meine schönste TV-Zeit», sagte Rademann einmal. Und er zeigte viel Gespür für die vom Publikum gewünschte Unterhaltung. «Anneliese Rothenberger gibt sich die Ehre» oder «Die Wencke Myhre Show» waren weitere Erfolge.

Harald Juhnke besuchte der Produzent Ende der 1970er Jahre und engagierte ihn für die Sketch-Serie «Ein verrücktes Paar» mit Grit Böttcher.

Langzeiterfolg «Traumschiff»

Zu den erfolgreichsten Sendungen von Rademann, der gut vierzig Jahren in einer Fernbeziehung ohne Trauschein mit Schauspielerin Ruth Maria Kubitschek lebte, gehörten aber auch die ZDF-Reihen «Die Schwarzwaldklinik» und «Das Traumschiff».

Seit 1981 wird das «Traumschiff» nach der Idee von Rademann produziert. Die Art, wie Rademann fast 35 Jahre das «Traumschiff» machte, verrät viel über seine Erfolgsgeschichte. Er hatte keine Mitarbeiter und entschied alles alleine.

Rund 500 Produktionen verantwortete Rademann insgesamt, in aller Regel leichte Stoffe. «Ausgestrahlt, und dann darf es bitte wieder vergessen werden», sei sein Motto, sagte er einmal. Er sei ein «vordergründiger Unterhaltungsmacher».

(kris/sda)

?
Facebook
SMS
SMS
0
Forum
Emilia und Sam hatten viel Spass bei den Dreharbeiten.
Kino Wunderbare Zusammenarbeit  Sam Claflin (29) kann nur warme Worte für Emilia Clarke (29) finden.  
«Das sind die Abende, für die ich lebe»  Justin Bieber (22) weiss ein schönes Lagerfeuer mit Freunden zu schätzen.  
Justin Bieber mit Freunden am Lagerfeuer.
Justin Bieber.
Justin Bieber: Preisverleihungen fehlt die Authentizität! Justin Bieber (22) fühlt sich auf Award-Shows unwohl.
Justin Bieber.
Justin Bieber: Fans protestieren in Argentinien Die Anhänger von Justin Bieber (22) bewiesen am Wochenende mal wieder ihre unvergleichliche Fan-Liebe.
Überraschende Klänge  Paul McCartney (73) überrascht mit einem Video zu seiner Elektro-Single 'Ninteen Hundred and Eighty Five'.  
Titel Forum Teaser
  • jorian aus Dulliken 1752
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3934
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1760
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1760
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3934
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 723
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
  • Pacino aus Brittnau 723
    Simply the best . . . Grosser Sänger, grosser Inspirator, grosser Künstler. Vielen Dank für ... Mo, 11.01.16 12:52
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3934
    Kleine... Anmerkung: Videos aus Syrien, da wird tatsächlich blutig gestorben, mit ... So, 03.01.16 19:39
Pink wünscht sich noch mehr Nachwuchs.
FACES Pink möchte noch ein Baby Für Rockröhre Pink (36) ist die Familienplanung offenbar noch ...
Ihr People- und Hochzeits-Fotograf.
 
Wettbewerb
   
Die Alp Grosser Mittelberg im Justistal.
Viel Glück  Die Alpsaison steht vor der Tür. Damit Wanderfreunde den Weg zu den schönsten Alpbeizli finden, haben wir ein Gewinnspiel parat.
Mitmachen und gewinnen.  Rechtzeitig zur Premiere von «The First Avenger: Civil War» verlosen wir zwei Fan-Pakete mit jeweils zwei Kinoeintritten.
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 10°C 24°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich vereinzelte Gewitter
Basel 9°C 24°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich vereinzelte Gewitter
St. Gallen 11°C 21°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich vereinzelte Gewitter
Bern 8°C 23°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich vereinzelte Gewitter
Luzern 12°C 24°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Wolkenfelder, kaum Regen vereinzelte Gewitter
Genf 9°C 21°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig vereinzelte Gewitter
Lugano 13°C 24°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich vereinzelte Gewitter
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten